Dänemark

Dan-Fossilien aus Dalbyover

Der Steinbruch in Dalbyover/Dänemark befindet sich rund 1 km außerhalb der Ortschaft Dalbyover.

dalbyover.jpg

 

Der Steinbruch Dalbyover, Ansicht vom Grubenrand 2003

Der dort anstehende Schlammkalk ist in das Mitteldan (Unterstes Tertiär) zu stellen. Die Kalke sind sehr fossilreich aber in der Makrofauna eher artenarm. Es kommen vor allem irreguläre Seeigel und Seeliliensteilglieder vor.
Echinocorys.jpg
Echinocorys sulcatus mit Anomalie der Ambulakralporen

Etwas weniger häufig sind Austern (Pygnodonte vesicularis) und Brachiopoden (Carneithyris lens). Zu den besonderen Funden zählen reguläre Seeigel.
Phymosoma.jpg

 

Regulärer Seeigel

Der Schlammkalk ist von Feuersteinbändern durchzogen. Der Kalk wird mittels Radlader abgebaut und dann durch einen Brecher mit Sieb vom Feuerstein (und den härteren Seeigeln) getrennt. Dieses ausgesiebte Material wird dann schließlich auf Halden gebracht. Die Seeigel sind nur selten verdrückt, wobei die verdrückten Exemplare außerordentlich attraktiv sein können, da dadurch die einzelen Platten sehr gut zum Vorschein kommen. Manche Seeigel sind innen nicht ganz mit Feuerstein oder Kalk ausgefüllt und können so eine fossile Wasserwaage enthalten. Mit sehr viel Glück befinden sich dann im Inneren auch noch Fossilien wie z.B. Foraminiferen.
Echino._Stufe.jpg

 

Stufe mit Echinocorys sulcatus, Seelilienstielen u.v.m.

Die mit Abstand häufigsten Fossilien sind Seeigel der Art Echinocorys sulcatus, es kommt aber auch untergeordnet eine andere irreguläre Seeigelart vor. Ähnlich häufig sind Seelilienstielglieder (Nilsenicrinus und Isselicrinus), werden aber meist aufgrund der unscheinbaren Färbung und geringen Größe übersehen.

 

Alle Fossilien in Calciterhaltung, es kommen auch Muschelsteinkerne vor, lassen sich sehr leicht und schnell mit dem Sandstrahlgerät präparieren. Aufgrund der Menge der gefundenen Seeigel, sind auch gelegentlich Funde von Seeigeln mit pathologischen Veränderungen, z.B. Bissspuren und verheilte Verletzungen (hierzu später mehr).

 

 Bryozoen.jpg

 

Byozoen, erst beim Sandstrahlen gefunden

Schublade.jpg
Teil meiner Sammlung mit Fossilien aus Dalbyover

Das Sammeln ist nur mit Genehmigung des Betreibers möglich.

 

Literatur:
 
Edelmann, Jens: Seeigel aus der "Dalbyover Kalkleje" in Dänemark in FOSSILIEN Heft 2 März/April 2005

 

Gravesen, P.: Fossiliensammeln in Südskandinavien, Goldschneck-Verlag, Korb, 1993

 

Sammlung, Text und Fotos: Tobias Schräder