„Ich bin dann ein Ceratit!“ – In Gedenken an Siegfried Rein (1. August 1936 – 2. Dezember 2020)

Anlässlich des 1. Todestages von Siegfried Rein († im Dezember 2020) erinnern Sebastian Brandt und Matthias Hartmann (Direktor des Naturkundemuseums Erfurt) mit einem ausführlichen Nachruf an den bekannten Muschelkalk-Spezialisten, der in  jahrzehntelanger unermüdlicher Arbeit  an Ceratiten forschte. Er arbeitete mit großen Mengen horizontiert gesammelten Materials, wodurch er die Kenntnisse der Evolution der Ceratiten auf breiter Datenbasis und mit vielen Unterstützern (v. a. Trias Verein Thüringen e.V.) auf ein neues Level zu heben vermochte. Es ist zu erwarten, dass seine Arbeitsweisen (u. a. das Biospezies-Konzept) sich nicht nur in der Erforschung der Germanischen Trias langfristig durchsetzen, sondern künftig vermehrt auch auf andere Ammonoideen angewendet werden. Hierdurch dürfte im Laufe der Zeit auch ein verbessertes Verständnis vieler weiterer Ammonitentaxa möglich werden. Die wissenschaftlichen Verdienste von Siegfried Rein können vor diesem Hintergrund gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Als Pionier blieb er zu Lebzeiten noch von manchem Forscher seiner Generation unverstanden, doch dürfte die Strahlkraft seines wissenschaftlichen Vermächtnisses in den nächsten Jahren immer weiter zunehmen und die Muschelkalk-Forschung auf lange Zeit prägen.

 

Die Steinkern.de Redaktion dankt den Autoren und dem Naturkundemuseum Erfurt für die Möglichkeit den Nachruf [„Ich bin dann ein Ceratit!“ – In Gedenken an Siegfried Rein (1. August 1936 – 2. Dezember 2020)], der in VERNATE (Veröffentlichungen des Naturkundemuseums Erfurt) 40/2021 erscheinen wird, für die Möglichkeit, diesen hier vorab als PDF zum Download anbieten zu dürfen.

 

Die Datei kann durch Klick auf die Grafik oder den nachfolgenden Link heruntergeladen werden.

 

Siegfried Rein Nachruf 1

 

Download

 

 


 

Im Steinkern.de Forum wurde im Januar 2021 vorab ein dem Erinnern an Siegfried Rein gewidmeter Beitrag veröffentlicht, in dem gerne Äußerungen zu diesem Nachruf sowie zur Person des Verstorbenen und seiner Forschung möglich sind:

in memoriam Siegfried Rein