Kontakt

Kontaktbild
Redakteur

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit * markierten Felder werden benötigt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:
Mein Name ist Paul Freitag, Jahrgang 1993, und ich komme aus Rostock, wo ich auch Biologie und Geschichte auf Lehramt studiere. Im Alter von 14 Jahren begann ich damit Fossilien zu sammeln und probierte zunächst viele verschiedene Fundorte und Erdzeitalter aus, bis ich meine Passion für das Geschiebe entdeckte. Die Präparation von Fossilien stellt allerdings meine größte Leidenschaft dar. Insbesondere äußerst schwierige, herausfordernde oder komplizierte Projekte gehe ich gern an, um mich stetig zu verbessern und an Erfahrung zu gewinnen. Gern teile ich meine Arbeiten in kurzen Darstellungen und ausführlichen Präparationsberichten mit anderen Sammlern, um den ein oder anderen Tipp für die eigene Werkstatt zu geben. Heute ist mein Sammelschwerpunkt das Geschiebe Mecklenburgs, sowie Trilobiten aus dem Devon von Marokko und dem Ordovizium Russlands und ich beschäftige mich fast ausschließlich nur noch mit der Präparation von Fossilien, insbesondere von Trilobiten. Daher biete ich seit kurzem auch meine Präparationsarbeit für Fossiliensammler an.

 

Veröffentlichungen im Internet (Auswahl):

FREITAG, P. (2012): Präparation einer ordovizischen Cephalopoden-Platte aus dem Geschiebe, Steinkern.de, Rubrik: Präparation und Bergung.
 
FREITAG, P. (2014): Präparation einer Comura aus dem Devon von Marokko, Steinkern.de, Rubrik: Präparation und Bergung.
 
FREITAG, P. (2014): Präparation und Rekonstruktion einer Koneprusia sp. aus dem Devon von Marokko, Steinkern.de, Rubrik: Präparation und Bergung.
 
 
 
 
Veröffentlichungen in DER STEINKERN:
 
FREITAG, P. (2012): Präparation eines 25 cm großen Amaltheus aus Buttenheim, in: DER STEINKERN, Heft 9, S. 4-5.
 
FREITAG, P. (2012): Präparation einer Trilobiten-Stufe aus Marokko, in: DER STEINKERN, Heft 11, S. 65-66.
 
FREITAG, P. (2013): Wie der Phönix aus der Asche, oder: Restauration eines Acanthoscaphites aus Promoisel / Rügen, in: DER STEINKERN, Heft 12, S. 6-7.
 
FREITAG, P. (2014): Präparation eines Trilobiten der Gattung Nileus aus einem ordovizischen Geschiebe, in: DER STEINKERN, Heft 18, S. 59-66.