Kontakt

Kontaktbild
Redakteur

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Moin moin aus Hamburg, mein Name ist Stefan Polkowsky, 1970 in Hagenow geboren, aufgewachsen in Schwerin. Heute lebe ich in der schönsten Stadt der Welt und bin Konstrukteur im Maschinenbau. Mit Fossilien beschäftige ich mich seit über 40 Jahren. Mein Fokus liegt auf norddeutschen und dänischen Decapoden aus Geschieben. Außerdem werden auch sonstige interessante Funde aus kambrischen bis tertiären Geschieben gesammelt und publiziert. Ein Teil meiner Sammlung und wissenschaftlich wertvolle Fossilien für die Forschung werden an die Öffentlichkeit weitergegeben. In den Archiven des Urzeithofs Stolpe, der Universität Greifswald, der Universität Kopenhagen sowie im Natureum Ludwigslust werden Fossilien von mir aufbewahrt. In der öffentlichen Ausstellung des Natureums Ludwigslust und des Urzeithofes Stolpe werden Fossilien von mir gezeigt.

Besonders stolz bin ich auf meine bislang fünf DANEKRAE-Fossilien (Dänisches Gesetz zum Schutz einzigartiger geologischer und paläontologischer Funde) und hoffe auf weitere dieser Auszeichnungen.


Über 50 Publikationen und folgende zwei Bücher wurden von mir veröffentlicht:

 

POLKOWSKY, S. (2005): Decapode Krebse aus dem oberoligozänen Sternberger Gestein von
Kobrow (Mecklenburg). Tassados, 1: 126 S., 58 Abb., 15 Fig., 7 Taf., 8 Tab., 7 Karten, (Eigenverlag
Tassados) Schwerin.

POLKOWSKY, S. (2015): Krebse und Krabben aus norddeutschen Geschieben. Tassados, 2: 444 S.,
202 Abb., 28 Fig., 128 Taf., 9 Tab., (Verlag Books on Demand) Norderstedt.

Tassados

In Zusammenarbeit mit europäischen Wissenschaftlern wurden neue Decapoden-Arten von mir beschrieben und für ein halbes Dutzend Fossilienbücher habe ich Illustrationen angefertigt.


Das Illustrieren ist meine große Leidenschaft, siehe dazu meinen Steinkern-Artikel:

Mein zweites Steckenpferd: Das Illustrieren von Fossilien