Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2024

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2024 werden?

Umfrage endete am Dienstag 16. Juli 2024, 07:42

Schneckenhannes: Fossilgeode mit Dentalium aus dem Ober-Pliensbachium der Tongrube Buttenheim, Bayern
8
2%
seeigel_fossilien: verschiedene Seeigel mit Stacheln auf Matrix aus dem Jura der Georegion Ostfalen, Niedersachsen
34
11%
Henrik Madsen: Coeloptychium lobatum (Goldfuss 1826) aus dem Ober-Campan von Hannover Anderten-Misburg, Niedersachsen
15
5%
Maass1968: Unbestimmter Schwamm aus dem Ober-Campan der Mergelgrube Misburg Süd 1, Hannover, Niedersachsen
13
4%
Gunja: Foraminifere Bulimina elongata d'Orbigny aus dem Miozän, Reinbekium der Tongrube Twistringen, Niedersachsen
18
6%
Balou: Seestern Recurvaster (?) aus der Oberkreide / Maastrichtium der Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern
86
27%
mir: Salenia anthophora (?) aus dem Maastrichtium (Hoyerup-Member) von Stevns Klint, Seeland, Dänemark
44
14%
Spirifer: Xerodomeus gracilis CREDNER 1881 aus der Oberen Oberhof-Formation (Unter Perm Sakmarian) von Friedrichroda, Thüringen
49
15%
Jens Kucharski: Cymaceras guembeli aus dem Malm Gamma von Drügendorf, Bayern
55
17%

Abstimmungen insgesamt: 322

Sönke
Administrator
Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2024

Beitrag von Sönke » Dienstag 16. Juli 2024, 12:47

Hi Mirco,

hoppla, sorry! Habe mich oben mittels Editierens korrigiert. ;) Habe mich im Eifer des Gefechts durch die fett gedruckten Ergebnisse in die irre leiten lassen (meine Wahl), aber diesmal gibt´s Abweichungen von meinem "Stockerl" und dem tatsächlichen Siegerpodium. Es gab einfach viele Kandidaten, die hier FdM-würdig waren. :)

Aber Du bist ja sozusagen zusammen mit Steffen auch ganz zentral mit auf dem Podium vertreten. :top: Tolle Präparation!

Schöne Grüße
Sönke

ceratites
Moderator

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2024

Beitrag von ceratites » Dienstag 16. Juli 2024, 19:10

Ich schließe mich an und gratuliere den Siegern in diesem :fdm: -Wettbewerb und sage danke allen Teilnehmenden :top: . Der Seestern ist, das sage ich als Ruegen-Sammler, ein toller Fund. Besonders geistert hat mich auch Reinhards Fund aus dem Rotliegenden von Thüringen.

Es waren durchweg wieder tolle Fossilien am Start!

Es sei mir noch der Hinweis auf die laufende Kandidatensammlung im Juli gestattet. Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb :D

Grüße
Thomas
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“