Fossil World Sonderschau auf den Münchener Mineralientagen 2022 - Faszinierende Fossilien aus dem „Dinosaur Isle Museum“ / Isle of Wight

Pressemitteilung des Veranstalters:

Fossil World Sonderschau auf den Münchener Mineralientagen 2022 - Faszinierende Fossilien aus dem „Dinosaur Isle Museum“ / Isle of Wight

 

In den letzten fünf Jahren ist das Interesse an Dinosauriern von der Isle of Wight in Südengland wieder stark gestiegen. Die Insel, die als reichhaltigster Dinosaurier-Hotspot in Europa berühmt ist, erlebte ihren ersten „Dino-Rush“ im späten 19. Jahrhundert mit der Entdeckung von Dinosauriern wie Hypsilophodon und Polacanthus durch den berühmten Dinosaurierjäger Reverend William Fox.

Mit dem erneuten Interesse während der Renaissance der Dinosaurier in den 1970er-Jahren ist die Insel nie mehr aus dem Rampenlicht der Paläontologie verschwunden.

Entdeckungen wie der Raubsaurier Neovenator und Fossilien von über 36 weiteren verschiedenen Dinosaurier- und Flugsaurierarten der Unterkreide machen die Isle of Wight zu einem Mekka der modernen Urzeitforschung.

Mit einigen weiteren Entdeckungen, die in Kürze bekannt gegeben werden, hat das „Dinosaur Isle Museum“ in den letzten fünf Jahren nicht weniger als sechs neue Dinosaurierarten beherbergt. Dazu gehören der Pflanzenfresser Brighstoneus und der kleine flinke Raubsaurier Vectiraptor.

 

Brighstoneus Collage

Kieferast und Schädelrekonstruktion des Pflanzenfressers Brighstoneus.

 

Die größte Aufmerksamkeit haben jedoch die neuen Spinosaurier Riparovenator und Ceratosuchops sowie ein noch unbenannter neuer Riesensaurier erregt, der dem mächtigen nordafrikanischen Spinosaurus Konkurrenz machen wird!

 

Zeichnung ANTHONY HUTCHINGS

Ceratosuchops (links) und Riparovenator (rechts), Paläoart von Anthony Hutchings.

 

 

 

Riparovenator milnerae Schwanz

Schwanz von Riparovenator milnerae.

 

RaubsaurierZahn

Gut erhaltener Zahn eines Raubdinosauriers. Foto vergrößern.

 

RaubsaurierKiefer Zahn

Kieferstück eines Raubdinosauriers nebst Zahn.

 

 

DAS Dino-Highlight 2022 in der Sonderschau
Paläontologen von der Jurassic Coast zeigen Ihnen ihre neuesten Entdeckungen. Sie erleben echte Dinosaurierfunde zum Anfassen und von Experten erklärt!
Das „Dinosaur Isle Museum“ freut sich, auf der diesjährigen Munich Show - Mineralientage München - einige exklusive Saurier-Highlights auszustellen. In der Sonderausstellung werden klassische Wealden-Dinosaurier mit den allerneuesten Funden kombiniert.

 

 

Europa-Premieren in München
Viele der Dinosaurier Fossilien wurden noch nie ausgestellt, und schon gar nicht in Europa. Die Besucher der Munich Show werden die Zähne und Kiefer der beiden neu benannten Spinosaurier zusammen mit Neovenator, dem ikonischen Daumendorn von Iguanodon und einem Panzer von Polacanthus bestaunen können.

 

Mantellisaurus Arm u Hand

Arm und Hand von Mantellisaurus, einem pflanzenfressenden Dinosaurier. Foto vergrößern.

 

Polacanthus Stachel

Stachel von Polacanthus, einer Gattung aus der Gruppe der Ankylosauria.

 

 

Dinosaurierforschung hautnah
Das Team des „Dinosaur Isle“ Museums wird auch einige echte Dinosaurierknochen und andere Fossilien zum Anfassen mitbringen!
Der Kurator des Museums, Dr. Martin Munt, und sein Team werden Ihnen die Dinofunde live vor Ort erklären.

Erleben Sie die spektakulären Dinosaurier der Isle of Wight exklusiv vom 30.9. bis 2.10.2022 hautnah auf der Munich Show!

 

Brachiosaurier Wirbel

Wirbel von Brachiosaurus, einem pflanzenfressenden Dinosaurier, der eines der größten Landtiere der Erdgeschichte war.

 

 

Weitere Informationen zur vom  30.9. bis 2.10.2022 stattfindenden Veranstaltung und Kartenvorverkauf unter https://munichshow.de/

 

Fotos: Dinosaur Isle Museum