Niedersachsen

153-seitiges Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg"

Vor rund 15 Jahren entstand die Idee ein Bestimmungsbuch über die Fauna des Oberjura von Nordsteimke bei Wolfsburg zu erstellen. Den Anlass hierzu boten Funde aus den Baugebieten "Hohe Eichen" und "Spiebusch" sowie von den Äckern am Wasserbehälter in Nordsteimke. Da ich in Nordsteimke wohne, habe ich einen lokalen Bezug zu diesen Fundorten und konnte die Aufschlüsse regelmäßig über einen langen Zeitraum aufsuchen und systematisch besammeln. Das entstandene Buch beruht somit auf einer Auswahl von Fundstücken, die ich innerhalb von rund 25 Jahren zusammengetragen habe. Es vermittelt einen punktuellen Überblick über die Fossilien des norddeutschen Oberjura – abgebildet werden Stücke aus dem Oxfordium und dem Kimmeridgium. Die Ablagerungen sowie auch deren Fossilführung und -erhaltung unterscheiden sich deutlich von der des stärker im Fokus der Sammler stehenden süddeutschen Oberjura. Die im Buch enthaltenen Fotos der Originalfossilien werden durch aus paläontologischer Literatur des 19. Jahrhunderts stammende Zeichnungen flankiert. Beides zusammen soll als Hilfe beim Versuch eigene Funde zu bestimmen dienen. Sicherlich mögen sich heute, 12 Jahre nach Publikation des Buches, einige Gattungsnamen im Rahmen von Revisionen bereits wieder geändert haben, trotzdem habe ich mich dazu entschieden, das Buch in der Originalfassung zum Download bereitzustellen, in der es gedruckt wurde.

 

Zunächst hatte ich gar nicht vorgehabt ein Buch zu verfassen, als ich damals auf Wunsch von Sammlerkollegen damit begonnen hatte erste Aufzeichnungen zu den Fossilien von Nordsteimke zu machen. Die Notizen sollten lediglich meinen Freunden als Hilfe bei der Bestimmung ihrer Funde dienen, doch dann verselbstständigte sich das ganze Thema. Auf Bitten der Wolfsburger Sammlerkollegen habe ich dann das Manuskript in Buchform gefasst. Der Erarbeitungszeitraum belief sich etwa auf ein Jahr. Dann wurden 100 Exemplare gedruckt, die nach drei Jahren alle verkauft waren – insgesamt war der Preis so kalkuliert worden, dass die Sache nach Abverkauf der Auflage für mich kostenneutral war.Nun möchte ich gerne diese Bestimmungshilfe einem größeren Leserkreis zugänglich machen und den Mitgliedern der Steinkern-Community mit der Bereitstellung einer digitalen Version des Buches eine Freude machen. Auch möchte ich somit meinen Beitrag dazu leisten, dass das Wissen über diese Fundstelle nicht verlorengeht.

 

Frank-Detlef Paul

 

Paul2008

ZUM DOWNLOADEN HIER KLICKEN.

Dateigröße des Downloads: 81,3 MB, Umfang: 153 Seiten (DIN A4), 80 Tafelseiten, 11 Abbildungen

 

Frank-Detlef Paul für Steinkern.de