Kontakt

Kontaktbild
Redakteur

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Servus miteinander,
ich bin Fabian Weiß, geboren 1995 in Rosenheim. Angefangen hat meine Leidenschaft für die Steine mit meiner Einschulung im Alter von sieben Jahren und einem Bergkristall in der Schultüte. Seither sammelte ich hauptsächlich Mineralien mit Fokus auf die Ästhetik der Stücke. Mit Fossilien konnte ich bis vor einigen Jahren überhaupt nichts anfangen. Mit dem Fossiliensammeln ging es erst los als ich zu Studienzwecken nach Erlangen zog. Es begann mit einigen Besuchen der Tongrube Buttenheim, die das Interesse für die Kringel (Ammoniten) weckten.
Mein Sammelschwerpunkt ist seitdem die Tongrube Buttenheim und allgemein der Unterjura. Jedoch lasse ich auch keine Chance verstreichen, die üblichen Oberjura- und Mitteljurafundstellen im gesamten fränkischen und oberpfälzischen Raum wie bspw. Staffelberg, Altdorf, Heiligenstadt uvm. zu besuchen. Innerhalb der kurzen Zeit habe ich mir eine ordentliche Präparationswerkstatt eingerichtet und eine umfangreiche Sammlung fränkischer Fossilien aufgebaut. Der Fokus liegt auch bei den Fossilien klar auf der Ästhetik der Stücke, die ich durch meine Präparationen bestmöglich in Szene zu setzen versuche.
Um die Begeisterung für Fossilien mit anderen zu teilen begann ich zudem 2019 mit meinem Instagram Kanal @bavarian.fossils welcher zu den größeren in der deutschen Fossiliensammlerszene gehört. Dort teile ich regelmäßig Videos und Bilder von aktuellen Funden, Präparationen sowie Stücken aus meiner Sammlung. Seit Sommer 2017 bin ich Mitglied der Steinkern-Community und beteilige mich seither regelmäßig, vor allem in der Steinkern-Facebookgruppe und im Steinkern-Forum.