Kurioses und Humor

Scaphites (?) stobaei - ein Kuriosum aus dem Münsterland

Exemplare der gänzlich unbekannten Scaphitesart "Scaphites stobaei" kommen nur selten vor, das hier gezeigte ist unter besonderen Bedingungen entstanden*.
 
thomas_stuwe_kurioses1.jpg
Diameter 55 mm
Unteres Obercampan, Vorhelmer Schichten
Fundort: Beckum im Ostmünsterland
Sammlung Stuwe Nr. 3242
 
 
* Es handelt sich hier die Art Patagiosites stobaei, dessen diagonal eingebettetes Gehäuse in hinterem Wohnkammerteil abgebrochen und leicht verschoben wurde, die Bruchkante ist gut erkennbar.
Durch den Deformationsvorgang hat sich das Aussehen zum "Scaphites" stärker entwickelt.

Um für diejenigen, die sich nicht mit der Kreidezeit befassen, deutlich werden zu lassen, welcher Ammonit nun wessen Form angenommen hat, folgen noch Bilder zweier "Normalfunde" der kombinierten Arten:

thomas_stuwe_kurioses2.jpg
Juveniler Mikroconch der Art Patagiosites stobaei, Diameter exakt 68 mm. Das Exemplar stammt aus den oberen Vorhelmer Schichten (unteres Obercampan). Fundort ist Beckum. Sammlung Stuwe Nr. 3248.

thomas_stuwe_kurioses.jpg
Juveniler Makroconch eines Scaphites gibbus, Diameter exakt 65 mm. Er entstammt den oberen Vorhelmer Schichten (unteres Obercampan) und wurde in Beckum gefunden, Sammlung Stuwe.

Thomas Stuwe