Kreide

Ich war mal wieder Angeln, VI. Teil: Ein Katzenhai aus dem Cenomanium von Hjoula (Libanon)

In den Weiten des Internets entdeckte ich kürzlich dieses Stück mit zwei Fischen aus dem Cenomanium (Oberkreide) von Hjoula im Libanon. Bereits nach kurzer Zeit war man sich handelseinig und zwei Wochen später war die Platte bei mir angelangt.

 

1

Abb. 1

 

Die Ausgangsbasis ist nicht schlecht. Daraus lässt sich etwas machen:

3 kl

Abb. 2

 

4 kl

Abb. 3

 

5kl

Abb. 4

 

6kl

Abb. 5

 

Als erstes wird das Format überdacht. Der Stein ist auf der rechten Seite zu lang und wirkt unausgewogen. Da muss etwas reduziert werden. Das Formatieren erfolgt von der Rückseite her.

 

7

Abb. 6

 

8

Abb. 7

 

 

Danach wird die Kontur überarbeitet und mazerierte Bereiche werden vorsichtig entfernt. Sodann wird der Verlauf der Kontur unterhalb des Schwanzes korrigiert.

 

9

Abb. 8

 

Im nächsten Arbeitsgang werden vorsichtig die vorhandenen Löcher und Fehlstellen aufgefüllt und Klebungen „versteckt“.

 

10 kl

Abb. 9

 

Der schlecht erhaltene Krebs oben rechts wird entfernt.

 

Dann wird die Platte vom Staub der Präparation befreit und die Fossilien werden versiegelt.

 

Am Ende Steht ein interessanter Hai auf einer wohl balancierten Platte mit einem einzelnen Fisch als „Beifang“, bei dem es sich wohl um einen Armigatus handelt. Der Hai kommt auf eine Gesamtlänge 17,3 cm und weist, was den Körperbau betrifft, Gemeinsamkeiten mit dem aus dem Oberjura von Solnhofen stammenden Katzenhai Phorcynis catulina auf. Eine genaue Einordnung war mir bislang nicht möglich.

 

11 kl

Abb. 10

 

12kl

Abb. 11

 

13

Abb. 12

 

 

Udo Resch für Steinkern.de

 

 

Diskussion zum Bericht im Forum:

https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=3&t=35348

 

 


 

 

Weitere Berichte aus der Reihe „Ich war mal wieder Angeln“ finden Sie im Steinkern.de Forum:

 

Ich war mal wieder Angeln, I. Teil: Fische aus der Kreide des Libanon

Ich war mal wieder Angeln, II. Teil: Diplomystus birdi aus der Kreide des Libanon

Ich war mal wieder Angeln, III. Teil: Katzenhai aus der Kreide des Libanon

Ich war mal wieder Angeln, IV. Teil: Ein kleiner Hai aus der Oberkreide des Libanon

Ich war mal wieder Angeln, V. Teil: Fischen im Rotliegenden