Frankreich

Die aktuelle Situation einiger Küstenfundstellen der Normandie

Die erste Fundstelle liegt nur ein paar Kilometer östlich vom allseits bekannten Viller sur mer. Hier kann am Strand zwischen Blonville und Benerville bei Ebbe problemlos in Blöcken eines ehemaligen Riffs gesammelt werden. Es handelt sich hier um Kimmeridge. Zu finden sind, unter anderem, Seeigelstacheln, Schneckensteinkerne, und Korallenreste. Ich hatte leider nur eine Stunde Zeit, weil es wolkenbruchartig zu regnen anfing. Die von G. Hägele in Fossilien Ausgabe 2/04 als relativ häufig beschriebenen Seeigel Nucleolites scutatus wurden von mir in der Kürze der Zeit leider nicht entdeckt.

fritz_normandie_blonville1.JPG
Korallenblöcke von Benerville kommend

fritz_normandie_blonville3.JPG
Schneckensteinkerne, Blonville -Benerville

fritz_normandie_blonville2.JPG
Koralle, Benerville

Die Zweite liegt wiederum ein paar Kilometer weiter östlich und erstreckt sich vom Strand im Osten von Trouville bis nach Villerville. Auch hier ist bei Ebbe das Sammeln problemlos möglich. Wir treffen dort den „Oolithe de Trouville“ an, der ins mittlere Oxfordium gestellt wird. Etwa ab Henequeville kommen Kimmeridgium-Blöcke hinzu, die stellenweise ein Trigonienpflaster enthalten. Die Kalke sind fossilreich, aber gute, ganze Stücke sind leider nicht so häufig. Gefunden werden Seeigel, Seeigelstacheln, Korallenreste, Schnecken, Muscheln, Brachiopoden und selten auch Ammoniten. Auch hier hat mir das Wetter einen ruhigen Sammeltag am Strand nicht vergönnt. 3,5 Stunden reichen einfach nicht aus. Hier sollte man sich schon einen ganzen Tag Zeit nehmen, um das Gestein genauer unter die Lupe zu nehmen. Genug Material ist jedenfalls vorhanden. Dazu möchte ich noch an den Bericht in Fossilienheft Ausgabe 2/04 von G. Hägele  erinnern, der die gleichen Fundstellen beschreibt.

fritz_normandie_trouville1.JPG
Trigonia sp. Schale sehr selten erhalten, Kimmeridge, Trouville - Henequeville

fritz_normandie_trouville2.JPG
Strand mit fundträchtigem Gestein von  Trouville aus gesehen

fritz_normandie_trouville3.JPG
Koralle in Hohlformerhaltung,  Trouville

fritz_normandie_trouville4.JPG
Fundfrischer Seeigel, Trouville – Henequeville

fritz_normandie_trouville5.JPG
Schichtfüllend Hohlräume von Trigonien, Kimmeridge, Henequeville

fritz_normandie_trouville6.JPG
Fossilreich: Nerineen, Seeigelstachel, Muschel - und Brachiopoden-Reste

fritz_normandie_trouville7.JPG
Schnecken 12cm, ??Bourgoetia sp.??, Henequeville

fritz_normandie_trouville8.JPG
Anstehende Wand bei Henequeville

Fritz Lang