Kontakt

Redakteur

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit * markierten Felder werden benötigt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

bernhard

Bernhard Jochheim alias -Bernhard- im Steinkern.de Forum


Ich wurde 1963 im Herzen des Münsterlandes geboren und Fossilien haben mich vom Gefühl her schon immer fasziniert. Mein Vater hat sich die Mühe gemacht und ist in meiner Kindheit mit mir in Museen und auch in den ein oder anderen Steinbruch gefahren. Jeder Steinhaufen, aber auch alle Steinbrüche, die ich dann in der folgenden Zeit entdeckte, wurden natürlich auch inspiziert und untersucht.
Richtig Fahrt aufgenommen hat das Sammeln bei mir genau in dem Moment, wo die „großen Steine des Lebens“ formatiert waren. Durch Fundstellentips älterer Sammler und auch verstärkte Literaturrecherche wurde jetzt etwas zielorientierter gehandelt. In diesem Rahmen habe ich viele Fundstellen in Zentraleuropa kennengelernt und überall, wo es ging, gerne auch Grabungen unternommen.
Ich wollte aber auch schon immer gerne Reisen und Sammeln miteinander verbinden und so hat es sich im Laufe der Zeit ergeben, dass ich im langjährigen Durchschnitt so auf 3-4 mehrtägige Touren pro Jahr gekommen bin.
Der Antrieb meiner Sammelei ist auf jeden Fall zum nicht unerheblichen Teil auf der ästhetischen Ebene zu finden, obwohl ich mich auch für die biologischen Zusammenhänge interessiere.
Ich sehe Steinkern als gutes Projekt und unterstütze es gerne mit der Intensität, wie es mein Alltag zulässt.