Kurioses und Humor

Ein Schrumpfkopf vom Lybystrand

Hallo Leute,

ich habe hier noch eine weitere Geode die ich Euch gern mal vorstellen möchte. In dieser Konkretion haben sich gleich 2 Decapoden fossil erhalten. Es handelt sich um die kleinwüchsige Art der:

Coeloma (Paracoeloma) incarinatum


Tertiär/oberes Oligozän
Velje Fjord Formation
26 Millionen Jahre
aus Lyby (Dänemark)


1.JPG
Die Gesichtsoptik ist bei der Präparation eher zufällig entstanden. Der Mund war zuerst nur die Anschlagstelle die beim Öffnen der Geode entstanden ist.Das "rechte Auge" ist dann beim Öffnen mit heraus gebrochen.So kam mir schließlich die Idee noch das linke Auge hinzuzufügen……

2.JPG
Eine Konkretion die sozusagen auf eine Gesichtskontrolle besteht

3.JPG


Vielen Dank für Euer Interesse !

Schönen Gruß,
Axel