Kontakt

Kontaktbild
Redakteur

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Mein Name ist Robin Lauterbach, Jahrgang 1996. Ich wohne in Altmittweida im Landkreis Mittelsachsen und bin beruflich als Geselle in einer kleinen Dorftischlerei tätig. Das Sammeln von Fossilien ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Angefangen hat das Fossilienfieber mit fünf Jahren auf einem Klopfplatz im Frankenjura. Seitdem wurde das Hobby, welches ich zusammen mit meiner Mutter (Sabine, sablau im Steinkern.de Forum) betreibe, stetig intensiviert. Sammeltouren werden für gewöhnlich aufgrund des zur Fossilsuche nicht ideal gelegenen Wohnortes mit dem Urlaub verbunden. Dabei geht es nach wie vor in den Frankenjura, die Hannoversche Kreide oder ins Geschiebe der Ostsee.

Meine Sammlung besteht ausschließlich aus Stücken, die ich selbst gefunden oder mindestens selbst präpariert habe und die das geologische Alter der Kreide nicht unterschreiten. Die Präparation steht inzwischen im Fokus. Besonders haben es mir dabei die Trilobiten angetan. So verbringe ich viele hundert Stunden im Jahr beim Präparieren am Stereomikroskop.

Da mir der Austausch mit Gleichgesinnten viel Spaß macht, bin ich täglich im Steinkern Forum unterwegs.