Veröffentlichungen unserer Mitglieder

Veröffentlichungen unserer Mitglieder: Die Rhynchonelliden des deutschen Devons

Redaktionelle Meldung:

Vor wenigen Tagen haben die Steinkern-Mitglieder Jürgen Höflinger und Nils Jung eine in intensiver Arbeit vorbereitete umfassende Publikation über die Rhynchonelliden des deutschen Devons veröffentlicht. Jürgen Höflinger hat sich in den vergangenen Jahren bereits dadurch verdient gemacht, die Brachiopoden des Jura und der Kreide zu bearbeiten. Der nächste denklogische Schritt war die Beschäftigung mit paläozoischen Brachiopoden. Gemeinsam mit dem auf Devon-Fossilien und Brachiopoden spezialisierten Steinkern-Redakteur Nils Jung stellte er sich daraufhin der Aufgabe, die Rhynchonelliden des deutschen Devons zu untersuchen und vorzustellen. Vertreter anderer Ordnungen mit in das Buch einzubeziehen, wäre zu ambitioniert gewesen, da allein schon die Vertreter der Ordnung Rhynchonellida es im Devon auf eine Zahl von 70 Gattungen brachten. Rhynchonellida gibt es seit dem frühen Ordovizium bis heute, doch in keinem anderen Zeitabschnitt waren sie so mannigfaltig wie im Devon. So verwundert es nicht, dass die Publikation über die Rhynchonelliden des deutschen Devons es am Ende auf stattliche 224 Seiten bringt. Das Buch bildet die Vielfalt der Rhynchonelliden des Devons hervorragend ab. Es soll vor allem dazu dienen, dem Leser/Nutzer die Zuordnung eigener Funde rhynchonellider Brachiopoden zu erleichtern bzw. überhaupt erst zu ermöglichen.

Es folgen eine Nachricht der Autoren über die Neuerscheinung sowie kurze Autorenporträts – anschließend wird – mit freundlicher Erlaubnis des Verfassers der Rezension – eine der ersten Stellungnahmen zum Buch aus dem Steinkern.de Forum wiedergegeben.

 

"Liebe Fossilienfreunde,

frisch aus dem Druck gibt es ein neues Bestimmungsbuch für Brachiopoden „Die Rhynchonelliden des deutschen Devons“. Das Buch ist als Bestimmungshilfe für Sammler angelegt. Als Monographie bietet es aber auch Studenten und Forschern eine gute Übersicht über die in Deutschland vorkommenden devonischen Rhynchonelliden, ihre Eigenschaften und ihre stratigrafische Reichweiten. Es werden mehr als 170 Rhynchonelliden-Arten vorgestellt. Zu jeder Art werden historische Abbildungen, Zeichnungen und zahlreiche Fotos in meist 4 Ansichten sowie Angaben zu möglichen Fundorten gegeben. Einige wichtige Arten der angrenzenden Länder mit devonischen Gesteinsschichten (Belgien, Luxemburg, Frankreich, Tschechien und Polen) haben wir ebenfalls berücksichtigt.

Das Buch besitzt einen soliden Hardcover-Einband mit Fadenheftung. Es kostet 22,- €. Versandkosten innerhalb Deutschlands sind eingeschlossen. Inklusive Versandkosten innerhalb der EU kostet das Buch 26,30 €.

 

Bestellungen bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Bei Bestellungen bitte gleich die Versandadresse angeben (und die Rechnungsadresse, falls abweichend). Mit der Buchsendung kommt auch die Rechnung mit meinen Bankdaten. Vorkasse ist nicht erforderlich. Es kann auch per PayPal bezahlt werden.

 

Alles Gute und herzliche Grüße,

Jürgen Höflinger und Nils Jung"

 

Die Rhynchonelliden des deutschen Devons

 

Auf der Website von Jürgen Höflinger finden Sie auch seine anderen Brachiopoden-Bücher:

https://juergenhoeflinger.jimdo.com/

 

Juergen Hoeflinger --- Jürgen Höflinger, Brachiopodensammler, Hobby-Paläon-tologe und Pfleger der Abteilung Geologie der Natur-historischen Gesellschaft Nürnberg, hat sich nach seinem Arbeitsleben als Entwicklungsleiter in der Telekommunikationsindustrie und als Berater für Mobilfunksystemtechnik der deutschen Brachiopoden angenommen und mehrere Bestimmungsbücher verfasst.
Nils Jung --- Nils Jung, ebenfalls Brachiopodensammler und Hobby-Paläontologe ist Präparator des Fachbereichs Mineralogie am Institut für Geowissenschaften und Meteorologie der Universität Bonn. Er ist ein sehr guter Kenner der deutschen Devon-Brachiopoden.


 

Im Steinkern.de Forum gibt es bereits erste Rückmeldungen zur Neuerscheinung. Dort schreibt z. B. Uwe Buchem:

 

"[...] ich habe gerade mein Exemplar des Buchs erhalten und bin begeistert.

Zu Beginn sind die Grundbegriffe und Abkürzungen übersichtlich und kompakt zusammengestellt, so dass man schnell etwas nachschlagen kann. Bei anderen Büchern muss man da schon öfters kreuz und quer blättern oder mit mehreren Büchern parallel arbeiten.

Die Schichtenfolge des Devons den deutschen Devon-Provinzen ist in Übersichts-Karten angegeben – die Schichtenfolge ist tabellarisch angegeben.

Die Menge an guten Fotos und Zeichnungen (manchmal beidem) ist enorm. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Fotos die meisten Exemplare in einem vergleichbaren Zustand zeigen, wie ich sie selbst aufsammle. Trotzdem oder sogar wegen dem sind die Bestimmungsmerkmale sehr gut zu erkennen und mit meinen Exemplaren zu vergleichen.

Auch die vierseitige Darstellung ist eine enorme Hilfe bei der Bestimmung eigener Funde.

Im Anhang findet sich noch eine kompakte Literaturliste.

Zusammen mit der jeweils angegebenen Reichweite der Spezies und der Zeittafel dazu, wird das Buch mir zukünftig wohl viele wertvolle Hinweise liefern und mir die Bestimmung der Arten sehr vereinfachen.

Das Buch kann ich allen empfehlen, die sich mit Brachiopoden des Devon beschäftigen.

Ich möchte mich hier auch bei Jürgen Höflinger und Nils Jung für die bestimmt sehr aufwändige Zusammenstellung dieses sehr gelungenen Bestimmungsbuchs zu den Rhynchonelliden des deutschen Devons recht herzlich bedanken und Ihnen viel Erfolg mit diesem Buch wünschen. [...]"

 

Weitere Stellungnahmen finden Sie hier bzw. können dort auch Ihre Meinung äußern bzw. Fragen an die Autoren stellen: https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=67&t=27321