Kontakt

Redakteur

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

roger fr

Roger Frattigiani alias "Pseudodusa" im Steinkern.de Forum

 

Roger Frattigiani, geboren 1963, Beruf: Angestellter, Wohnort: 89150 Laichingen.


Mein Hobby begann mit ca. 9 Jahren wo ich auf unserem Grundstück einen schönen Seeigel gefunden habe.
Daneben fand ich immer wieder einige Steinwerkzeuge auf den frisch geplügten Äckern. Danach schlief das Hobby erstmal wieder ein, da anderes wichtiger war, wie z.B. Beruf, Bundeswehr usw. Erst später als ich berufsbedingt in den Süden Deutschlands zog, erwachte der Fossilientrieb wieder als ich sah, dass Holzmaden quasi vor meiner Haustür war.
Dort vergnügte ich mich einige Jahre im Steinbruch Kromer, den einige von euch sicher kennen werden.
Als ich ca. 1994 mal Urlaub im Altmühtal machte und dabei in Solnhofen sammelte, fand ich leider "garnix" und so drohte der Trieb Plattenkalk schnell zu erlöschen! Erst als ich in der privaten Unterkunft eines Steinbrechers dessen Sammlung ansah, war es um mich geschehen! Von dem Zeitpunkt an sammelte ich nur noch Plattenkalk und später konzentrierte ich mich mehr oder weniger nur auf die Krebse des Plattenkalks! In diesem Zuge kamen einige neue Arten heraus, die nach mir benannt wurden. Dies aber nur mit der Hilfe von Dr.Günter Schweigert, dem ich dafür immer dankbar sein werde!