News und Updates
Steinkern.de feiert Geburtstag (12. 11. 2005)
- Details
- Kategorie: News & Updates
- Veröffentlicht: Samstag, 12. November 2005 01:55
- Geschrieben von Sönke Simonsen
- Zugriffe: 14004
Nun ist es genau ein Jahr her, seitdem aus einem Mailwechsel von Wolfgang Dietz und mir die Idee entstand eine Fossilien-Community aufzubauen.
Jetzt können wir zufrieden auf das letzte Jahr zurückblicken und können das Folgende bilanzieren:
- 20 Redakteure!
- 2 große und super erfolgreiche Exkursionen, diverse kleiner angelegte Trips!
- über 150 Homepageberichte!
- über 81 000 Website Aufrufe!
- über 90 Forenmitglieder!
- ein Forum mit über 3100 Beiträgen und etwa 90 Buchvorstellungen!
- eine Galerie mit über 540 Fossilfotos!
Eine fabelhafte Bilanz! Das hätten wir uns vor einem Jahr nie träumen lassen, auch wenn wir von vorneherein sehr ambitioniert an die Sache herangegangen sind!
Es folgt nun ein kleiner Rückblick auf einige der wichtigen Stationen von Steinkern.de:
Nachdem die Idee einer Fossilien-Community geboren war, musste das Kind einen Namen haben. Unsere Wahl fiel auf "STEINKERN" aufgrund der Einprägsamkeit und des auf praktisch alle Erdzeitalter passenden Namens.
Darauf folgend erarbeitete ich einen ersten Entwurf der Seite, der für mehrere Monate in kaum veränderter Form Bestand haben sollte. Viele werden die alte Aufmachung von Steinkern noch gut in Erinnerung haben. Manche kennen aber auch nur das neue Steinkern. Für alte und neue Freunde von Steinkern hier nochmal ein Blick auf die alte Seite:
Mit dieser ersten Seite war die Basis geschaffen, doch das Wichtigste fehlte noch: Sammler die Spass daran haben im Internet zu publizieren und sich untereinander über Funde und Fundstellen auszutauschen. Glücklicherweise hatte ich durch meine alte Homepage (www.lias.de.tf) bereits Kontakt zu einigen netten Sammlerkollegen, die sofort bereit waren mitzumachen. So stießen, auch durch das Werben von Wolfgang Dietz schon bald Thomas B., Nico Küter, Thomas Wallner und Armin Bauer hinzu. Damit kam die Sache langsam ins Rollen und es kamen bereits einige sehr gute Beiträge, die allerdings noch per Mail an mich geschickt wurden, damit ich sie hochladen konnte. Es lief also anfangs noch alles manuell. Dank der Hilfe meines Bruders gab es dann in der Weihnachtszeit erste technische Fortschritte, die es ermöglichten, das jeder seine Beiträge selber einstellen konnte.
Im Februar entdeckte Sven von Loga unsere Seite und stieg kurze Zeit später auch als Redakteur bei uns ein.
Es folgte eine Zeit in der, zwar gelegentlich Beiträge, doch auch erste Anzeichen von Stagnation aufkamen.
Dieses sollte sich durch das glückliche Händchen von Wolfgang Dietz schlagartig ändern. Im März hatten Wolfgang Dietz und Andreas Martin sich mehr oder weniger zufällig beim Mineralienatlas geschrieben und sich dann in der Tongrube Kalchreuth getroffen. Es stellte sich heraus, dass Andreas nicht nur Fossilien sammelt sondern auch noch beruflich Programmierer ist (Sachen gibt's die gibt's gar nicht!). Andreas war sofort dazu bereit bei Steinkern.de mitzuwirken und hat innerhalb kürzester Zeit eine ganz neue Seite aufgebaut. Seitdem grüßt Steinkern.de mit einem freundlicheren Design und zahlreichen technischen Verbesserungen, für Besucher und Redakteure gleichermaßen.
Auf diese Weise kam frischer Wind in unser Projekt. Durch die Einführung eines für jedermann offenen Diskussionsforums bestand fortan die Möglichkeit eines kompfortablen Austausches untereinander, wo jeder seine Vorschläge und Ideen einbringen konnte. So reifte mit der Zeit aus der Vielzahl eingebrachter Vorschlägen das jetzige Steinkern heran, welches natürlich auch in Zukunft noch weiter optimiert und ausgebaut werden wird.
Dadurch, dass alle an einem Strang zogen, konnten wir weitere Fossiliensammler, aus verschiedensten Regionen Deutschlands für unsere Sache gewinnen, die den jetztigen Redakteursstamm von Steinkern.de gemeinsam mit denjenigen, die von anfang an dabei waren bilden und dafür sorgen, dass immer etwas Neues auf Steinkern.de zu lesen und zu sehen ist.
Scherzhafte Ankündigungen eine Seite mit dem Namen "Schalenexemplar.de" ins Leben zu rufen, wurden durch den regen Zulauf bald zerstreut. ;o)
Aus der Einführung des Steinkern.de-Forums resultierte übrigens nach kurzer Zeit die Idee einer ersten gemeinsamen Exkursion, welche dann Pfingsten stattfand und ein voller Erfolg wurde.
Die 1. Steinkernexkursion (Pfingsten 2005)
Mit einer, wie oben zu sehen, schon recht "schlagkräftigen" (im wahrsten Sinne des Wortes!) Truppe besuchten wir die Fundorte Buttenheim, Gräfenberg und Mistelgau, wo wir jeweils gute Funde verbuchen konnten. Genaueres zur Exkursion gibt es im folgenden Artikel nachzulesen:
• Pfingstexkursion 2005
Kaum war die erste Exkursion erfolgreich abgeschlossen, stand schon die lange geplante Sommerexkursion in der letzten Juliwoche vor der Tür, an der noch mehr Steinkerne teilnahmen, was auch daran lag, dass unsere Gruppe zwischenzeitlich wieder angewachsen war.
Weißjura, Braunjura, Schwarzjura - paradiesische Zustände in Franken!
Mit Highlights wie Gräfenberg, Sengenthal, Painten, Mistelgau und Kalchreuth, sowie diversen gemeinsamen Grillabenden und Biergartenbesuchen war es kein Wunder, dass diese Exkursion die vorherige sogar noch bei Weitem übertraf.
Es geht wirklich nichts über eine Woche Frankenjura!
Die Steinkerne in einem Schlaifhausener Biergarten
Eine Zusammenfassung der Exkursion gibt es unter dem folgenden Link zu sehen:
• Sommerexkursion 2005
Gegen Ende der ersten Jahreshälfte deutete es sich bereits an, der Traffic stieg kontinuierlich an, so dass der alte Server bedenklich nah an seine Grenzen kam. Ein Serverumzug mit all seinen Tücken wurde zwingend erforderlich. Andreas führte diesen durch und sicherte damit das Fortbestehen von Steinkern.de vorerst ab. Da die Seite erfreulicherweise noch weiterhin wuchs und weiter wachsen wird, steigen die Kosten vielleicht bald ein weiteres Mal, doch dürfte es kein Problem sein, diese gemeinsam zu schultern.
Am 6. September diesen Jahres berichtete dann der Gießener Anzeiger über unsere Homepage und unsere gemeinsamen "Klopftouren" in einem fast ganzseitigen Artikel. Näheres dazu gibt es unter diesem Link nachzulesen:
*Zeitungsartikel im Gießener Anzeiger
Auch im Oktober wurde noch der ein oder andere Fundort im Fränkischen von einigen Steinkernen besucht. So zum Beispiel Gräfenberg am Tag des offenen Steinbruches (1. Oktober), auch dazu existiert ein Bericht:
*Tag des offenen Steinbruchs in Gräfenberg
Damit erstmal genug des Rückblicks, es ist ja mindestens genauso interessant, was die Zukunft bringen wird!
Als Exkursion für das nächste Jahr kommt eine Norddeutschland-Tour mit Fundpunkten wie Höver, Misburg, Resse, Vöhrum etc. in Frage. Eine Auslandsexkursion z.B. nach Frankreich findet eventuell in kleinerem Kreise statt und auch Franken dürfte wieder gemeinsamer Anlaufpunkt zum Sammeln sein. Der Materialnachschub für unsere Homepageberichte dürfte also in jedem Fall gesichert sein.
Eine recht wahrscheinliche Variante: Die Steinkerne in Misburg(?)
Möglich - wenn auch vielleicht mit kleinerer Truppe - die Steinkerne in Südfrankreich
Wohl eher Zukunftsmusik, eine Steinkernexkursion nach Marokko???
Wir werden auch im zweiten Jahr Steinkern nach Kräften neue Berichte veröffentlichen. Natürlich werden wir versuchen noch mehr Berichte zu bringen als im ersten Jahr, aber im Vordergrund wird weiterhin die Qualität und nicht die Quantität stehen. Auch wollen wir zukünftig noch mehr über den Jura hinaus berichten, da auch die älteren und jüngeren Gesteine tolle und interessante Funde liefern.
Ein erster Anfang für die Abdeckung eines größeren Spektrums wurde schon gemacht. So begannen sich in den letzten Wochen z.B. die Galerien vom Alt-Paläozoikum bis zum Tertiär mit Fossilien aus aller Welt zu füllen, was sicherlich schon mehr als ein erster Schritt in die richtige Richtung ist.
Zu guter Letzt, darf ich nochmal herzlich zu einer Beteiligung bei Steinkern einladen, sei es als Redakteur oder als Gastautor - jeder ernsthafte (oder auch gerne mal witzige) Beitrag ist uns willkommen. Wer Lust hat, aber nicht so genau weiß, wie und wo man sich beteiligen kann, dem sei ein Blick in die Kategorie "Frage&Antwort" empfohlen.
In unserem Forum stehen wir übrigens bei Fragen zur Fossilbestimmung oder Sonstigem gerne zur Verfügung - wer sich also schon längere Zeit an seinen Funden herumrätselt, kann uns dort miträtseln lassen.
Besonders erwähnenswert sind die gut 90 Buchvorstellungen in der Literaturecke unseres Forums, aber auch die besonders in letzter Zeit immer mehr anwachsende Mitglieder und Besucherzahl.
Zu erreichen ist unser Forum über die folgende Domain: http://www.steinkern.de/forum noch einfacher über das Menü und den dortigen Verweis "Steinkern.de Forum".
Da unser Jubiläum leider im Spätherbst eher ungünstig für eine Exkursion gelegen ist, die eigentlich standesgemäß gewesen wäre, gibt es neben diesem Beitrag wenigstens für unsere Besucher etwas Besonderes: ein Gewinnspiel bei dem unterschiedliche Fossilpreise verlost werden. Erforderlich zur Teilnahme ist nur das vollständige Ausfüllen eines Fragebogens zum Thema Steinkern.de, dort kann jeder ein Stück weit Mitbestimmen, wie Steinkern.de in Zukunft aussehen wird.
Zum Gewinnspiel und den Preisen geht es hier:
Hier klicken!
Abschließend möchte ich allen Dank sagen, die sich in irgendeiner Weise an der Homepage, im Forum oder an den Exkursionen beteiligt haben!
Ich hoffe, das geht im zweiten Jahr Steinkern so klasse weiter!!!
Sönke Simonsen