Bitte eine Kategorie auswählen!

Fossilien aller Erdzeitalter

In dieser Rubrik befinden sich Fossilien aller Erdzeitalter. Insbesondere neue Funde, aber auch alte Fundstücke, die beispielsweise Besonderheiten aufweisen oder gerade erst präpariert wurden.

Zu den nach Erdzeitalter sortierten Funden gelangt Ihr durch Klick auf die Menüpunkte (links).

 

Steinkern.de #Instagram

Wusstet ihr schon, dass Steinkern.de bei Instagram vertreten ist?

 

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns folgt!

 

Unsere Instagram-Präsenz besteht seit Februar 2021. Wer von Euch dort auch aktiv, bislang aber noch nicht auf Steinkern.de gestoßen ist, ist hiermit herzlich dazu eingeladen, unserem Account zu folgen.

Mit Posts und Statusmeldungen machen wir bei Instagram, so wie wir es schon seit Jahren bei Facebook tun, immer wieder auf das Steinkern-Projekt mit Zeitschrift, Homepage, Forum und Galerie aufmerksam.

 

Da Instagram bislang im deutschsprachigen Bereich noch weniger stark verankert ist als im englischen Sprachraum bzw. weltweit, posten wir dort in englischer Sprache.

 

Sönke Simonsen für Steinkern.de

Herzlich Willkommen auf Steinkern.de!

Steinkern.de wurde im Jahr 2004 von enthusiastischen Fossiliensammlern gegründet und entwickelte sich rasch zur führenden Informations- und Diskussionsplattform für Fossilienfreunde im deutschsprachigen Raum. Auf Steinkern.de finden Laien, Sammler und Paläontologen eine gemeinsame Basis und vielfältige Informationen über Fossilien, Fundstellen, neue Funde, Bergungs- und Präparationstechniken, Neues aus der Wissenschaft, Museen, Ausstellungen und Messen. In Kooperation zwischen Wissenschaftlern und Sammlern aus dem Kreis der Steinkern-Mitglieder wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Fossilienarten erstmals wissenschaftlich beschrieben (siehe: Holotypen unserer Mitglieder).

In den redaktionell bearbeiteten Berichten der Homepage wird ein breites Spektrum an Informationen zu Funden, Fundstellen, Präparations- und Präsentationsmöglichkeiten aufgezeigt. Abgerundet wird die Homepage von Steinkern.de durch eine Galerie, die Schönes, Seltenes und weiteres Interessantes zeigt. Da fortlaufend neue Berichte und Galeriebilder erscheinen, lohnt es sich regelmäßig reinzuschauen!

Das Steinkern-Forum mit seinen über 7500 registrierten Mitgliedern ist die Herzkammer von Steinkern.de und dient dem fachlichen Austausch. Dort kann man z. B. Bestimmungsfragen stellen, Funde präsentieren, Berichte aus dem redaktionellen Bereich kommentieren und Exkursionspläne erörtern. Über 300.000 Forenbeiträge bieten eine große Fülle an Informationen zu beinahe jedem Fachgebiet. Für die Beteiligung im Steinkern Forum ist es gleichgültig, ob jemand Allroundsammler oder Spezialist, Anfänger oder Profi ist – alle Fossilbegeisterten sind bei Steinkern.de herzlich willkommen!

 

Unser beit gefächertes Internetangebot wird ergänzt durch unsere Zeitschrift DER STEINKERN, die viermal jährlich erscheint und exklusive Informationen für Fossilienfreunde bietet.
 

Wer über wichtige Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann dazu auch unseren Newsletter nutzen oder uns auf Facebook folgen (es gibt dort auch eine Steinkern-Facebook-Gruppe). Ihr findet uns auch bei Instagram.



Wir freuen uns über Euren Besuch auf Steinkern.de und auf Eure aktive Teilnahme!

Die Redaktion von Steinkern.de

Unterkategorien

  • Hauptbeitraege
    Beitragsanzahl:
    25
    • Literatur-Vorstellungen

      In dieser Rubrik erscheinen Buchbesprechungen. Ferner haben auch Hinweise auf Print-Veröffentlichungen aktiver Steinkern-Mitglieder hier ihren Platz.

      Beitragsanzahl:
      19
      • Buchvorstellungen
        Beitragsanzahl:
        8
      • Veröffentlichungen unserer Mitglieder

        In dieser Rubrik stellen einige aktive Steinkern-Mitglieder ihre Print-Veröffentlichungen vor. Voraussetzung zur Publikation an dieser Stelle ist eine fortgesetzte aktive Teilnahme des Autors am Steinkern-Forum, bevorzugt werden im Eigenverlag veröffentlichte Werke.

        Beitragsanzahl:
        11