Paläogen, Neogen und jünger

Schuppen und Fischreste aus dem Oligozän Mitteldeutschlands

Zu Anfang ein paar Eindrücke...

IMG_6948i_net_impression.jpg

IMG_6951i_net_impression.jpg

IMG_7008i_net_impression.jpg
Fischreste treten relativ oft in den Mitteldeutschen Braunkohletagebauen auf, meist findet man aber keine kompletten Exemplare.
Man kann sie entweder als einzelne Wirbel finden, mit viel Glück findet man aber auch Wirbelketten.

i_net_Wirbel_bericht_3.jpg

Gut erhaltene Schuppen - und mit sehr viel Glück auch Fischreste - lassen sich in den Phosphoritknollen finden.

Hier nun die schönsten Fischschuppen aus meiner Sammlung (leider sind sie nicht bestimmt, wenn jemand mehr weiß, übernehme ich die Bestimmung gerne in den Beitrag).


IMG_7868i_net_Schuppe_2.jpg

IMG_7052i_net_schuppe4.jpg

IMG_7873i_net_Schuppe_3.jpg

IMG_7812i_net_schuppe_1.jpg


Natürlich lassen sich auch Zähne von Haien finden.


Interessante Fischreste lassen sich auch in versteinerten Krebsgängen finden, die meist an der länglichen Knollenform schon von außen erkannt werden können. Oft handelt es sich hier um Gräthenreste. Mit etwas Glück kann man auch kleine Zähne und Wirbelchen zwischen ihnen entdecken. 

IMG_7345i_net_Grabgang.jpg

IMG_7350i_net_Krabgang_nahaufnahme.jpg

Mit besten Grüßen
Christoph