Veröffentlichungen unserer Mitglieder

Rezension: „Kiesel, Gold & schroffe Felsen – GeoExkursionen für Familien im nördlichen Rheinland“ von Sven von Loga und Claudia Lehnen

 

 

Geologische Wander- und Exkursionsführer für das Rheinland gibt es einige. Den meisten von ihnen ist, neben der gleichen Thematik, eines gemeinsam: sie sind nicht speziell für Familien mit kleinen Kindern ausgelegt. Die Autoren Claudia Lehnen und Sven von Loga wollen mit ihrem 2020 im Eifelbildverlag erschienenen Geo-Ekursionsführer „Kiesel, Gold & schroffe Felsen – GeoExkursionen für Familien im nördlichen Rheinland“ diese Lücke schließen.

 

Das Rheinufer, der Drachenfels in Königswinter, die Tomburg in Rheinbach wie auch der Siegwasserfall in Windeck-Schladern gehören längst zu den beliebten Ausflugszielen für Familien nördlichen Rheinland. Allerdings gibt es auch in der unmittelbaren Umgebung dieser Orte oft allerhand Interessantes zu entdecken, welches sich einem auf den ersten Blick manchmal gar nicht erschließt.

In der Einleitung des Buches werden einige Grundbegriffe der Geologie erklärt und es wird ein kurzer Überblick über die Erdgeschichte der Region vermittelt. Dass diese Übersicht bei einer Länge von nur 6 Seiten ziemlich komprimiert ausfällt, versteht sich von selbst. Der Text ist spannend und auch für Laien leicht verständlich zu lesen. Eine vereinfachte Zeittafel hilft dabei, sich die Zeiträume von mehreren Millionen Jahren Erdgeschichte vorstellen zu können. Eine verkleinerte topografische Karte zeigt die im Buch vorgeschlagenen Exkursionspunkte. Die genauen GPS-Daten der Exkursionen können über einen im Buch angegebenen Link heruntergeladen werden.

Es werden insgesamt zehn Exkursionen vorgeschlagen und vorgestellt; unter anderem eine Schatzsuche im Rheinschotter, eine Exkursion ins Braunkohlerevier mit seinen beeindruckenden Tagebauen, ein Besuch der Tomburg in Rheinbach, auf den Spuren Siegfrieds am Drachenfels bei Königswinter, Goldwaschen am Rheinufer, der Steinhauerpfad bei Lindlar, der Vulkanismus des Leybergs, der Siegwasserfall bei Windeck-Schladern und die alten Erzgruben der Römer bei Lüderich. Alle Exkursionziele sind übrigens kostenfrei zugänglich.

Zu jeder Tour gibt es eine leicht verständliche Beschreibung mit vielen Hinweisen auf lohnenswerte Attraktionen. Die Exkursionspunkte werden mit einer kleinen Karte vorgestellt, dazu gibt es viele hilfreiche Informationen wie zum Beispiel die Streckenlänge, die jeweiligen Anforderungen der Route sowie Tipps für eine kleine Rast oder Einkehr während der Exkursion. Sehr praktisch ist die Angabe, ob die jeweiligen Exkursionsziele barrierefrei und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Für diejenigen, die ein Navi benutzen, findet sich zu jedem Exkursionsziel eine Adresse zum Eingeben.

Abgerundet wird jedes Kapitel mit einem kurzen geologischen Exkurs, in dem besondere geologische Themen aufgegriffen werden und mit kleinen Anekdoten und Geschichten, die man den Kindern während einer Rast erzählen kann. So kann man zum Beispiel erfahren, was es mit dem Goldschatz auf der Tomburg auf sich hat, wie Krötenbabys entstehen und woher der Ausdruck „Der ist weg vom Fenster“ ursprünglich stammt.

 

Nun zum Praxistest:

Ausflüge an den Rhein gehören ohnehin zu unserem Standardprogramm. Hier erwies sich der geologische Exkurs zur ersten Tour als sehr hilfreich zur Bestimmung unserer Funde. Die unterschiedlichen Gesteine werden kurz vorgestellt, man erfährt etwas über die Entstehung der Rheinkiesel, ihr ungefähres Alter und ihr Herkunftsgebiet. Im gegebenen Rahmen wird natürlich nur eine kleine Auswahl der häufigsten Rheingerölle vorgestellt, es gibt aber gleich zu Anfang des Kapitels eine Empfehlung zu weiterführender Literatur.

Da uns ein paar der Exkursionsziele bereits aus früheren Ausflügen bekannt waren, haben wir uns für den Praxistest für zwei uns noch neue Ziele entschieden. Die Wahl fiel auf die achte Tour des Buches „südliche Wahner Heide“ und die neunte Tour „Siegwasserfall und Burgruine“ in Windeck-Schladern am Rande des Bergischen Landes.

 

Der Siegwasserfall bei Windeck-Schladern von der Aussichtsplattform aus gesehen.

 

Der Ausgangspunkt der Wanderungen war Dank der im Exkursionsführer angegeben Koordinaten bei beiden Exkursionen ohne Probleme zu finden. Die Wegbeschreibung ist leicht verständlich und beide Strecken sind auch für kleine Kinder gut zu meistern. Unterwegs gibt es jede Menge interessante Dinge zu entdecken, was den Ausflug für die gesamte Familie spannend und kurzweilig macht. Die im Buch für die neunte Tour veranschlagte Wanderzeit von zwei Stunden ist durchaus realistisch, auch der angegebene Schwierigkeitsgrad ist zutreffend. Der Wasserfall und die Burgruine sind sicherlich die Highlights dieser Tour, allerdings ist der Stollen unterhalb der Burgruine seit neuestem, sehr zum Leidwesen unserer Jungs, mit einem Gitter verschlossen. Die im Buch empfohlene Taschenlampe kann also zuhause bleiben.

 

 Ginster, Heide und Sand, ein typisches Bild in der Wahner Heide.

 

Pfade ziehen sich kreuz und quer durch die Heide, dazu gibt es jede Menge schattige Plätzchen und Kletterbäume ein Spaß für die Kinder.

 

Eine Endeckung am Wegesrand: eine männliche Zauneidechse.

 

Aus unserer Sicht ist der Wander- und Exkursionsführer „Kiesel, Gold & schroffe Felsen“ ein sehr gelungenes Buch, das speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Familien mit jüngeren Kindern ausgerichtet ist. Die vorgeschlagenen Exkursionen sind vielseitig und ermöglichen es, die Geologie des nördlichen Rheinlandes anschaulich begreifbar zu machen. Die vielen Tipps, Geschichten und geologischen Exkurse zu jeder Tour machen die Exkursionen zu einem spannenden Familienausflug.

 

Das Buch „Kiesel, Gold & schroffe Felsen – GeoExkursionen für Familien im nördlichen Rheinland“ von Sven von Loga und Claudia Lehnen ist 2020 im Eifelbildverlag erschienen und trägt die ISBN 978-3-946328-61-2. Es kostet 12,90 Euro.

 

Das 128 Seite umfassende, durchgehend farbig bebilderte Buch mit Flexcover mit Fadenheftung kann im Buchhandel bezogen werden, ist aber auch direkt über den Autor ( https://expedition-rheinland.de/sven-von-logas-buchladen) und den Verlag (https://eifelbildverlag.de/produkt/978-3-946328-61-2/) erhältlich.

 

Besten Dank an den Eifelbildverlag und an den Autor Sven von Loga, der uns das Buch zur Rezension zur Verfügung stellte sowie auch die Abbildung des Buchcovers für den Bericht bereitgestellt hat.

Alle weiteren Fotos: Kathrin und Nils Jung

 

 

Rezension: Nils Jung für Steinkern.de

 

 


 

 

Diskussion zum Buch und Fragen an den Rezensenten und/oder die Autoren im Steinkern.de Forum:

https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=3&t=29769