Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint, Lösung: kugelförmig-gerundetes Geschiebe, kein Fossil

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
Dirk 72
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:48

Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint, Lösung: kugelförmig-gerundetes Geschiebe, kein Fossil

Beitrag von Dirk 72 » Sonntag 21. August 2022, 03:53

Moin Steinkerne,
hier habe ich ein etwa golfballgroßes, kreisrundes Fundstück.
IMG_0101.jpg
IMG_0101.jpg (31.25 KiB) 10699 mal betrachtet

Benutzeravatar
ammoniti
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:17
Wohnort: Kiel

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Beitrag von ammoniti » Sonntag 21. August 2022, 11:27

Hallo Dirk,
an Klapperstein/Schwamm glaube ich gar nicht. Das sieht nicht nach Flint aus, sondern nach kristallinem Gestein. Klappert sicher auch nicht beim Schütteln. (?)
Schön rund geschliffen durch die Wasserbewegung. Hätte ich auch aufgehoben. :)

Schöne Grüße
Anke

Benutzeravatar
Astigua
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Beitrag von Astigua » Sonntag 21. August 2022, 15:10

Moin Dirk,
hast die Kugel in einer Kiesgrube gefunden ? Dann könnte sie aus einer Gletschermühle stammen.
VG Harald
Fossilien sind wie Echos der Evolution

Benutzeravatar
Spongebob
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:21
Wohnort: Emmen/NL

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Beitrag von Spongebob » Sonntag 21. August 2022, 18:36

:hmm:

Vielleicht ein verkieselter ordovizischen Schwamm....Carpospongia globosa?
Kannst du bessere Foto's machen?
Am liebsten den Stein mal naß machen.
"Time fades away" (Neil Young)

Benutzeravatar
Dirk 72
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:48

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Beitrag von Dirk 72 » Sonntag 21. August 2022, 19:45

Hallo zusammen,
Danke für die Beiträge erst einmal.
Ich habe noch einmal die Dichte meiner Kugel vom Acker gemessen: 2,56. Daher tippte ich auf Flint. Klappern tut sie beim schütteln nicht.
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Spongebob
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:21
Wohnort: Emmen/NL

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Beitrag von Spongebob » Sonntag 21. August 2022, 21:35

Dirk 72 hat geschrieben:
Sonntag 21. August 2022, 19:45
die Dichte meiner Kugel vom Acker gemessen: 2,56. Daher tippte ich auf Flint.
Bei Chalzedon wird das nicht anders sein.....oder?
"Time fades away" (Neil Young)

Benutzeravatar
ammoniti
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:17
Wohnort: Kiel

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Beitrag von ammoniti » Sonntag 21. August 2022, 21:42

Das ist kein Flint. Man sieht doch deutlich die quarzartige Struktur überall, wo Stückchen herausgebrochen sind. Außerdem ziehen sich diese dunklen Adern durch den Stein.
Passt alles nicht zu Flint.
HG
Anke

Benutzeravatar
Dirk 72
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:48

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Beitrag von Dirk 72 » Montag 22. August 2022, 15:16

Hallo,
ich hatte bei der Kugelbestimmung die Angaben des Kosmos-Mineralienführer zur Dichteangabe Chalcedon 2,65 genommen, während der blv Steine- und Mineralienführer für Chalcedon 2,58-2,64 angibt. Bin wohl nicht der erste, der darüber stolpert. Also ist die Kugel nicht aus Flint, aber trotzdem schön. Danke für die Bestimmungshilfe. Jetzt aber zu meinen anderen Funden, vielleicht ist noch was interessantes dabei.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
hassi
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:48

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Beitrag von hassi » Montag 22. August 2022, 19:45

Hallo,
dass ist ziemlich eindeutig ein Plutonit. Anke hat Recht und Harald könnte mit "Gletschermühle" auch richtig liegen.

MfG
Michael
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

Benutzeravatar
Spongebob
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:21
Wohnort: Emmen/NL

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Beitrag von Spongebob » Montag 22. August 2022, 21:11

:heul:
"Time fades away" (Neil Young)

Benutzeravatar
ammoniti
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:17
Wohnort: Kiel

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Beitrag von ammoniti » Montag 22. August 2022, 21:54

Schwamm drüber… :lol: :conf:

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Beitrag von Tapir » Dienstag 23. August 2022, 07:48

hassi hat geschrieben:
Montag 22. August 2022, 19:45
Hallo,
dass ist ziemlich eindeutig ein Plutonit.
Woran machst Du das fest? Ich erkenne auf den Bildern keine Feldspäte, Glimmer, oder erkennbare Mineralaggregate/Kristalle. Die gelben „Flecke“ sind wohl eher hartnäckige Verschmutzungen? Evtl. Bringt es etwas, das Stück mal unter Wasser zu fotografieren?

Vorausgesetzt es handelt sich nicht um ein „Kunstprodukt“ würde ich erstmal weiterhin von Milchquarz/Flint/Quarzit ausgehen und die Form wäre dann am Wahrscheinlichsten auf Gletschertätigkeit/steinzeitliche Werkzeugproduktion („Schlagstein“)/Kugelmühlen zurückzuführen. „Fossiler Schwamm“ schließe ich aber auch aus.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Spongebob
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:21
Wohnort: Emmen/NL

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint

Beitrag von Spongebob » Dienstag 23. August 2022, 18:22

Tapir hat geschrieben:
Dienstag 23. August 2022, 07:48
Evtl. „Fossiler Schwamm“ schließe ich aber auch aus.
:heul: Jetzt läßt mir Johannes auch noch im Stich.
Tapir hat geschrieben:
Dienstag 23. August 2022, 07:48
Die gelben „Flecke“ sind wohl eher hartnäckige Verschmutzungen?
Stimmt! Durch die gelbe Flächen schimmert etwas blau von dem Chalzedon, meine ich.
Tapir hat geschrieben:
Dienstag 23. August 2022, 07:48
Evtl. Bringt es etwas, das Stück mal unter Wasser zu fotografieren?
Oder durchschlagen oder besser....sägen :bg:

Anbei noch ein Foto von einer in der Brandung 'ramponierte' Außenseite einer Carpospongia von Gotland.
Dateianhänge
Still0054.jpg
Still0054.jpg (193.46 KiB) 10419 mal betrachtet
"Time fades away" (Neil Young)

Benutzeravatar
hassi
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:48

Re: Klapperschwamm ? aus Geschiebe HH, Flint, Lösung: kugelförmig-gerundetes Intrusivgestein

Beitrag von hassi » Dienstag 23. August 2022, 20:02

Hallo Spongebob,
Spongebob hat geschrieben:
Dienstag 23. August 2022, 18:22
der durchschlagen oder besser....sägen
Ne, durchschlagen ist besser, :bg: weil man dann den Kristalinenaufbau besser erkennen kann. Du weißt schon die Feldspäte z.B.
Spongebob hat geschrieben:
Dienstag 23. August 2022, 18:22
Stimmt! Durch die gelbe Flächen schimmert etwas blau von dem Chalzedon, meine ich.
Das wird Quarz sein der in den grauen Graniten häufig graublau schimmert. Die Feldspäte hier sind weiß und hellgrau. Das schwarze sollte Biotit sein. Für mich ist das eine Granitkugel ähnlich den Växjö-Graniten.

Kann aber dahingestellt bleiben, ein Schwamm ist es jedenfalls nicht. Damit Du nicht traurig bist habe ich Dir in der Kreide einen reingestellt, also denke ich. :wink:
Dann muss der Dirk auch nicht den Golfball von Fred Feuerstein zerdeppern. :bg:

MfG
Michael
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“