Kontakt

Redakteur

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit * markierten Felder werden benötigt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

paul winkler-steinkern-redakteur


Hi! Mein Name ist Paul Winkler. Ich bin Jahrgang 58 und seit 1992 glücklich verheiratet. Seit 93 komplettiert unser Sohn die Familie. Wir wohnen am Rande des Nordschwarzwaldes zwischen Pforzheim und Karlsruhe. Meinen ersten Ammo habe ich in zartem Alter von ca. drei Jahren beim Spielen auf der Strasse gefunden, als ein Stein plötzlich spaltete und auf einmal Positiv und Negativ vor mir lagen. Erzählte jedenfalls meine Mutter. Ich weiss von nichts... Gezielt gesucht habe ich zum ersten Mal 1966, als direkt hinter unserem Haus (damals wohnten wir noch in Ostwestfalen) beim Bau einer Umgehungsstasse Lias alpha angeschnitten wurde. Viele Jahre lang lief die Fossiliensuche sehr sporadisch in Einzelaktionen ab. Statt dessen standen Mineralien des Schwarzwalds, Spaniens und besonders der Alpen auf dem Programm. Seit 2006 focussiert sich fast alles wieder auf Fossilien. Dabei dreht sich das Meiste um deren Präparation. Schwerpunkte sind Dogger und Plattenkalk. Exkursionen finden i.d.R. zusammen mit Freunden statt. Hierbei nimmt die Kameradschaft einen zumindest ebenso hohen Stellenwert ein wie das Aufspüren schöner Stücke.