Oberer Jura

Nautilus aus Gräfenberg

Im Zuge der Juliexkursion von Steinkern konnten wir ausnahmsweise einen Tag im Steinbruch Endress in Gräfenberg sammeln.

Der Gräfenberger Malm ist für seine Glaukonitbank bekannt, diese ist je nach Abbautätigkeit mehr oder weniger gut zugänglich ist. Die darin gefundenen Stücke zeichnen sich durch eine deutliche Grünfärbung aus, welche mitunter auch so dunkel ausfallen kann, dass die Funde beinahe schwarz wirken.

In der Grenzlage zu der darunter liegenden Werkkalkbank konnte ich aus einer großen Platte beigefügten Nautilus bergen.

Thomas_nautilus.jpg

Das Stück hat einen Durchmesser von ca. 9cm. In seiner Erhaltung ist es leider nicht ganz perfekt, teilweise sind die einzelnen Kammern etwas verschoben was die Präparation (mechanisch, stichelnd, Oberfläche eingelassen mit Rember) nicht gerade erleichtert hat. Trotzdem finde ich ein schönes Sammlerstück.

Thomas Wallner (Walli)