Steinkern-Preis
Verleihung des Steinkern-Preises 2024 an Stefan Werner
- Details
- Kategorie: Steinkern-Preis
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. November 2024 00:00
- Geschrieben von Steinkern.de
- Zugriffe: 791
Liebe Steinkern-Leserinnen und -Leser,
die Steinkern-Jury hat sich dazu entschieden, im Jahr 2024 Stefan Werner (Lichtentanne, Sachsen) mit dem Steinkern-Preis auszuzeichnen.
Lieber Stefan, ganz herzliche Glückwünsche zu dieser überaus verdienten Auszeichnung!
Für die Jury war – neben weiteren Faktoren – vor allem Stefan Werners beständige, höchst engagierte Mitarbeit am Steinkern-Projekt im Zeitraum von 2009 bis 2024 ausschlaggebend für die Zuerkennung des Steinkern-Preises. Binnen 15 Jahren steuerte er nicht nur über 2600 Beiträge zum Forum bei, sondern beteiligte sich auch in seiner Funktion als Steinkern-Redakteur mit außergewöhnlicher Kontinuität in Gestalt sorgfältig recherchierter Homepage- und Zeitschriften-Artikel, die z. T. zu den umfangreichsten Berichten zählen, die je im Steinkern-Rahmen veröffentlicht wurden. Seine Artikel erfreuen sich großer Beliebtheit unter den Leserinnen und Lesern, u. a. weil das Zusammentreffen seines Wissens als versierter Hobby-Paläontologe und sein Talent als Fotograf eine selten gegebene Kombination aus lehrreichen Texten und sehenswerten Fotos ermöglichen.
Beispiel für eine von Stefans Naturfotografien: Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer Aeshna cyanea im Flug. Foto: Stefan Werner. Der Forenbeitrag „Flora und Fauna in Bruch und Grube sowie Naturfotos“ ist mit bald 9.000 Einzelbeiträgen der aktivste Beitrag des gesamten Steinkern-Forums – Stefan Werner hat dort hunderte Fotos beigesteuert, für welche die Blaugrüne Mosaikjungfer hier Pate steht.
Hier eine Zusammenfassung von Stefan Werners Homepage-Publikationen im Zeitraum von 2009 bis 2024:
Pfingsten im Mainzer Becken und im Taunus (publiziert 2009)
Interessanter Geschiebe-Fund aus Koserow / Insel Usedom (publiziert 2009)
Normandie - Aufschlusssituation, Funde, Impressionen (publiziert 2013)
Stevns Klint / Insel Seeland / Dänemark - Fossilien und viel Natur (publiziert 2015)
Bergbaulich-geologische Wanderung im Greifenbachtal und am Röhrgraben (publiziert 2016)
Höhlen-Wanderungen in der Fränkischen Schweiz (publiziert 2017)
Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen (publiziert 2019, der Bericht entstand in Co-Autorenschaft mit Martin Sauter)
Geologische Sehenswürdigkeiten in und Fossilien aus Orlasenke, Thüringischem Schiefergebirge und Bergaer Sattel (publiziert 2019)
Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch) (publiziert 2022)
Fossilien aus dem Pliozän und Pleistozän von Florida (USA) (publiziert 2024)
Auch Stefans Beteiligung an der Steinkern-Zeitschrift im Laufe der letzten Jahre ist erwähnenswert:
Gastropode mit Farbmustererhaltung aus dem Oberjura vom Langenberg bei Oker (Niedersachsen)
(publiziert 2018 in Der Steinkern, Heft 32)
Oberjura-Schnecken mit Farbmustererhaltung
(publiziert 2019 in Der Steinkern, Heft 37)
Unterwegs im Oberjura von Ludwag (Fränkische Alb): Fossilienfundort sowie Geo- und Biotop mit Zukunft
(publiziert 2021 in Der Steinkern, Heft 46)
Es grünt so grün: Elemente einer Unterrotliegend- Flora von Zwickau-Planitz (Sachsen)
(publiziert 2022 in Der Steinkern, Heft 50)
Diese Schnecke der Gattung Neridomus mit auffälliger Dreiecks-Farbmustererhaltung aus dem Oberjura von Oker, deren Gehäusegröße 23 mm beträgt, publizierte Stefan Werner in seinem ersten Artikel für die Steinkern-Zeitschrift im Jahr 2018.
Über das Engagement für die Steinkern.de Community hinaus leistete Stefan immer wieder durch Fossilien- und Foto-Ausstellungen wertvolle Arbeit bei der Sensibilisierung der Bevölkerung für Fossilien sowie auch für die Schönheit unserer schützenswerten Natur:
1982: Burg Schönfels: „Was Steine erzählen“ (Die AG-Geologie aus Lichtentanne stellt sich vor, AG-Arbeit-Gesteine-Mineralien-Fossilien-Exkursionen), Durchführung zusammen mit der Schüler-AG
1988: Burg Schönfels: „Fossilien-Zeugen der Erdgeschichte“
1995: Burg Schönfels: „Ferienlandschaft Sachsen“ (Fossilien, Mineralien, Heimatgesteine)
1998: Bei Foto-Gärtner/Zwickau: „Impressionen aus Zwickau und Umgebung“
2000: Burg Schönfels: „Fossilien“, gemeinsame Ausstellung mit Jürgen Meyer
2011: Burg Schönfels: „Fossilien-Zeugnisse der Erdgeschichte, sowie Landschafts- und Naturfotografie“ (Kombi-Ausstellung)
2011: Sternwarte Drebach / Erzgebirge: Fotoausstellung „Digitale Manipulationen"
2015: Wanderstützpunkt Lochmühle bei Hirschfeld: Fotoausstellung „Naturblick“
2021: St. Barbara-Kulturzentrum, Lichtentanne: Beteiligung an der Fotoausstellung: „Lichtblicke“.
Über die Ausstellung des Jahres 2011 auf Burg Schönfels (Sachsen) berichtete Thomas Billert damals auf Steinkern.de: „Fossilien - Zeugen der Erdgeschichte & Landschafts- und Naturfotografie“
Stefan mit seiner Frau Heidi und bei Ausübung seiner bevorzugten Hobbys: Fotografieren und Fossilien suchen.
Stefans naturwissenschaftliches Interesse reicht auf seine frühe Jugend zurück. Damals „verschlang“ er wissbegierig Bücher zu Themen wie Astronomie, Archäologie, Geologie usw. Im Alter von 13 Jahren stieß er dann bei einem Schulaufenthalt an der Ostsee auf seine ersten Fossilien. Mit 14 wurde er Mitglied der „Arbeitsgemeinschaft Geologie“ an der Schule eines Nachbarortes. Als er dort erstmals einen Kreide-Ammoniten in Händen hielt und erfuhr, wie alt dieser ist, war es „um ihn geschehen“. Seitdem gilt sein neben der Naturfotografie größtes Freizeitinteresse der Geologie und der Paläontologie. Während seiner Berufstätigkeit war es ihm möglich, in den 1980er-Jahren drei Schüler-Arbeitsgemeinschaften „Geologie“ an der Schule seines Heimatortes zu gestalten und zu leiten. Dies bereitete ihm viel Freude und ermöglichte ihm zugleich, sein über Jahre angeeignetes Wissen aufzufrischen und an die jüngere Generation weiterzugeben. Ein Teil der damaligen Schüler sowie einige seiner Familienangehörigen kommen noch heute gerne mit auf Exkursionen.
Stefan Werner, Jahrgang 1955, hat mit seiner Frau Heidi zwei erwachsene Kinder, die inzwischen eigene Familien gegründet haben. Heidi begleitet Stefan des Öfteren bei Exkursionen.
In Stefans Sammlung sind aufgrund seines breit gefächerten Interesses Fossilien aller Erdzeitalter vertreten, wobei Schwerpunkte im Erdmittelalter (besonders im Jura) liegen. Letztlich definiert sich die Sammlungszusammensetzung vor allem darüber, welche Fundgebiete von seinem Wohnort im Landkreis Zwickau aus gut erreichbar sind – sei es im Rahmen von Tagestouren oder mehrtägigen Reisen, denn die meisten Fossilien hat er selbst gesammelt.
Wer das Glück hat, Stefan persönlich kennengelernt zu haben, für den wurde er durch seine aufgeschlossene, sympathische, hilfsbereite und bodenständige Art rasch zu einem guten und verlässlichen Freund. Auch wer seine Aktivitäten als Leser von Homepage, Forum oder Zeitschrift lediglich aus der Ferne verfolgen konnte, schätzt seine kompetent recherchierten und mit großartigen Fotos sowie schönen Fossilfunden gespickten Artikel sowie seine unkomplizierte, fachliche und freundliche Art der Forenteilnahme, die eine große Bereicherung für die Community darstellt.
Stefan Werner ist in den letzten 15 Jahren als Steinkern-Redakteur zu einer tragenden Säule der Steinkern-Community geworden und hat sich mit seinem Engagegement um das Steinkern.de Projekt verdient gemacht. Auch über Steinkern.de hinaus hat er sein Wissen über Fossilien und paläontologische Zusammenhänge, wie oben angesprochen, im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, Ausstellungen sowie auch durch Veröffentlichungen im früheren Internetmagazin für Fossiliensammler Leitfossil.de einem interessierten Laien- und Fachublikum zugänglich gemacht.
Lieber Stefan, wir freuen uns sehr, Dir in diesem Jahr den mit 500 € dotierten Steinkern-Preis zukommen lassen zu dürfen. Vielleicht kann dieser Betrag schon bald in eine kleine Exkursion investiert werden oder in Zukäufe für die Sammlung. In dem Bewusststein, dass diese Preisvergabe nur eine kleine, hauptsächlich symbolische Anerkennung Deiner Leistung für die Paläontologie im Allgemeinen und die Steinkern-Community im Speziellen sein kann, gratuliert Dir die Steinkern-Preis Jury hiermit nochmals sehr herzlich! Wir wünschen Dir bestmögliche Gesundheit für die kommenden Sammeljahre und freuen uns auf viele, viele weitere Fotos und Beiträge von Dir. Glück auf!
Bernhard Jochheim, Oliver Frank, Udo Resch, Sönke Simonsen und Paul Winkler (die diesjährigen Jury-Mitglieder – im Auftrag der Steinkern-Redaktion und im Namen der gesamten Community)
Glückwünsche an den Preisträger im Forum: