Weitere Staaten

USA: Green River Fossilien

Wer im Südwesten der USA Urlaub macht, sollte sich unbedingt im Dreiländereck Utah, Colorado  und Wyoming nach Fossilien umsehen. Von Börsen kennt sicher jeder die schönen Fischfossilien mit ihren dunklen braunen Gräten auf den hellen 'Plattenkalken'. Entstanden sind diese vor 50 Millionen Jahren im Eozän in Süsswassersedimenten ehemaliger riesiger Binnenseen. Neben den 17 Fischarten, von denen aber nur drei oder vier häufiger sind, gibt es zahlreiche weitere dokumentierte Fossilien von Pflanzen und Tieren. Darunter diverse Insektenarten, Blätter aber auch Schildkröten, Vögel und Krokodile. Als zentrale Anlaufstelle für diverse Aktivitäten war ich im Jahr 2000 in dem kleinen Städtchen Kemmerer, oben links auf der folgenden Karte. Das Fossil Butte National Monument ist gut ausgeschildert nur ein paar Kilometer westlich außerhalb von Kemmerer. Die Ausstellung dort zeigt viele Prachtstücke zum Beispiel meterlange Fische, Schildkröten und Platten mit hunderten von kleinen Schwarmfischen der Art Knightia.
 
GreenRiver.jpg
Übersichtskarte. Kemmerer oben links. Dinosaur National monument unten rechts.




An der Zufahrt liegt ein Gebäude mit der Ausstellung der Privatsammlung von Carl Ulrich, die noch sehenswerter ist. Da gibt es zum Beispiel einen Schmelzschupper von 1,7 Metern, der in über 2.000 Stunden präpariert wurde. Die 'normalen' Massenfossilien reissen beim spalten der Platten oft durch und sehen auch so schon toll aus, aber die wirklich guten Stücke werden von oben rausgeschabt. Wenn man also nur die Andeutung einer Wirbelsäule eines großen Fisches findet, hat man später viel Arbeit mit der Präparation.  

Hier konnte man auch eine Reservierung für einen Suchtrip im Ulrichs Quary vornehmen. Für 20 Dollar darf man 8 ganze Fische mitnehmen, kein schlechtes Geschäft und so verhindern die Besitzer die Übersättigung des Marktes. Der Aufschluss liegt oben auf einem Hügel. Ich hatte einen sehr windigen Tag erwischt und die sehr feinen Schichten mit Fossilien flogen mir um die Ohren, aber 8 Fische hat man in etwa 5 Minuten gefunden. Also liegenlassen und nach besseren suchen, man hat etwa 2 Stunden Zeit. Dabei habe ich recht schnell eine Platte mit ca 50 Knightia freigelegt. Dumm gelaufen, das hätte mich viel Geld gekostet, denn im Preis waren ja nur 8 Fische eingeschlossen und wie nach Europa schaffen?  Na ja. Die Fische hier liegen in perfekter Erhaltung vor, darum kann der Besitzer die Preise diktieren und den Weltmarkt beliefern. Ich denke jeder meiner 8 Fische ist die 20 Dollar Wert. Es ist unglaublich, in welchen Mengen die Fossilien hier vorkommen. Daran sollte man auch denken, wenn man auf der nächsten Börse eine Platte mit Knightias für hunderte bis tausende von Euros sieht. Hier zumindest nichts besonderes.
 

IMG_2486b.jpg
Typischer Erhaltung aus dem Ulrichs Quary, Diplomystus ein Raubhering. Länge 15 cm.





Aber auch andere Aufschlüsse bieten viele Fossilien und sind etwas preiswerter (nicht billiger). Ich war dann noch einen halben Tag im Warfild Quary ca. 15 Kilometer südlich von Kemmerer. Ich hatte zwar einen Geländewagen, aber die etwas holprige Zufahrt schafft auch ein normaler PKW. Hier kann man für das Eintrittsgeld mitnehmen so viel man möchte, aber auch nur bis zu einer gewissen Größe. Die Funde sind nicht ganz so zahlreich und nicht ganz so perfekt, aber auch schön.


IMG_2472b.jpg
Typische Erhaltung für Funde aus dem Warfield Quary, Knightia ein massenhaft auftretender Schwarmfisch. Länge 9 cm.




Das Land ist offen und weit und die Ablagerungen der Fossilien erstrecken sich über Tausende von Quadratmeilen, wer also auf eigene Faust suchen möchte - kein Problem, nur viel ist Privatland oder National Park und da darf man nicht einfach suchen. An anderen Fundstellen gibt es haupsächlich Pflanzen oder Insekten, die in Kemmerer sehr selten sind.

Ebenfalls nicht sehr weit weg ist das Dinosaur National Monument. Ein Berg aus Dinosaurierknochen. Das Gebäude darüber ist allerdings marode und wird gerade saniert, also momentan geschlossen.





IMG_2489b.JPG
Oft hat man mehrere Knightias auf engem Raum. Warfield Quary. Auf der Rückseite sind auch noch mal mehrere Exemplare. Hier sind allerdings deutliche Verwesungsspuren zu sehen.



IMG_2484b.JPG
Unbestimmter Jungfisch Ulrichs Quary



IMG_2483b.jpg
Rippe eines größeren Fisches Warfield Quary


IMG_2478b.JPG
Ausbeute von einem halben Tag im Warfield Quary plus zwei Stunden im Ulrichs Quary.


Literaturempfehlungen:
 
http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=95&highlight=green+river


Links:

Englische Seite über die Fossilien:
http://www.ucmp.berkeley.edu/tertiary/eoc/greenriver.html

Pflanzen:
http://www.ucmp.berkeley.edu/tertiary/eoc/greenplants.html

Insekten (eine kleine Auswahl)
http://www.ucmp.berkeley.edu/tertiary/eoc/greenbugs.html

Wirbeltiere:
http://www.ucmp.berkeley.edu/tertiary/eoc/greenverts.html

Das Fossil Butte National Monument
http://www.nps.gov/fobu/index.htm

Dinosaur National Monument
http://www.americansouthwest.net/utah/dinosaur/national_monument.html