Steinkern für Kids

Steinkern.de für Kinder: Zeitreise in die Vergangenheit

Die Erde ist sehr alt. Aktuell nimmt man an, dass die Erde vor ungefähr 4.600.000.000 Jahren entstanden ist. Das kann sich niemand vorstellen oder begreifen. Darum sind Altersangaben in Jahren beim Fossiliensammeln nicht so wichtig. Wir versuchen lieber ein Fossil möglichst genau einer 'Schicht' zuzuordnen. Der erste Schritt dazu ist zu wissen, in welchem Erdzeitalter das Fossil zu finden ist. Schau dir die folgende Tabelle bitte genau an und versuche sie zu verstehen. Nach unten werden die Erdzeitalter immer älter. Schauen wir uns als Beispiel die 'Kreide' an, das dritte Erdzeitalter von oben. Es begann vor 142 Millionen Jahren und endete vor 65 Millionen Jahren mit dem Aussterben der Dinosaurier. Der Jura in der Spalte darunter ist älter, das Tertiär in der Spalte darüber jünger. In jedem Erdzeitalter lebten typische Fossilien, die es weder vorher noch nachher gab. Wenn wir diese Fossilien finden, wissen wir genau, dass wir in Sedimenten aus der Kreide suchen. Sedimente sind übrigens Ablagerungen, die sich zum Beispiel auf dem Meeresboden sammeln und dann langsam zu Stein werden. Wenn eine Muschel auf dem Meeresgrund in diesen Sedimenten eingeschlossen wird, dann können wir sie später als Fossil finden. Wenn du den Namen eines Erdzeitalters in der Tabelle anklickst, bekommst du weitere Informationen zum jeweiligen Zeitalter.

Am Anfang eines Erdzeitalters steht ein Ereignis, das gleichzeitig das Ende des davor liegenden Erdzeitalter markiert. Ein Beispiel: Am Ende der Kreidezeit starben die Dinosaurier und viele andere Tiere aus. Dies hat man als den Beginn des Tertiärs festgelegt. Das ist noch recht einfach zu verstehen. Es gibt aber auch Grenzen, die nicht so einfach zu erklären sind.

In der Spalte "typische Fossilien" sind ein paar Beispiele aufgeführt, die helfen können, ein Fossil einem Erdzeitalter zuzuordnen. Das ist oft ein spannendes Detektivspiel und auch für Profis nicht immer leicht.

In der nächsten Spalte sind Fossilien aufgeführt, die in diesem Erdzeitalter erstmalig auftreten und in der letzten Spalte Fossilien, die in diesem Erdzeitalter aussterben. Das ist sehr praktisch, weil man so sagen kann, in welchen Erdzeitaltern ein bestimmtes Fossil überhaupt vorkam. Das funktioniert natürlich nur bei Tiergruppen, die irgendwann ausstarben. Brachiopoden gibt es seit dem Kambrium bis heute. Wenn du also einen Brachiopoden findest, kannst du damit das Erdzeitalter nicht ermitteln. Aber eventuell finden sich noch andere zur Eingrenzung hilfreiche Fossilien.

Ganz unten in der Tabelle findest du das Präkambrium. 'Prä' ist eine Vorsilbe und bedeutet 'vor'. Also die Zeit vor dem Kambrium. Das umfasst die gesamte Zeit seit der Entstehung der Erde vor 4.600 Millionen Jahren bis vor etwa 545 Millionen Jahren. Warum eine so lange Zeitspanne? Die meisten anderen Erdzeitalter umspannen doch nur etwa 60 Millionen Jahre? Im Präkambrium gab es auf der Erde nur Einzeller, wie Algen und Bakterien. Diese einfachen Lebewesen haben keine Schalen oder andere Hartteile. Darum gibt es von ihnen keine richtigen Fossilien. Dann hat die Natur die Schalen erfunden und wir haben Hartteile, die wir Sammeln und Studieren können. :)

 

 

Erd-
zeitalter

Ende /

Anfang

Typische
Fossilien
Erstes
Vorkommen
Ausgestorben
am Ende des
Erdzeitalters
Quartär

0

 

2,6

Knochen und Zähne von
Säugetieren
 Werkzeuge von Menschen
Tertiär

2,6

 

65

Knochen und Zähne von
Säugetieren
 Große Säugetiere
Kreide

65

 

142

Ammoniten
Belemniten
 Blütenpflanzen Ammoniten
Belemniten
Dinosaurier
Jura

142

 

200

Ammoniten
Belemniten
Trias

200

 

251

Ceratiten
Muscheln
Perm

251

 

296

Holz
Fische
 Trilobiten
Karbon

296

 

358

Farne
Schachtelhalme
Goniatiten
 große baumartige Pflanzen
Devon

358

 

417

Korallen
Trilobiten
Goniatiten
Seelilien
 Landpflanzen in Deutschland
Silur

417

 

443

Korallen
Trilobiten
Seelilien
 Landpflanzen
Ordovizium

443

 

495

 Orthoceraten

 Orthoceraten
 Graptolithen
 Bryozoen

Kambrium

495

 

545

Brachiopoden
Trilobiten

 Trilobiten
 Schnecken 
 Brachiopoden

Präkambrium

545

 

 

4600

Algen
Bakterien
 Stromatolithen