News und Updates

Einladung zu den 21. Westdeutschen Mineralientagen in Dortmund

Liebe Steinkern.de Leser,

am 27. und 28. November 2010 werden wir mit Steinkern.de - nun schon zum dritten Mal in Folge - auf den Westdeutschen Mineralientagen in Dortmund präsent sein.

Wir möchten Euch hiermit herzlich zum Besuch an unserem Stand und zum Betrachten unserer erneuten Sonderschau im zentralen Sonderausstellungs-bereich einladen!

Gerne könnt Ihr / können Sie auch dieses Jahr wieder Fossilien zur Bestimmung mitbringen und vorlegen - vielleicht können wir weiterhelfen und das ein oder andere Rätsel lösen?!

Die Öffnungszeiten der Messe sind sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10-18 Uhr. Neben Steinkern.de gibt es in fossiler Hinsicht auch noch andere Programmpunkte, so etwa die Sonderausstellung "Kohleversteinerungen aus dem Ruhrgebiet". Es werden von der Messeleitung zirka 200 Aussteller erwartet, wovon einige erfahrungsgemäß ein gutes Fossil- sowie Werkzeug und Literaturangebot haben werden. Auch am Steinkernstand werden wir wieder selbst gesammelte Fossilien und unsere Zeitschrift anbieten sowie über die Steinkern.de Exkursionen informieren. Darüber hinaus sind Mineralien und Schmuck zu erwarten.

dortmund_21_mineralientage.jpg
Die offizielle Einladung der Messe. Abgebildet mit freundlicher Genehmigung durch die Organisatoren der Messe.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro (Tageskarte). Das Nachmittagsticket bekommt man für 4 Euro.

Wer sich einen Eindruck von der Atmosphäre der Börse und unserem Messeauftritt der letzten beiden Jahre verschaffen möchte bzw. wer seine Erinnerungen daram auffrischen möchte, dem seien die beiden Messe-Nachberichte der Jahre 2008 und 2009 ans Herz gelegt:

Erster Messeauftritt von Steinkern.de auf den Westdeutschen Mineralientagen!

Rückblick: Steinkern.de auf den Westdeutschen Mineralientagen 2009

dortmund2009.jpg
Steinkern.de auf der Dortmunder Messe (2009).


In diesem Jahr werden unsere Sonderschau-Vitrinen voraussichtlich wie folgt bestückt sein:
- Fossilien des Monats (der Klassiker!)
- Fossilien aus dem Calvados
- Funde aus Erwitte, Winterswijk und Haltern
- Funde aus Dortmund
- Fossilien aus Südengland

Unser Börsenteam wird in diesem Jahr gebildet von Andreas Martin, Bernhard Jochheim, Paul Winkler, Frank Wittler, Karsten Genzel, Kalle, Stephan Bialas und Sönke Simonsen.

Ihr findet uns am selben Platz wie im vergangenen Jahr (siehe untenstehende Grafik) in Halle 4.

dortmund_hallenplan.jpg
Auf dem Hallenplan sind die Steinkern.de Sonderausstellung und nicht weit davon (auf dem Plan links oberhalb) der Steinkern.de Stand gelb markiert.


Wir freuen uns über viele fossilinteressierte Besucher und Steinkern.de Leser an unserem Messestand!


Sönke Simonsen
für das Steinkern.de Börsenteam