Kurioses und Humor

Sie waren schon lange vor uns da

Zugegeben: Die meist aus grauem Mergelkalk aufgebaute Bank 243 ist in Gräfenberg in der Regel nicht besonders fossilreich. Vor allem die Ammoniten sind meistens stark verdrückt. Doch in diesem Frühjahr ist mir zufällig ein Brocken unter den Hammer gekommen. Das Ergebnis war eindeutig: Sie waren schon lange vor uns da...
Schriftzeichen.jpg

Sind es Runen, oder  andere Schriftzeichen? Es könnten zwei X sein; vielleicht die Markierung für zweimal "Gräfenberg Dunkles" in einer Taverne der Oberjurazeit? Oder der Buchstabe A als Hinweis für den späteren Sammler (hoffentlich nicht als Anfangsbuchstabe eines rüden Wortausdrucks). Oder es sind die ersten Malversuche eines Malm-Gamma-Kindes vor 155 Millionen Jahren, die Teile eines Gartenzauns oder das nicht fertig gewordene "Haus vom Nikolaus" darstellen sollen?

Also: Auch wenn es sich nur um unbedeutende Grabgänge handelt. Interessant ist die zufällige Anordnung trotzdem. Ich konnte nicht umhin, die "prähistorische Schreibtafel" mitzunehmen und in mein Kuriositätenkabinett einzuordnen. Vielleicht kann ich sie irgendwann einmal einem amerikanischen Kreationisten für viel Geld verscherbeln und setzte mich dann zur Ruhe....

Victor Schlampp