Unterer Jura

Adventskalender mit Fossilien aus dem Pliensbachium (Unterjura) von Kalchreuth

Im November erhielt ich von Hans Peter Junkermann (Ludwigshafen) ein Paket mit von ihm vor vielen Jahren gesammelten Fossilien aus der sogenannten Weichknollenschicht (einem angewitterten Bereich der Grauen Knollenschicht“) des Oberen Pliensbachiums / Spinatum-Zone der ehemaligen Tongrube Kalchreuth geschenkt. Hierfür möchte ich ihm an dieser Stelle erneut danken – herzlichen Dank abermals, Hans Peter!

Angesichts der hierfür passenden Anzahl enthaltener Stücke und der bevorstehenden Adventszeit fragte ich Hans Peter, ob es in Ordnung sei, wenn ich den Inhalt des Pakets nicht gleich auf einmal auspacke, sondern diesen zu einer Art Fossilien-Adventskalender umfunktioniere und jeden Tag ein Stück entnehme. Er war damit vollauf einverstanden. Am 1. Dezember habe ich dann mit dem Auspacken begonnen. Das sukzessive Auspacken hat den Vorteil, dass man sich dem einzelnen Stück intensiver widmet. So freut man sich noch intensiver darüber und weiß es mehr zu würdigen. Die Stücke wurden schließlich auch nicht an einem Tag gefunden, sondern über die Jahre an vielen Geländetagen, von der Präparationsarbeit bis man sie dann auch vollständig begutachten konnte, mal ganz zu schweigen. Außerdem hat man jeden Tag ein spannendes und erfreuliches Auspack-Erlebnis!

Der etwas andere Adventskalender

Abb. 1: So gelangte der Inhalt des Kalenders zu mir.

 

Damit auch die Steinkern-Community etwas daran teilhaben kann, stelle ich seit dem 1. Dezember täglich ein Exemplar im Forum vor –  und zwar im 2009 von Hans Peter selbst gestarteten Thema Klassische Fundstelle: Kalchreuth - Lias. Es kamen schon äußerst spannende Stücke zum Vorschein: Ammoniten-Stufen, Ammoniten mit bemerkenswerten Pathologien sowie besonders gut erhaltene Stücke. Mit den täglichen Vorstellungen wurde dem "Klassikerthema Kalchreuth" Leben eingehaucht und es beteiligten sich erfreulicherweise sogar weitere Sammler mit Kalchreuther Funden. Zu einigen Fundstücken haben sich zudem Diskussionen um deren paläobiologische Interpretation ergeben.

 

Mit diesem Homepagebericht möchte ich Sie/Euch herzlich dazu einladen, die täglichen Türchen" des Kalenders in Form von Fundvorstellungen anzuschauen. Bis zum 24.12.2022 kommen auf jeden Fall noch weitere Stücke hinzu!

 

Adventskalender Pleuroceraten

Abb. 2: Attraktiv bedorntes, 5 cm großes Pleuroceras aus Kalchreuth, das ich am 2. Dezember dem Adventskalender entnehmen durfte. Beim Fotografieren diente eine weihnachtliche Postkarte mit stilisierten Pleuroceraten als Hintergrund: Sarah-Lena Hilpert

 

Hier geht es zum Foren-Beitrag über Kalchreuth

Bis zum 24.12.2022 folgen täglich weitere Stücke.

 

Viel Spaß beim Betrachten der bereits enthüllten Schätze sowie beim passiven Mitauspackender noch folgenden Stücke!

 

 

Eine Kriegen und Krisen zum Trotz im Privaten doch auch schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen/Euch

Sönke Simonsen