Alt-Paläozoikum

Michaspis librata EGOROVA & SAVITSKY, 1968 aus dem Mittelkambrium von Sibirien

Als Einzelkämpfer für das Altpaläozoikum auf Steinkern.de möchte ich euch heute einen nicht alltäglichen Trilobiten aus Nordsibirien vorstellen: Michaspis librata EGOROVA & SAVITSKY, 1968 aus der Hatanga Formation, Anabar-Fluß, Mittleres Kambrium (Mayaian).

Da dieser Trilobit relativ klein ist (1,8 cm) und flach, reicht hier durchweg ein einziges Bild:

michas1.JPG

Ich denke, man kann sehen, daß die Erhaltung vorzüglich ist. Markant an diesem Trilobiten sind die ausnehmend großen Wangenstachel, die relativ großen Augen und die für Ptychopariiden typische blumentopfartige Glabella. Zahlreiche Thoraxsegmente und ein kleines Pygidium (Schwanzschild) runden das Bild ab.

Zur Fundstelle: Die 939 km lange Anabar (Anabara) ist ein Fluss in Nordsibirien. Sie entsteht im Norden des Mittelsibirischen Berglands, rund 300 km nördlich des Polarkreises, und fließt von dort aus weiter in Richtung Norden, wobei sie mit Ausnahme der kleinen Stadt Saskylach fast nur unbewohnte Gegenden durchfließt. Bei besagter Stadt erreicht sie das Nordsibirische Tiefland. Michaspis tritt an Aufschlüssen entlang des Flußtals auf, manchmal zusammen mit Hatangia und Irinia, zwei weiteren kleinen Gattungen.

In letzter Zeit wurden Theorien aufgestellt (Meert & Lieberman, 2004), die das heutige Sibirien als den Ort ansehen, von dem die Radiation komplexen Lebens bereits in vorkambrischer Zeit ausgegangen sein könnte (selbstredend lag Sibirien damals eher am Äquator). Von daher haben wir hier vielleicht einen der originärsten Trilobiten überhaupt vor uns.