News und Updates

Jubiläum: 10 Jahre Steinkern.de

10 Jahre Steinkern.de - wach ich oder träum´ ich? Liegt die Gründung von Steinkern.de wirklich schon solange zurück? Ja, tatsächlich, denn schon am 12. 11. 2004 wurde die Website nach einer aus einem Emailaustausch von Wolfgang Dietz und mir entstandenen Idee aus der Taufe gehoben. Ein guter Grund, die vergangenen 10 Jahre an dieser Stelle noch einmal überblicksartig und ohne Anspruch auf Vollständigkeit Revue passieren zu lassen.

 

Gründung und Entwicklung von Steinkern.de

Erst seit wenigen Jahren pflegten zu Beginn des neuen Jahrtausends einzelne Fossiliensammler private Internetseiten. Es gab vor Gründung von Steinkern.de bereits die Website Mineralienatlas.de als Mineralien-Forum mit einigen Unterforen für Fossiliensammler sowie das kurz vor Steinkern.de ins Leben gerufene kostenpflichtige Internetmagazin für Fossiliensammler von Andreas E. Richter, das Leitfossil. Jenseits dessen sah es im deutschsprachigen Raum noch sehr mau aus mit Angeboten für den Fossilienfreund.

Das wollten wir mit Steinkern.de ändern, wobei wir damals schlechterdings keine Ahnung hatten, welchen Aufwand die Realisierung dieser Idee nach sich ziehen und wie dauerhaft uns das Projekt Steinkern.de beschäftigen würde. Ich erinnere mich noch gut, wie wir (Wolfgang, ich und unsere ersten Mitstreiter) - damals zum Teil noch Sammelanfänger - spekulierten, wieviele Fossiliensammler es wohl in Deutschland gäbe und wieviele man überhaupt über das Internet erreichen könnte - absehbar einige Dutzend, vielleicht irgendwann einige Hundert? Anfangs dachten wir, die Einrichtung eines Forums würde sich mangels Beteiligung gar nicht lohnen, doch durch das früh gebildete Redaktionsteam - von dem noch heute erfreulich viele Steinkern.de aktiv mitgestalten! - und aus diesem Team hervorgehende gute Ideen und Initiativen wurde die anfängliche Idee der Faszination für Fossilien eine gemeinsame Plattform zu geben, sukzessive fortentwickelt, immer unter der fortgeltenden Devise: Von Sammlern für Sammler! Dabei wollte und will Steinkern.de seit jeher allen Sammlern eine Plattform bieten, vom Einsteiger über den Fortgeschrittenen bis hin zum "Profi" (womit neben erfahrenen Sammlern auch die Gruppe der Paläontologen umfasst ist).

Die Einrichtung des Forums durch Andreas Martin wurde 2005 zum wichtigen Motor der weiteren Entwicklung von Steinkern.de. 2008 trat zum von Beginn an bestehenden redaktionellen System der Homepage dann erstmals die Steinkern-Zeitschrift als neues Print-Medium für Fossiliensammler hinzu.

Größter Beliebtheit erfreuen sich seit Gründung von Steinkern.de die gemeinsamen Exkursionen von Redakteuren und Mitgliedern zu Fossilfundstellen. Die Hannoversche Kreide und der Fränkische Jura waren bisher die hauptsächlichen Ansteuerungspunkte für die großen Exkursionen. Noch viel mehr Exkursionen als über das öffentliche Forum kommen fraglos in Form privater Verabredungen der Mitglieder untereinander zustande. Über Steinkern.de wird sicherlich mancher schon wertvolle Kontakte geknüpft haben, die sich sonst nicht so ohne Weiteres ergeben hätten.

In guter Erinnerung sind dem einen oder anderen auch kleinere und größere Aktionen von Steinkern.de auf Fossilienbörsen, wie den Westdeutschen Mineralientagen, der mineralien hamburg, der Bergisch Gladbacher Fossilienbörse usw., wo nicht der Kommerz, sondern vor allem der Austausch mit den Mitgliedern im Vordergrund stand.

Nachfolgend möchte ich einmal auf die unterschiedlichen Ausprägungen von Steinkern.de (Homepage und Galerie, Zeitschrift, Forum, Exkursionen, Messen) eingehen und außerdem auch einige Bilder zeigen, die die vergangenen 10 Jahre freilich nur äußerst bruchstückhaft zu dokumentieren vermögen. Es ist nur eine spontane Auswahl von meiner Festplatte und es gäbe soviel mehr zu zeigen und zu berichten. Aber über Vieles wurde auch schon in aller Ausführlichkeit eingegangen, so dass es der eigenen Recherche in den älteren Steinkern-Berichten obliegt, hier die Erinnerungen aufzufrischen. Manchmal lohnt es sich wirklich etwas im Archiv zu stöbern!

Homepage und Galerie

Die Steinkern.de Homepage ist das Herzstück des redaktionellen Systems von Steinkern.de. Sie basiert seit 2012 auf dem OpenSource Content-Management-System Joomla. In den vergangenen 10 Jahren erschienen hier rund 1000 redaktionelle Berichte. Es gibt meist wöchentlich etwas Neues zu lesen. Die Berichte sind oft etwas aufwendiger gestaltet, als die ungeprüften Berichte und Bestimmungsanfragen, die im Forum erscheinen. Die Homepage-Berichte werden hauptsächlich vom Redaktionsteam von Steinkern.de verfasst, aber auch von fleißigen Mitgliedern unseres Forums. Jeder ist dazu eingeladen, sich in der Zukunft aktiv mit Berichten über seine Fundstücke und seine Sammelregion zu beteiligen. Wie man einen Artikel einsendet, haben wir hier zusammengefasst.

Erst seit 2012 basiert die Steinkern.de Seite auf dem besagten Joomla-System. Zuvor hatten wir zunächst eine auf PHP und HTML basierende selbst erstellte relativ einfache Website im Einsatz, die in Sachen Layout noch Luft nach oben ließ; die Älteren werden sich erinnern...

 

alte-homepage

Steinkern 1.0 - unsere erste Homepage im Jahr 2004.

 

Nach nur einigen Monaten im Betrieb wurde das System von Andreas Martin durch eine auf dem Content Management System Mambo basierende Seite ersetzt. Solche Systeme bieten die Möglichkeit mit einer ausgeklügelten Rechteverwaltung als Redaktionsteam wie in einer Nachrichtenredaktion zusammenzuarbeiten und Inhalte selbst einzusenden, die dann nach Freischaltung durch die Administratoren für die Besucher der Seite sichtbar werden. Die noch einigermaßen überschaubaren bisherigen Inhalte des "ersten Steinkerns" wurden von Andreas Martin in das neue System transferiert.

 

 

alte-homepage-2

Vielen Steinkern-Lesern noch in Erinnerung dürfte die schon sehr viel bekanntere zweite Steinkern.de Homepage ("Steinkern 2.0") sein, die von 2005 bis 2012 gute Dienste leistete.

 

Im Jahr 2012 wurde das schon länger von der Entwicklercommunity nicht mehr mit Updates versehene Auslaufmodell Mambo dann durch den Nachfolger Joomla ersetzt, wobei es wochenlanger Arbeit bedurfte, um den gewachsenen Gesamtinhalt - weitgehend händisch - in das neue System zu übertragen und dieses zunächst mit derselben und schließlich mit einer etwas über das bisherige Maß hinausgehenden Funktionalität auszustatten. So kam ein Veranstaltungskalender hinzu, Kurzfassungen und Vorschaubilder der neuesten Berichte auf der Startseite und auch die neuen Galerie-Bilder sind seither auf der Startseite noch besser präsent als zuvor. Hinzu kommen Details, wie suchmaschinenoptimierte Links usw.. Ebenso wichtig sind Weiterentwicklungen im redaktionellen Teil, wie ein vebesserter Texteditor, optimierter Bilder-Upload usw.

Auch das Bildformat der Fotos für Homepageberichte und Galeriebilder wurde zwischenzeitlich von 525 Pixeln Breite auf 860 Pixel Breite angehoben, wodurch deutlich mehr Bildinformationen transportiert werden können als zu Beginn von Steinkern. Damit haben wir den immer größer gewordenen Bildschirmen und höheren Bildschirmauflösungen Rechnung getragen.

Eine explizite Optimierung für kleine Mobilgeräte erfolgte bislang für die Homepage nicht, dennoch kann diese auch auf mobilen Geräten betrachtet werden. Man muss nur ein wenig scrollen. Hauptsächlich rechnen wir weiterhin mit Lesern, die an einem großen Monitor (Laptop oder PC) sitzen und dementsprechend ist die Steinkern-Seite auch gestaltet.

 

Homepage

"Steinkern 3.0" - Screenshot der aktuellen Homepage im November 2014. Die - bis auf das nun zum 10-jährigen Jubiläum ausgetauschte Logo - noch heute aktuelle Seite richtete ich 2012 zusammen mit meinem Bruder Jan Peter Simonsen ein. Zwischenzeitlich wurde das System mehrfach Aktualisierungen unterzogen und es fand zuletzt auch ein Wechsel auf einen anderen, leistungsfähigen und zuverlässigen Server statt.

 

Auch zur Steinkern.de Galerie gibt es einige Worte zu sagen: 

Diese bietet dem Betrachter nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch eine gute Übersicht über die Faunen unterschiedlicher Fundorte und Fundgebiete. Ein Wechsel der Galerie-Software erfolgte im Zuge der Umstellung von Mambo auf Joomla im Jahr 2012, wodurch sich die Ladezeiten und Funktionalität der Galerie erheblich verbesserten. Die alten Inhalte konnten glücklicherweise ins neue System übernommen werden. Mit der Suchfunktion der Galerie kann nun seither gezielt nach Fundorten, Gattungsnamen usw. gefahndet werden. Die Beschreibungen der von den Mitgliedern hochgeladenen Fotos sind unterschiedlich detailliert, meist sind sie kurz gefasst und auf die wesentlichen Eckdaten konzentriert, einzelne erreichen aber auch das Format eines kürzeren Homepage-Artikels. Es wird ein breites Spektrum vor allem von Fossilien von mitteleuropäischen Fundorten abgedeckt, aber es gibt noch immer einige Lücken. Jeder Fossilienfreund hat die Möglichkeit etwas beizusteuern und ist herzlich dazu eingeladen dies tatsächlich zu tun, wie es funktioniert, ist hier nachzulesen. Teilnehmer und Fossilien aus aller Welt sind herzlich willkommen!

Die Galerie-Bilder werden - je weniger verbreitet entsprechende Art- und Gattungsnamen sind, desto auffälliger - recht prominent bei Google und anderen Suchmaschinen in der Text- und Bildersuche referenziert. Insofern wird die Galerie auch jenseits der klassischen Steinkern.de Leserschaft zum Teil wahrgenommen. Die Kurztexte mit Fossilnamen, Größenangabe und das entsprechende Bild sind schließlich mehr oder weniger international verständlich, so dass dieser Teil von Steinkern.de auch über den deutschsprachigen Raum hinaus recht gut nutzbar ist.

Bis zu einem gewissen Grad taugt die Galerie auch als Bestimmungshilfe, zumindest noch zur groben Einordnung eigener Fundstücke. Das Studium von Fachliteratur kann sie logischerweise keinesfalls ersetzen, aber gelegentlich landet man hier schon einmal "auf der richtigen Fährte". Sicherlich beinhaltet die Galerie mit ihren zur Zeit über 5700 Fotos, auf die seit 2012 etwa 1,7 Millionen Einzelzugriffe erfolgten (durchschnittlich also rund 300 Zugriffe pro Foto), auch einen gewissen Prozentsatz an Fehlbestimmungen. Da die Fotos kommentiert werden können, besteht durch aufmerksame Leser ein gewisses Korrektiv, so dass Fehler jederzeit ausgebügelt werden können. Wir sind um Hinweise auf Fehlbestimmungen sehr dankbar und arbeiten Korrekturen unmittelbar nach Kenntnisnahme ein! Keinesfalls muss befürchtet werden, dass wir Bestimmungskorrekturen als Spitzfindigkeiten auffassen, wir sind - ganz im Gegenteil - an Wissenszuwachs interessiert und dankbar für "Input" von außen.

 

 

steinkern-galerie-2014

Die Steinkern.de Galerie ist über diesen Link zu erreichen.

 

steinkern-galerie-2014-beispiel

Beispiel eines Galerie-Bilds mit Beschreibung in der aktuellen Steinkern-Galerie.

 

Steinkern.de auf Facebook / Newsletter

Seit 2011 ist Steinkern.de bei Facebook präsent. Unsere Fanseite hat rund "800 Likes" und wird von uns hauptsächlich dazu genutzt, um die "Follower" bei Facebook kurzfristig über neue Berichte auf unserer Homepage, die Fossil des Monats Wettbewerbe im Forum, Neuerscheinungen unserer Zeitschrift und besondere Events aufmerksam zu machen. Eigene Inhalte werden für diese Seite zugegebenermaßen kaum erstellt, da wir diese Plattform hauptsächlich als Werbung für Steinkern.de sehen und keinesfalls unsere Inhalte zu Facebook abwandern sollen. Die Verwaltung unserer Inhalte können wir selbst besser regeln als ein Internet-Gigant wie Facebook, auch wenn sich die dortige Seite anders als eine selbst betriebene Website höchst komfortabel und ohne jedwede technische Vorkenntnisse administrieren lässt und somit in der Handhabung gewisse Vorzüge gegenüber einem eigenen Web-Projekt wie Steinkern bietet. Dafür ist man in Sachen Gestaltung wiederum vollends an die Facebook-Vorgabe und an eine schlichte zeitliche Chronologie (Timeline) gebunden, während wir auf Steinkern.de die Inhalte nach unseren eigenen Wünschen sinnvoll gliedern und gestalten können und somit etwas Nachhaltigeres erreichen können als dies bei Facebook möglich wäre. Natürlich freuen wir uns über Ihr "Like" auf Facebook, noch mehr aber auf Ihren regelmäßigen Besuch auf Steinkern.de selbst! Dazu möchten wir dort ermuntern und wertschätzen den internationalen Charakter der über Facebook vernetzten Fossiliensammlergemeinde.

 

steinkern-auf-facebook

Auf Facebook werben wir für die Inhalte von Steinkern.de, immer mit einem Fünkchen Hoffnung, dass dadurch neue Interessenten für die Sammlergemeinde gewonnen werden können.

 

Zeitschrift

Im Jahr 2008 kam die Idee auf, eine "Druckversion von Steinkern.de" herauszugeben. Anfänglich war die Überlegung, hier einen ausgewählten Teil der Website auf Papier zu bannen. Diese erste Überlegung wurde aber schnell zugunsten eines Mediums mit exklusiven Inhalten verworfen, um dieses für möglichst viele Sammler attraktiv und informativ zu machen. Nach Diskussion in der Redaktion entschieden wir uns für den Titel "DER STEINKERN", der die enge Verknüpfung von Zeitschrift und Community dokumentiert. Im Versuch der technischen Umsetzung der Zeitschriften-Idee verzweifelte ich anfangs beinahe an der Arbeit mit ungeeigneten Programmen, wie Word und OpenOffice. Mithilfe einiger Steinkern-Freunde, die berufsbedingt über reichhaltige Vorkenntnisse verfügten, konnte das Heft 1 dann doch noch mit guter Software - für den Anfang - recht vernünftig gestaltet werden und erschien noch im Herbst 2008. Die Resonanz auf die Zeitschrift fiel ausgesprochen positiv aus, so dass bald darauf mit dem "Buttenheim Spezial" im Jahr 2009 die nächste Ausgabe folgte. Technisch wurde sehr bald zur Erstellung der Hefte die Adobe Creative Suite mit den Programmen Indesign und Photoshop eingesetzt, was fortan ein zunehmend professionelleres und gefälligeres Layout ermöglichte. In losem Takt folgten von 2009 bis 2011 weitere Hefte (jeweils zwei pro Jahr). Seit dem Jahr 2012 erscheint DER STEINKERN im Quartalsrhythmus. Durch die enge Verknüpfung von Fossilien-Community und Zeitschrift können wir unseren Lesern fortlaufend interessante Informationen bieten, die auch hier unter dem Motto "von Fossiliensammlern für Fossiliensammler" stehen.

Bisher wurden im Zeitraum von 2008 bis 2014 insgesamt 19 Ausgaben publiziert, die zusammengenommen 1340 Seiten umfassen. Und jährlich kommen mindestens 272 Seiten dazu, die man nicht verpassen sollte! Wer die Zeitschrift bisher noch nicht abonniert hat, kann sich hier über die Bedingungen eines Abonnements informieren. Das Abonnement ist für jeden Sammler bezahlbar und der Quartalsrhythmus gewährleistet eine gute Qualität des Inhalts.

 

der-steinkern

Von Heft 1 bis Heft 19 vergingen fünf Jahre, insgesamt wurden 1340 Seiten zu Papier gebracht. Die anfängliche Skepsis gegenüber dem Zeitschriftenprojekt ("das wird sowieso nur kurz währen"), konnten wir mit den Jahren widerlegen.

 

Dies sind die bisherigen 19 Ausgaben der Steinkern-Zeitschrift, soweit noch lieferbar (Heft 1 ist vergriffen, eine überarbeitete Neuauflage längerfristig vorgesehen, bei Heft 2 handelt es sich bereits um eine überarbeite Neuauflage aus dem Jahr 2012):

 

heft2-neuauflage

heft3-fossilien-zeitschrift-der-steinkern

heft4 der-steinkern

heft5-zeitschrift-fuer-fossiliensammler

heft6 der steinkern

Heft 2

Heft 3

Heft 4

Heft 5

Heft 6

-

-

heft7 der steinkern fossilienzeitschrift

heft8-fossilienheft

heft9-steinkern

heft10-3d-spezial

heft11

Heft 7

Heft 8

Heft 9

Heft 10

Heft 11

-

-

heft12

heft13

heft14

heft15-steinkernheft-mistelgau

 Jahrgang 2013

 Heft 12

 Heft 13

Heft 14

 Heft 15

-

-

heft16-kl heft17-kl heft18-kl heft19-kl Jahrgang 2014
Heft 16 Heft 17 Heft 18 Heft 19
 

 

Durch Klick mit der linken Maustaste auf eines der Cover gelangen Sie zur Inhaltsübersicht der jeweiligen Zeitschrift. Direkt zum Bestellformular, über das einzelne Ausgaben geordert werden können, gelangen Sie hier.

 

 

Forum

Mit Einrichtung des Forums im Jahr 2005 wurde ohne Zweifel ein Meilenstein für die Steinkern-Community gesetzt. Unter Verwendung der freien Software phpBB waren nach einem Jahr Steinkern.de und etwa halbjähriger Existenz des Forums immerhin schon 3100 Forenbeiträge zu verzeichnen, wie ich dem Bericht zum 1-jährigen Bestehen von Steinkern.de entnahm. Das Wachstum der Community verstetigte sich in den kommenden Jahren. So blickten wir im Jubiläumsbericht zu "5 Jahren Steinkern.de" bereits auf über 60 000 Forenbeiträge zurück. Heute, nochmals fünf Jahre später, sind es über 184 000 Beiträge.

Im Forum findet ein Wissenstransfer und Austausch unter den Sammlern statt, wie er in der Vergangenheit in vergleichbarer Intensität nur in kleineren Gemeinschaften örtlicher Sammler möglich war, dem Internet sei Dank. Nicht nur die Sammler untereinander kommunizieren hier, auch aufgeschlossene Berufs-Paläontologen und Geologen bringen sich im Rahmen der Steinkern.de Community erfreulicherweise seit Jahren mit ihrem Wissen ein und profitierten durchaus auch gelegentlich ihrerseits vom Austausch mit den Sammlern, etwa dadurch dass diese ihnen wertvolles Material für wissenschaftliche Untersuchungen bereitstellten. Eine ganze Palette von Beschreibungen neuer Arten resultiert aus der Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und bei Steinkern aktiven Sammlern und kam teils direkt oder indirekt über die Community zustande. Diese Zusammenarbeit hätte zu einem gewissen Teil sicherlich auch jenseits einer Internet-Community für Fossiliensammler, wie es Steinkern.de ist, stattgefunden, da erfahrene Sammler unabhängig von Steinkern.de die Kooperation gesucht hätten. Das Forum hilft aber gerade Anfängern dabei, bestimmte Fundstücke überhaupt erst als Besonderheiten zu erkennen und wir sind bemüht die Fossilien an die richtigen Stellen zu vermitteln. So wurden auch Sammeleinsteiger schon zu Artentdeckern und Fundmeldungen über Neuentdeckungen von Reptilien wiederholt über Steinkern.de in Absprache mit dem Finder an die zuständigen Fachbehörden und Museen vermittelt. Steinkern.de möchte auch in Zukunft die Kooperation von Fossiliensammlern und Wissenschaftlern fördern, denn diese ist zweifellos zum Nutzen beider Seiten und geradezu unverzichtbar für die Paläontologie - nicht erst in Zeiten knapper öffentlicher Mittel, wird der Hobby-Paläontologe zum wichtigen Mittler für die professionelle Paläontologie.

Übrigens, anders als in vielen Internetforen, geht es bei uns in aller Regel sehr freundschaftlich und gesittet zu, so dass sich bei uns eine ganze Reihe von Fossiliensammlern beteiligen, die Internetforen im Allgemeinen eher skeptisch gegenüberstehen. Täglich besuchen hunderte Mitglieder die Seiten des Forums. Einige beteiligen sich dort auch nahezu täglich aktiv mit eigenen Beiträgen. Es gibt immerhin 36 Mitglieder, die in den vergangenen 10 Jahren über 1000 Forenbeiträge verfasst haben sowie weitere 35 die zwischen 500 und 1000 Beiträge geschrieben haben. Nachdem das Forum in den ersten 1-2 Jahren noch sehr stark von der Beteiligung einzelner Mitglieder lebte bzw. davon abhängig war, ist es mittlerweile insgesamt breiter aufgestellt. Hatte Steinkern.de anfangs noch den Ruf eines "Forums für Jura- und Ammonitensammler", hat sich das mittlerweile deutlich relativiert. Es wird mittlerweile über alle Erdzeitalter und Fossilgruppen debattiert und somit ist es dem Grunde nach auch für jeden Fossiliensammler interessant mitzumachen.

Wir freuen uns, auf Ihre / Eure Beteiligung - hier geht es - bei Interesse - zur Registrierung. Die Teilnahme kostet nichts, außer ein wenig Zeit ... aber die ist bisweilen äußerst gut investiert! Nicht wenige persönliche Sammler-Freundschaften basieren auf der Bekanntschaft über das Steinkern-Forum und auch der Erkenntniszuwachs ist immens. Die Klärung von Fragen, die früher im schlechtesten Fall ein Sammlerleben lang ungeklärt bleiben mussten, sind heute oft nach zwei-drei Bilder-Uploads und einer kurzen Anfrage im Forum zu klären, weil irgendeines der 3700 angemeldeten Mitglieder Rat weiß und das Fossil zuordnen kann. Niemand kann alles wissen, also teilen wir uns das Wissen und lösen so die meisten Rätsel!

Eine kontinuierliche Teilnahme am Forum hat schon bei manchem der anfangs hauptsächlich Fragen stellte, dazu geführt, dass er mittlerweile zu den Antwortgebern gehört. Man lernt eben täglich etwas dazu, wenn man aufmerksam mitliest.

 

Nachfolgend wird ein Screenshot des Forums auf Stand vom 5. 11. 2014 gezeigt, anhand dessen man sehen kann, auf welche Unterforen sich die vieltausenden Beiträge verteilen und wo bisher Schwerpunkte von Steinkern.de liegen:

forum-stand5-11-2014

 

Zu den beliebtesten Rubriken bei Steinkern.de zählen das "Fossil des Monats". Wie der Name schon sagt, stimmen wir monatlich im Forum über den besten neuen Fund bzw. das beste neue Fossilpräparat ab. Jeder kann sich beteiligen und nachdem im Laufe des Monats die Kandidaten vorgestellt wurden, erfolgt zum Beginn des nächsten Monats eine 15-tägige Abstimmung. Den Wettbewerb gibt es seit Juli 2005 und er wird seither von Michael Rötzer und mir betreut. Seit einiger Zeit stellt Thomas Billert regelmäßig auch die meisten derjenigen Kandidaten aus den aktuellen Wettbewerben in die Steinkern.de Galerie, die nicht gewonnen haben. Die bisherigen 113 Monatssieger (einige Monaten hatten zwei Sieger) finden Sie in der Fossil des Monats Galerie.

Die Abstimmungsbeteiligung liegt meistens bei rund 150 abgegebenen Stimmen. Spitzenwerte wurden bei Abstimmungen über das Fossil des Jahres erreicht, wo zum Teil über 200 Stimmen abgegeben wurden. Das Fossil des Jahres wird am Ende eines jeden Jahres, sobald alle 12 Monatssieger feststehen, ebenfalls im Wege einer Abstimmung, bei der die 12 Monatssieger die Kandidaten sind, ermittelt. Untenstehend zeigen wir alle bisherigen Fossilien des Jahres von Steinkern.de (2005-2013):

steinkern-fossil-des-jahres

Die Bildbeschreibungen und Bildnachweise sind im Einzelnen den Fossil des Monats Galerien zu entnehmen!

 

Unser Forum "Fossil des Monats" ist übrigens ohne Voranmeldung an dieser Stelle einsehbar. Lediglich zur Stimmabgabe muss man registriert sein, damit sichergestellt ist, dass nur eine Stimme pro Mitglied abgegeben wird.

 

Neben dem Fossil des Monats ist die "Klassiker-Rubrik" einer der beliebtesten Bereiche unseres Forums. Hier finden sich echte Dauerbrenner-Themen (Évrecy, Sengenthal, Buttenheim, Pathologien, Lobenlinien uvm.). In diesem Forum befindet sich auch der Diskussionsfaden "Flora und Fauna in Bruch und Grube sowie Naturfotos", der 2007 eröffnet wurde und sich zwischenzeitlich mit mehr als 2900 Beiträgen zum beliebtesten Thema des Forums insgesamt entwickelt hat. Dies zeigt auf, dass viele Fossiliensammler gerne Sight-Seeing betreiben und ein waches Auge für die Natur haben, die speziell in renaturierten, aber auch am Rande aktiver Aufschlüsse besondere Attraktionen bietet. Einige Mitglieder sind zudem sehr begabte Fotografen, es lohnt sich daher hier öfter einen Blick zu riskieren, nicht nur für Fossilienfans, sondern in diesem Fall besonders für die Liebhaber der rezenten Flora und Fauna!

 

ff

Beispielsfoto (Goldwespe Hedychrum gerstaeckeri, Foto: Paul Winkler) aus dem beliebtesten Thema des Steinkern-Forums "Flora und Fauna in Bruch und Grube".

 

Die zweitmeisten Forenbeiträge (zur Zeit 1886) verzeichnet das Thema "Sengenthal", die drittmeisten "Évrecy" mit immerhin 1165 Beiträgen. Wer Zeit und Lust hat, für den lohnt es sich unbedingt auch hier zu stöbern, da diese Fundorte jurassische Fossilien von herausragender Schalenerhaltung lieferten bzw. in begrenztem Maßstab (Sengenthal) nach wie vor liefern, die weltweit ihresgleichen suchen.

 

g-h-sengenthal

Cadomites rectelobatus aus dem Parkinsonienoolith von Sengenthal, Foto und Sammlung: Gerhard Heimsch, ein Bildbeispiel aus dem Sengenthal-Thema.

 

evrecy-ralfjpg

Das Bajocium (Mittlerer Jura) von Évrecy war und ist bekannt für Grabgemeinschaften hervorragend beschalter Fossilien, wie dieses Stück aus der Sammlung von Ralf Botzenhardt. Weitere Fossilien- und Fossilvergemeinschaftungen können im Évrecy-Thema im Steinkern-Forum betrachtet werden.

 

Exkursionen

Was ist ein Internet-Forum wert, wenn es ausschließlich als virtuelle Plattform existiert?

Aus meiner Sicht wenig und so sind gemeinsame Exkursionen ein äußerst wichtiges verbindendes Element im Geflecht von Steinkern.de. Der Spaßfaktor ist meistens enorm und der im Forum geknüpfte Kontakt kann bei solchen Gelegenheiten weiter ausgebaut werden. Unvergessen sind die ersten Exkursionen der Steinkern-Redaktion kurz nach der Gründung im Jahr 2005, die uns in den Frankenjura und in die Oberpfalz führten. Es folgten weitere große und kleine Treffen, oft von Wolfgang Dietz organisiert, in Buttenheim und mehrmals auch im Steinbruch Winnberg/Sengenthal. In den vergangenen drei Jahren gab es darüber hinaus drei offizielle Steinkern-Treffen in der Oberkreide von Hannover, die zweimal unser Wiener Redakteur Michael Vosatka organisierte. Die Pflanzenfossilien des Karbons des Piesbergs bei Osnabrück waren 2010 Gegenstand einer von Heribert Schwandt geleiteten Exkursion.

Leider eignen sich deutschlandweit nur wenige Orte für Exkursionen mit mehr als 20 Teilnehmern. Man erhält entweder schon gar keine Genehmigung für diese Gruppenstärke oder die Fundbedingungen sind einfach nicht gut genug für soviele Sammler-Augen. Insofern wird die größte Zahl der Exkursionen privat organisiert und findet mit an die äußeren Bedingungen angepasster Gruppenstärke statt. Der meiste Austausch über Exkursionsziele findet daher naturgemäß auf der Ebene privater Nachrichten bzw. Emails und persönlichen Gesprächen zwischen den Mitgliedern statt, was gut ist, da sich so die Sammler automatisch auf eine Vielzahl von Fundorten verteilen und für jeden genug zu finden ist. Dennoch gehören die größeren Gruppen-Exkursionen und die Redakteurs-Touren fraglos zu den Highlights aus 10 Jahren Steinkern.de, so dass nachfolgend - ohne besondere Systematik - einige Fotos gezeigt werden sollen.

exkursionen1

Impressionen von Redakteurs-Exkursionen in den Frankenjura (Gräfenberg, Schnaittach).

 

exkursionen-lias-delta

Das fränkische Oberpliensbachium gehört tradtionell zu den beliebtesten Fundgebieten der Steinkerne, anfangs war die Kalchreuther Tongrube (Gegenlichtfoto), später vor allem die Grube Buttenheim Ziel unserer Exkursionen. Die vier oberen Fotos zeigen eine Pleurotomaria und eine Pseudokatosira aus Buttenheim im Fundzustand sowie Wolfgang Dietz und Peter Möser bei der Arbeit im Gelände (Fotos: Paul Winkler).

 

 

exkursionen-sengenthal

Der Steinbruch bei Winnberg/Sengenthal i. d. Opf. wurde in den zehn Jahren seit Gründung der Steinkern-Community immer wieder mit größeren und kleineren Gruppen aufgesucht.

 

exkursionen2-piesberg

Auch die fossile Flora kommt bei Steinkern nicht zu kurz. 2010 hatte eine Exkursionsgruppe das Glück unter Leitung von Heribert Schwandt den Piesberg bei Osnabrück explorieren zu dürfen. Schöne Pflanzenfossilien aus dem Karbon (Westfal) waren der Lohn, auch Haieikapseln, Pfeilschwanzkrebse und weitere Besonderheiten konnten damals von den Teilnehmern geborgen werden.

hannoversche-kreide

Die Hannoversche Oberkreide begeisterte 2012, 2013 und 2014 große Exkursionsgruppen der Steinkerner (je etwa 50-65 Teilnehmer) - und niemand ging dabei leer aus. Wir danken den Firmen Holcim AG und HeidelbergCement AG für die freundliche Erlaubnis ihre ausgedehnten Steinbrüche in diesem Rahmen besuchen zu dürfen! Von oben nach unten: Echinocorys mit Pyrit-Kristall, Plesiocorys, Michel Rabe und Karsten Lindenmaier, Michael Vosatka (Organisator der Touren 2013 und 2014) sowie weitere Steinkerner in Misburg Süd und Höver.

 

 

Messen

Steinkern.de war in den vergangenen Jahren immer wieder auf Fossilien- und Mineralienmessen präsent. Meistens waren es kleinere Präsenzen, so z. B. wiederholt in Bergisch Gladbach und Nettersheim, aber auch in Osnabrück und Hamburg. Größere Gemeinschaftaktionen, jeweils mit Gestaltung einer Fossilien Sonderschau, konnte das Redaktions-Team fünf mal auf den Westdeutschen Mineralientagen Dortmund (2008-2012) in Szene setzen. Für uns stand bei diesen Aktionen der Spaßfaktor und das gegenseitige Kennenlernen der Redakteurskollegen sowie der Steinkern-Mitglieder unter den Besuchern gegenüber dem Verkauf von Sammlungsdoubletten im Vordergrund. Der Aufwand, besonders auch die Vorausplanung, für diese meist dreitägigen Messe-Präsenzen ist aber sehr hoch, so dass wir diesen derzeit etwas zurückgefahren haben, zumal das allgemeine Besucherinteresse auf Fossilien- und Mineralienbörsen sich bedauerlicherweise eher in Richtung Schmuck, Esoterik und Killefit entwickelt. Man könnte meinen, dies sei ein Grund dort erst recht mit Steinkern.de einen Kontrapunkt mit Steinkern zu setzen - aber sind wir zwischen Räucherstäbchen und Heilsteinen wirklich noch gut aufgehoben? Wir meinen nein und konzentrieren uns künftig lieber stärker auf shmucke kleine Börsen, auf denen Mineralien und Fossilien noch im Mittelpunkt stehen und Klimbim von seiten des Veranstalters im besten Falle sogar ganz ausgeschlossen ist.

 

westdeutsche-mineralientage-2008-2012

Einige Eindrücke von den Westdeutschen Mineralientagen 2008-2012. Wie bei Steinkern insgesamt war auch hier vor allem eines gefragt: Teamwork!

 

Rückblick auf die Westdeutschen Mineralientage 2008 (Sönke Simonsen)

Rückblick auf die Westdeutschen Mineralientage 2009 (Sönke Simonsen)

Rückblick auf die Westdeutschen Mineralientage 2010 (Bernhard Jochheim)

Rückblick auf die Westdeutschen Mineralientage 2011 (Bernhard Jochheim)

Rückblick auf die Westdeutschen Mineralientage 2012 (Sönke Simonsen)

 

Aktionen zum Jubiläum:

1.: Jubiläums-Spezialausgabe DER STEINKERN (in Vorbereitung)

Im Laufe des Jubiläumsjahres erscheint eine Spezialausgabe der Steinkern-Zeitschrift, die sich "Highlights aus 10 Jahren Steinkern.de" widmet und gleichzeitig die 20. Ausgabe unserer seit 2008 erscheinenden Steinkern-Zeitschrift ist. Das Jubiläumsheft erscheint im Januar und widmet sich von Steinkern.de Mitgliedern entdeckten Holotypen sowie einigen der besten Fundpunkte der vergangenen 10 Jahre, die im Rahmen von Steinkern.de eine wichtige Rolle spielten.

 

Aktionen zum Jubiläum:

2.: Jubiläums-Shirt "10 Jahre Steinkern.de"

Unsere Jubiläumsshirt-Aktion wurde am 23. 11. beendet. Leider sind keine Bestellungen mehr möglich. Wir danken für das rege Interesse! 

Hinweis für alle Käufer: Alle Bestellungen wurden am 8. Dezember 2014 mit der Deutschen Post verschickt.

 

jubilaeumsshirts


 

3.: Umfrage zu "10 Jahren Steinkern.de"

Was halten Sie von Steinkern.de? Wie oft besuchen Sie Steinkern.de? Was ist bereits gut, was sollte in Zukunft besser gemacht werden? Sollte Steinkern.de sich noch stärker als bisher für die Belange der Fossiliensammler in der Öffentlichkeit einsetzen? Wie soll die Community künftig finanziert werden (über Werbung, freiwillige Beiträge, Verkaufsplattform)? Wäre ein Angebot von Fossilien und/oder Equipment auf Steinkern.de aus Ihrer Sicht wünschenswert? Welche Berichte interessieren Sie besonders, welche weniger? Beteiligen Sie sich selbst am Forum, an der Homepage und der Zeitschrift oder lesen Sie nur mit? Würden sie sich künftig auch aktiv beteiligen? Sammeln Sie sporadisch oder intensiv Fossilien, sind sie Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi?

Zu all diesen Fragen können Sie im Rahmen der Jubiläums-Umfrage Stellung nehmen und dabei mit etwas Glück einen schönen Fossilpreis oder die vier Hefte des Jahres-Abonnements 2014 der Steinkern-Zeitschrift gewinnen.

 

Hier geht es zur Umfrage.

 

Rückblicke anlässlich früherer Steinkern-Jubiläen:

Steinkern.de feiert Geburtstag (12. 11. 2005) (Autor: Sönke Simonsen)

5 Jahre Steinkern.de - Ein Blick zurück (Autor: Wolfgang Dietz)

 

Danksagung

Es wäre ein eklatanter Fehler, hier nun einzelne Namen zu nennen oder jemanden hervorzuheben, denn die Zahl der Mitwirkenden ist über die Jahre gesehen erfreulicherweise so groß geworden, dass ich unweigerlich jemanden vergessen würde. Daher möchte ich schlicht und ergreifend ALLEN herzlich danken, die sich in der Steinkern.de Community eingebracht haben, sei es durch die Beteiligung mit eigenen Artikeln für Zeitschrift und Homepage, die Mitwirkung als Redakteur, die Beteiligung am Forum als Moderator oder Mitglied, die Mitarbeit als Lektor an Homepage und Zeitschrift oder durch das eifrige Hochladen von Galerie-Bildern, die aufwendige technische Pflege der Steinkern-Website usw. - viele Mitglieder investieren unheimlich viel Zeit auf und für Steinkern.de und füllen die Community auf diese Weise mit Leben und Inhalt. Weiter so!

Auch unseren treuen Lesern vielen Dank für Ihr nimmermüdes Interesse.

 

Nun reicht das Erzählte, denn es zählt das Erreichte.

 

Also packen wir die nächsten 10 Jahre an, es gibt noch reichlich mehr zu entdecken - wir werden darüber berichten!

 

Ihr / Euer

Sönke Simonsen