Oberer Jura

Seltenes Wellenhorn aus Gräfenberg

Den abgebildeten Cymaceras Guembeli (rechts), in Sammlerkreisen auch Wellenhorn genannt, hab ich vor kurzem im Malm Gamma von Gräfenberg gefunden.


Das Wellenhorn ist ein relativ seltener Ammonit.
Weder ich noch meine Sammlerkollegen hatten bisher das Glück in besagtem Steinbruch ein Exemplar finden zu können.

Der Cymaceras ist das Weibchen (Makroconch) vom wesentlich kleineren Trochiskioceras. Dieses Exemplar hat einen Durchmesser von ca.2,5 cm, was in etwa die typische Größe darstellt.

Erwähnenswert ist auch die Erhaltung in Glaukonit, deshalb auch die grünliche Farbe.
Links daneben befindet sich noch ein relativ häufig vorkommender Glochiceras.

Da es über den Cymaceras sehr wenig Fachliteratur gibt, bin ich für jede Berichtigung oder Ergänzung meines Beitrages dankbar!


Nachtrag zum Cymaceras:

Ich habe heute erfahren, dass es sich bei dem Ammoniten möglicherweise um einen äußerst seltenen anderen Cymaceras handelt, nähere Infos folgen

Nach neuesten Informationen und Recherchen im "Schlegelmilch", handelt es sich bei dem rechten Ammoniten fast sicher um einen äußerst seltenen Cymaceras franziskae ( Schairer&Schlampp)!