Was könnte das sein? Lösung: Phosphoritkonkretionen (nicht Munitionsreste), Bildung erfolgte evtl. um Ichnofossil herum

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Boe22
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. April 2022, 17:52

Was könnte das sein? Lösung: Phosphoritkonkretionen (nicht Munitionsreste), Bildung erfolgte evtl. um Ichnofossil herum

Beitrag von Boe22 » Mittwoch 20. April 2022, 20:26

Hallo,
habe diese Stücke auf Fehmarn am Strand im Geschiebe gefunden. Konnte leider nichts dazu finden, was es sein könnte. Erinnert etwas an Belemniten-Bruchstücke, sehen aber so ganz anders aus und haben eine andere Struktur. Die Stücke weisen zentral einen Kanal / Röhrchen auf, daher habe ich sie mitgenommen. Kann jemand evtl. einen Hinweis dazu geben? Ist es etwas oder sieht es nur so aus? Danke!
Größen ca 1-3 cm; hoffe, die Fotos sind ok
Dateianhänge
32D08B58-ADC3-455A-B003-E5EE002BA1FF.jpeg
32D08B58-ADC3-455A-B003-E5EE002BA1FF.jpeg (409.13 KiB) 7714 mal betrachtet
0EF6F97E-93ED-41AB-BAAE-FF7583480EDB.jpeg
0EF6F97E-93ED-41AB-BAAE-FF7583480EDB.jpeg (875.67 KiB) 7714 mal betrachtet

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 882
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von ceratites » Mittwoch 20. April 2022, 21:01

Phosphorit-Konkretionen oder Munitionsreste. Bitte erstmal nichts dran machen, bevor das nicht definitiv ist.

Gruß
Thomas
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Frank » Mittwoch 20. April 2022, 21:56

wenn ich mir Bild Nr. 1 ansehe, vermute ich Munitionsrest... Sieht nach ner inneren Metallhülse aus :eek: :eek: :eek:
Lieber nicht mit den Dünnschliffen anfangen, packs bis zur Klärung besser erstmal nach draußen :shock:
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Porolepis
Mitglied
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 12:16
Wohnort: Hessen

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Porolepis » Mittwoch 20. April 2022, 22:09

Bilder einfach einmal dem Kampfmittelräumdienst des Landes zusenden.
Die wissen mit Sicherheit, ob es Munitionsreste sind.

Gruß

Hartmut
"Die Versteinerung ist das große Mittel der Natur, um die vergänglichen Lebewesen aller Erdzeitalter zu erhalten"
G. Buffon(1707-1788)

Boe22
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. April 2022, 17:52

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Boe22 » Mittwoch 20. April 2022, 23:02

Danke schon mal für eure Einschätzung, kläre es ab, die Mail dazu ist schon raus.

Benutzeravatar
Gister
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 29. März 2008, 10:59
Wohnort: Ostholstein

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Gister » Mittwoch 20. April 2022, 23:08

Also, zumindest die rechten drei sind Phosphorit-Konkretionen. Möglicherweise haben die sich um ein Ichnofossil herum gebildet. Im Fehmarn'schen Untergrund ist untereozäner Ton vorhanden, der hier und da an den Steilküsten zum Vorschein kommt. Aus dem werden neben Pyrit, Fasercalcit und Sphaerosiderit auch die Phosphorite freigespült.

Beste Grüße,

Jan

Boe22
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. April 2022, 17:52

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Boe22 » Donnerstag 21. April 2022, 11:07

Vielen Dank, guter Punkt.
An dem Fund-Strand gibt es tatsächlich eine lehmige Steilküste! Hätte das wohl dazu schreiben sollen… Ist der Bereich zwischen Katharinenhof und Staberhuk. Das erste Stück ist dann vermutlich gleichfalls das selbe Material, bloß deutlich abgerollter.

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“