Steinkerngrabung 2007 in Sengenthal

Am Samstag den 30.9.07 war es mal wieder soweit.
 
Eine Sammelgruppe, die zu einem großen Teil aus Steinkernmitgliedern bestand, hatte sich zum Buddeln im alten Steinbruch am Winnberg in Sengenthal eingefunden.

Das Wetter war leider nicht besonders sammlerfreundlich, es hatte tagelang geregnet. Auch wenn es pünktlich zum Sammeltag trocken wurde, die Schicht stand gehörig unter Wasser und dies änderte sich im Laufe des Tages nicht, bzw. nur langsam.
Wolfgang_Sengenthal_abgesoffen.jpg

 

So musste zu Beginn der Aktion erst mal der Garantianen-oder Parkinsonienoolith vom Wasser befreit werden. Dies geschah auf unterschiedliche Weise. Manche benutzten Klappspaten oder Schaufeln, um die braune Brühe zu entsorgen, andere hauten kleine Rinnen in den Boden, über die das Wasser geschickt ins „Nachbargrundstück" geleitet wurde. Noch cleverer waren diejenigen, die ihre Löcher mit Hilfe eines Wasserschlauchs freipumpten. Der Fantasie waren jedenfalls keine Grenzen gesetzt.
 
Als die meisten „Claims" halbwegs vom Nass befreit waren, ging es ans Herausbrechen der oolithischen Gesteinsbänke. Keile und Vorschlaghämmer sind hier die besten Mittel.

 

Ein absoluter Geheimtipp sind sogenannte Keilhauen, die aussehen wie Pickel, denen man die Spitze abgesägt hat. Stefan und Michel (Mantelliceras) brachen mit diesen Hauen riesige Brocken aus der Schicht.Wie das von Statten ging, sieht man auf dem Bild unten.
Wolfgang_Sengenthal_Keilhauenstefan2.jpg

 

Natürlich gab es auch leichtere Methoden, zu guten Funden zu kommen. Immer wieder wurden tolle Fossilien im Abraum aufgelesen und auch das Ablaufen der Hänge des Calloviums brachte tolle Kleinfunde wie Belemniten, Kleinammoniten oder Seeigelstachel, selten auch Haizähne.

 

Nach dem Herausbrechen der Blöcke wurde natürlich alles erst mal anständig geschottert.
Wolfgang_sengenthal_synchronklopfen.jpg

 

Was aus der Schicht an Funden geborgen wurde war - einmal mehr - beeindruckend. Ob nun Garantianen, Megatheuten oder Nautiliden aus der Garantianenschicht, oder tolle Parkinsonien, Cadomites oder Planisphinctes aus dem Parkinsonienoolith, es war alles dabei, was das Herz jedes Doggerfans höher schlagen lässt!

 

Das Bild unten zeigen Funde von Mantelliceras und Stefan. Ihre Boxen füllten sich in kürzester Zeit.
Wolfgang_Sengenthal_funde_1.jpg

 

Auch bei den Steinkernmitgliedern waren die strahlenden (und dreckigen) Gesichter deutlich in der Überzahl.
Wolfgang_Sengenthal_Ausschlag.jpg

Alles in Allem mal wieder ein toller Tag mit super Funden, jeder Menge Spaß und netten Leuten. Falls noch Steinkerne vor Ort waren, die ich nicht kannte, bitte melden, damit ich die Teilnehmerliste aktualisieren kann. Danke auch an Manfred (Steinbeißer) für die Überlassung der ersten vier Fotos.


Viele Grüße, Wolfgang