Portugal

Fossiliensammeln in Portugal - Küstenaufschlüsse der Estremadura - Teil 4

Sao Pedro de Muel

- Pedra d`oro -

 

 

1DM.jpg

Bild 1: Der Küstenabschnitt Pedra d`oro

 

Im 3. Teil stellte ich Euch den Fundort Aqua de Madeiros, etwa 2 Km südlich von Sao Pedro de Muel vor. Etwa 3 Km südlich vor dem Ort liegt ein weiterer Fundort: Pedra d`oro.

 

An diesem Küstenabschnitt sind die, aus dem Anstehenden herausragenden Gesteinsplatten noch auffälliger als bei Aqua de Madeiros. Sie bilden hier ganze Küstenformationen. Die Platten sind sehr hart, dazwischen befinden sich weichere Lagen, sogenannte Fäulen. Sie entstehen durch Gesteinsdruck, der die verbindenden Mineralien zerstört und weicheres Gestein zurücklässt.

Bei Stürmen wäscht die Brandung das mergelartige Gestein zwischen den Platten heraus.

 

2DM.jpg

Bild 2 : Die Steilküste besteht hier aus vielen, übereinandergeschichteten Gesteinsplatten.

 

Sowohl in den Platten, als auch in den weicheren Schichten finden sich viele Fossilien, deren Kalzitschale den Naturgewalten länger standhalten, als das sie umgebene Material. Aus den Steinplatten ein Fossil herausklopfen zu wollen wäre aufwändig, denn das Gestein ist sehr hart. Dagegen können die gleichen, jedoch von der Natur bereits vorbearbeiteten Versteinerungen in den Fäulen einfach geborgen werden. Mit einem Messer oder vorsichtig mit dem Geologenhammer werden sie aus der weichen Matrix heraus geschabt oder gehebelt. Diese Fossilien sind durch das Meer bereits so gut vorpräpariert, dass man sie oft nur noch abbürsten muss.

Die Auster Gryphaea arcuata wurde scheinbar in ganzen Gruppen fossiliert. Es finden sich miteinander verwachsene Austern, viele einzel- und doppelklappige Exemplare, Austern, deren Deckelschale sich gelöst hat, aber noch aufliegt und einzelne Deckelschalen. Ihre Erhaltung ist durchgehend gut bis sehr gut. Mit etwas Glück kann der Sammler zwischen den Austern auch eine andere Muschel finden: Die Schale von Pseudopecten equivalvis ist sehr dünn und zerfällt, sobald sie aus dem schützenden Gestein herausragt.

 

3DM.jpg

Bild 3: Eine Auster liegt auf der Muschel Pseudopecten equivalvis.

 

4DM.jpg

Bild 4 : „Austernbank“

 

 

5DM.jpg

6DM.jpg

 

Bild 5+6: Wie aus dem weichen Hang herausgerutscht liegt eine riesige fossile Meeresbodenplatten auf dem Strand. Diese schiefe Ebene ist gespickt mit Brachiopoden der Gattung Terebratula.

 

 

 

 

 

 

Unterhalb der Austernbank liegen Platten und Fäulen, die verschiedene Brachiopoden enthalten. Auch ihre Bergung ist einfach und innerhalb kurzer Zeit kann der Sammler aus einer grossen Menge die schönsten Versteinerungen heraussuchen.

 

7DM.jpg

Bild 7: Zwischen diesen Platten fanden wir die Brachiopoden...

 

8DM.jpg

Bild 8: ... Rhynchonella sp. ...

 

9DM.jpg

Bild 9: und Lobothyris sp. - Bestimmung mit „?“.

 

Sao Pedro de Muel ist ein sehr ergiebiger Fundort. Die Artenvielfalt und Fossildichte ist sehr gross, dazu können die Fossilien leicht geborgen werden. Auf der portugiesischen Internetseite

http://fossilport.planetaclix.pt/main-en.htm werden noch viele weiter Fossilien vorgestellt, die man hier finden kann. Es lohnt, den Fundort mehrmals zu besuchen, um die Sammlung zu erweitern.

 

Am Strand von Aqua de Madeiros fanden wir folgende Fossilien:

 

10DM.jpg

Bild 10: Auster Gryphaea arcuata LAMARCK, 1801

 

11DM.jpg

Bild 11: Deckelklappe einer Gryphaea arcuata

 

12DM.jpg

Bild 12: Muschel Pseudopecten equivalvis SOWERBY, 1816

 

Eine Bestimmung der Brachiopoden gestaltete sich schwierig, ich möchte dazu auf folgende Bestimmungsanfrage verweisen:

http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=3998&highlight=

 

Deshalb bin ich bei den folgenden Bildtexten vorsichtig:

 

 

 

13DM.jpg

14DM.jpg


Bild 13 + 14: Brachiopode Rhynchonella sp.

 

15DM.jpg

16DM.jpg

Bild 15 + 16: Brachiopode Lobothyris sp.?

 

17DM.jpg

18DM.jpg

 

Bild 17 + 18: Brachiopode Zeilleria sp. ?