Kreide

Kreidezeitliche(r) Beute(fisch) von der Petrefakta 2011

Die Petrefakta als einzige reine Fossilienmesse der Republik bietet immer wieder schöne Überraschungen. So konnte einer der Autoren im laufenden Jahr einen Schnabelfisch aus der Oberkreide Marokkos bei Kem Kem ergattern.

Der Fisch ist nicht besonders groß und zudem in einer für Marokkaner typischen Art präpariert ist, aber er zeigt eine schöne Erhaltung. Die Flossen sind abgewinkelt und das Fossil liegt in einer schönen dynamischen Lage vor.

01.jpg
 
 
 

 

Neben den beschriebenen Merkmalen weist das Stück zudem eine nicht wirklich häufige Besonderheit auf. In der Leibeshöhle findet sich ein vollständiger Fisch, der mit dem Kopf voran in einem Stück verschlungen wurde.

Auch der Beutefisch ist sehr gut erhalten und lässt schöne Details wie z.B. den gefüllten Darmtrakt erkennen. Leider ist der Schädel etwas verdrückt.
02.jpg
 
03.jpg
 
04.jpg
 
05.jpg
 
Der Schädel des Beutefischs.
 
 
 
06.jpg
 

 

Bei dem Beutefisch dürfe es sich um einen Vertreter handeln, der Ähnlichkeiten mit den Besenfischen aus den Solnhofener Plattenkalken hat. Es könnte sich also um einen Vertreter der Amiiformes, zu deutsch Schlammfische, handeln. Allerdings mit einer mäßig geteilten Schwanzflosse und zwei Rückenflossen, die den gesamten Rücken einnehmen. So dass wir doch eher der Vermutung folgen, dass es sich um einen Barschartigen handelt.

In Natura sieht dieser Beutefisch in etwa so aus : 
07.jpg
 
 
 

 

Man sieht, es lohnt sich immer genau zu schauen und im Zweifel auch nachzufragen was sich noch in den Reservekisten verbirgt.

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

 

 

Fossil:              Unbestimmter Schnabelfisch

Alter.:              Obere Kreide, vermutlich Cenoman

Lokalität:         Kem Kem / Marokko

 

Größe Schnabelfisch: zirka 16 cm

Größe des "Beutefischs": zirka 5 cm

 


Udo Resch und Manfred Ehrlich für Steinkern.de, alle Rechte liegen bei den Autoren