Kurioses und Humor

Liebesgrüße aus Kalchreuth

Wer glaubt, dass Steinbrüche oder Tongruben nur seelenlose Gesteinshalden sind, der irrt. Unter harten Sedimenten verborgen ruht oft ein weicher, sensibler Kern, voll der Liebe für den Sammler.
Es war wohl an einem heißen Sommernachmittag in Kalchreuth. Eigenartiger Weise war ich an diesem Tag innerlich von einem tiefen Gefühl für die zähen Tonschichten bewegt: Würde ihnen der Einschlag des Pickels große Schmerzen verursachen? Was war mit den Tonbrocken, die ich mit der Schaufel achtlos hinter mich warf. Kamen sie sich nicht ausgegrenzt, unnütz vor? Riss ich nicht in meiner Gier nach Pleuroceraten glückliche Ton-Wohngemeinschaften brutal auseinander? Ich rang mit meinen Schuldgefühlen, als plötzlich die hier abgebildete Knolle in perfekter Herzform zum Vorschein kam, so als wollte mir die Tongrube sagen: Auch, wenn Du mich verwüstet, ich hab dich trotzdem lieb.....
Gefühle beiseite: In meiner Sammlung hat diese wohl sehr seltene Laune der Natur einen Ehrenplatz bekommen. Der Versuchung, sie aufzuklopfen, um zu sehen, ob sich darin nicht vielleicht ein Pleuroceras befindet, konnte ich bisher erfolgreich widerstehen.
Größte Länge: ca 8 Zentimeter
Foto und Sammlung: Victor Schlampp

Kalchreuth_mit_Herz_1.jpg