Noch eine Anfängerfrage, Lösung: gewölbte Flintabplatzung (= kein Keulenstachel eines Seeigels)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
danielb
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Montag 5. September 2022, 09:46

Noch eine Anfängerfrage, Lösung: gewölbte Flintabplatzung (= kein Keulenstachel eines Seeigels)

Beitrag von danielb » Montag 5. September 2022, 15:24

Nachtrag: die "Kugel" hat einen Durchmesser von 6 mm. // Ich hoffe, das ist erlaubt, dass man als Anfänger hier gleich zwei ahnunglose Fragen stellt. Ich habe mich bei diesem Stein gefragt, ob das runde Objekt einfach ein eingeschlossener anderer Stein, Mineral o.Ä. ist. Fundort: Waldweg in einem Wald nähe des Plöner Sees (Nehmtener Forst), Schleswig Holstein. Ich habe aber keine Ahnung, ob der Stein dann wirklich von dort stammt, da ich mir vorstellen könnte, dass die Wege früher mal mit externen Steinen befestigt wurden.
Einschluss1.jpeg
Einschluss1.jpeg (427.98 KiB) 11455 mal betrachtet
Einschluss2.jpeg
Einschluss2.jpeg (379.39 KiB) 11455 mal betrachtet
Auf jeden Fall: vielen Dank!

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitrag von Timbert » Montag 5. September 2022, 22:12

Als Laie würde ich raten : Seeigelstachel?

danielb
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Montag 5. September 2022, 09:46

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitrag von danielb » Dienstag 6. September 2022, 10:22

Wo wäre da ein "Stachel"? Ich meine ja die runde Kugel.

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitrag von hubertus68 » Dienstag 6. September 2022, 11:14

Hallo,

Es gibt keulenförmige Seeigelstacheln: http://www.fossilienjaeger.de/index.php ... elstacheln

Aber ich meine, dass es sich auch um den Steinkern eines Seeigels handeln könnte. Vielleicht kannst du mal ein Foto machen, auf dem das Objekt im Streiflicht zu sehen ist.

Beste Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1509
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitrag von fossihagen » Dienstag 6. September 2022, 12:08

bisher halte ich das für nichts fossiles.
Sieht eher aus wie eine Schlagbeule, ob nun menschlich gemacht oder durch natürliche Vorgänge...

Grüße
H.

danielb
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Montag 5. September 2022, 09:46

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitrag von danielb » Dienstag 6. September 2022, 14:37

Danke für Eure Hilfe!

Ich habe noch eine Rückfrage: was meinst Du mit "Schlagbeule"? Mir geht es um die Kugel hier:
Bildschirmfoto 2022-09-06 um 14.34.58.png
Bildschirmfoto 2022-09-06 um 14.34.58.png (1.62 MiB) 11300 mal betrachtet

Benutzeravatar
ammoniti
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:17
Wohnort: Kiel

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitrag von ammoniti » Dienstag 6. September 2022, 14:55

Hallo Daniel,
den umkreisten Bereich meint fossihagen mit Sicherheit.

Wenn Flint geschlagen wird (von Menschenhand oder durch Naturgewalt), kann solch ein Schlagpunkt und ein Schlagkegel (das Runde hier) entstehen. Meist gibt es, zumindest wenn von Menschenhand geschlagen, noch sogenannte Wallnerlinien. Die kann ich hier nicht erkennen. Unter anderem deswegen glaube ich nicht an eine menschliche Bearbeitung, sondern eher an ungezieltes Zusammenknallen zweier Gesteine.

Kannst ja mal die Begriffe im Zusammenhang mit steinzeitlicher Flintbearbeitung googeln. Da findest du bestimmt Bilder, die das verdeutlichen.

Schöne Grüße
Anke

Benutzeravatar
hassi
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:48

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitrag von hassi » Dienstag 6. September 2022, 16:18

Hallo Daniel,
kannst Du mal ein Foto von der Bruchfläche (siehe Pfeil) machen? Ich bin ein wenig bei Timbert, aber . . . :hmm:

MfG
Michael
Einschluss2.jpeg
Einschluss2.jpeg (56.31 KiB) 11271 mal betrachtet
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitrag von Timbert » Dienstag 6. September 2022, 20:55

Ich finde gegen meine Seeigeltheorie spricht, dass auf dem 1. Bild der Kegel irgendwie verbogen aussieht. Ein Stachel wäre eigentlich immer gerade. Schaun mer mal

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitrag von Sönke » Dienstag 6. September 2022, 21:12

Die Keulenstacheln von Tylocidaris, wie ich sie kenne (die man im Flint öfter mal findet), sind auch nicht ganz so skulpturarm.

Falls es nur eine Abplatzung sein sollte, dann war es auf jeden Fall mal ein "gutes Pseudofossil" an dem man ganz schön lange herumrätseln kann. :bg:

Schöne Grüße
Sönke

danielb
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Montag 5. September 2022, 09:46

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitrag von danielb » Freitag 9. September 2022, 10:21

Danke für Eure Hilfe!

Ich hab noch ein paar Fotos von beiden Seiten gemacht.
IMG_20220909_100918.jpg
IMG_20220909_100918.jpg (1.01 MiB) 11144 mal betrachtet
IMG_20220909_100946.jpg
IMG_20220909_100946.jpg (818.67 KiB) 11144 mal betrachtet
IMG_20220909_101038.jpg
IMG_20220909_101038.jpg (429.94 KiB) 11144 mal betrachtet

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1509
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitrag von fossihagen » Freitag 9. September 2022, 10:45

ich bleibe bei meiner Interpretation (dito Anke - ammoniti).

H.

Benutzeravatar
ammoniti
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:17
Wohnort: Kiel

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitrag von ammoniti » Freitag 9. September 2022, 12:15

Ich auch. 😀
HG
Anke

danielb
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Montag 5. September 2022, 09:46

Re: Noch eine Anfängerfrage

Beitrag von danielb » Freitag 9. September 2022, 13:47

Danke! Auch das ist doch sehr hilfreich, auch wenn es kein Fossil ist : )

Benutzeravatar
hassi
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:48

Re: Noch eine Anfängerfrage, Lösung: gewölbte Flintabplatzung (= kein Keulenstachel eines Seeigels)

Beitrag von hassi » Freitag 9. September 2022, 15:53

Ja, aus dieser Perspektive kann ich auch keinen Hinweis auf einen Stachel entdecken, allerdings ebenso wenig Hinweise auf menschliche Bearbeitung.

Ich habe in meinem Leben bestimmt schon einige Tonnen Flint in der Hand gehabt, aber eine solche zufällige Drucklösung habe ich noch nie gesehen. Wenn auch die Kugel nur Flint ist, dann besteht noch immer die Möglichkeit, dass die eigentliche Form, die zur Bildung der Kugel führte, verloren ist. Also nicht mehr am Fundstück vorhanden, was immer es auch war(Igelhülle, Schwamm). :hmm: Wird wohl ungeklärt bleiben.

MfG
Michael
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“