Überarbeitung eines Negativs von Ophiopsis procera aus den Solnhofener Plattenkalken

Das Fossil, das ich Ihnen im Folgenden vorstellen möchte, stammt aus einem Steinbruch in Wintershof im Eichstätter Plattenkalkrevier. Seine Entdeckung liegt bereits fast hundert Jahre zurück. Es ist ein typisches Stück aus jener Zeit: Aufbewahrt in einem kleinen Stein, dessen Gegenseite nicht mehr vorhanden ist. Leider handelt es sich um die Hangendplatte, die aber immerhin - noch von einer Gesteinsschicht bedeckt - alle Flossen beinhaltet.

 

RESCH Ophiopsis 01 kl

Abb. 1 - Ansicht vergrößern.

 

Die alte Platte besteht aus mehreren dünnen Schichten, von denen einige drohen sich zu lösen. Hier wird mit der Überarbeitung begonnen, indem zuallererst die labilen Schichten mit Kleber gesichert werden.

 

RESCH Ophiopsis 02

Abb. 2: Dieser Riss wurde vor Beginn der Arbeit mit Kleber gefüllt.

 

RESCH Ophiopsis 03

Abb. 3: Rückseite.

 

Dann erst geht es ans Fossil. Der Reihe nach werden vorsichtig alle Flossen und alles Weitere was noch vorhanden ist, freigelegt und dann ein schmaler Spot um den Fisch gezogen.

Hierbei konnte auch die unversehrte linke Brustflosse freigelegt werden, die unter der zerfallenen rechten Körperseite lag. In Absprache mit dem Eigentümer des Stücks wurde die darüber liegende zerfallene Flosse annähernd unsichtbar entfernt. Abschließend galt es nur noch ein paar Kratzer zu kaschieren. Auf diese Weise ist aus einem „Negativ“ ein hochattraktives Sammlungsstück geworden.

 

RESCH Ophiopsis 04kl

Abb. 4: Das Ergebnis der Überarbeitung.

 

RESCH Ophiopsis 05k

Abb. 5 - Ansicht vergrößern.

 

RESCH Ophiopsis 06kl

Abb. 6: Rückenflosse.

 

RESCH Ophiopsis 07kl

Abb. 7: Die Freilegung der linken Brustflosse rundete das Bild ab.

 

Eckdaten zum Fossil:

Fossil: Ophiopsis procera AGASSIZ, 1843

Fundort: Eichstätt, Wintershof

Größe: ca. 25 cm

Präparationszeit: 6 Stunden

Verwendete Geräte: Diverse Druckluftmeissel, Fräser, Nadeln und Skalpell

Sammlung: Urzeitmuseum Sammlung Kapustin

Alle Fotos: Udo Resch

 

Udo Resch für Steinkern.de

 

 

Weiterführender Artikel im Steinkern:

Über Ophiopsis und weitere "Segelfische" der Solnhofener Plattenkalke erfahren Sie mehr in Der Steinkern - Heft 7:

 

RESCH, U. & RÜCKERT, A. (2011): Die Segelfische der Solnhofener Plattenkalke, in: Der Steinkern, Heft 7, S. 46-57.