Fossil oder Mineralisch

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Nodus

Fossil oder Mineralisch

Beitrag von Nodus » Dienstag 1. Februar 2022, 21:46

Hallo

Heut hat mir ein Kollege ein paar Nahaufnahmen von weißen Gebilden geschickt, wo er meint, dass es sich vielleicht um Fossiles handeln könnte oder halt nur um Drusiges.
Man könnte auf Bild Nummero Zwo in Bildmittenbereich schon so was wie kleine Öffnungen erkennen.... .

Wo das herstammt, hat mir der Kollega bisher nicht mitgeteilt, nur dass es sich fünfundzwanzig mal sieben Millimeter über einen Steinbrocken zieht.
Jedenfalls stellt sich das Ganze sehr filigran dar und ich hab die Struktur behelfsweise mal Feennudeln genannt :roll:
Dateianhänge
feennudeln.png
feennudeln.png (2.72 MiB) 8910 mal betrachtet
feennudeln ob.png
feennudeln ob.png (2.36 MiB) 8910 mal betrachtet
feennudeln lin.png
feennudeln lin.png (1.85 MiB) 8910 mal betrachtet

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Fossil oder Mineralisch

Beitrag von klausrd » Dienstag 1. Februar 2022, 22:36

Erinnert mich etwas an ähnliche Strukturen welche durch Sekundenkleber entstanden sind. Könnte natürlich nur sein, wenn dieser hier am Gestein eingesetzt wurde.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Fossil oder Mineralisch

Beitrag von Frank » Mittwoch 2. Februar 2022, 11:03

denke auch eher, das ist Sekundenkleber, besonders wenn ich mir die umgebende Fläche und den Rand dieser ansehe, erkenne ich einen flächigen Auftrag eines Klebers. Noch nicht fossil, das dauert noch ein wenig...
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fossil oder Mineralisch

Beitrag von amaltheus » Mittwoch 2. Februar 2022, 12:25

Wurde da evtl. mit KOH präpariert und im Anschluss nicht ausgiebig gewässert / neutralisiert ?
Gruß Thomas
Nodus hat geschrieben:
Dienstag 1. Februar 2022, 21:46
Hallo

Heut hat mir ein Kollege ein paar Nahaufnahmen von weißen Gebilden geschickt, wo er meint, dass es sich vielleicht um Fossiles handeln könnte oder halt nur um Drusiges.
Man könnte auf Bild Nummero Zwo in Bildmittenbereich schon so was wie kleine Öffnungen erkennen.... .

Wo das herstammt, hat mir der Kollega bisher nicht mitgeteilt, nur dass es sich fünfundzwanzig mal sieben Millimeter über einen Steinbrocken zieht.
Jedenfalls stellt sich das Ganze sehr filigran dar und ich hab die Struktur behelfsweise mal Feennudeln genannt :roll:

Günni1
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 11:50
Wohnort: Bayern

Re: Fossil oder Mineralisch

Beitrag von Günni1 » Mittwoch 2. Februar 2022, 12:40

auf den ersten flüchtigen Blick hätte ich auf Calcit oder Calcedon getippt......

Nodus

Re: Fossil oder Mineralisch

Beitrag von Nodus » Donnerstag 3. Februar 2022, 16:06

Wenns was Fossiles wäre, wär mein Erhitzungstest gestern abend anders ausgefallen.

Es ist wohl Sekundenkleber. :?

Aber schon schön, was für Strukturen der ausbildet :conf: .......

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fossil oder Mineralisch

Beitrag von Sönke » Samstag 5. Februar 2022, 01:29

Hi Nodus,

na dann mal gut, dass sich alles aufgeklärt ist und das Forum diesem "Pseudofossil/-mineral" Deines Freundes nicht auf den Leim gegangen ist. :conf:

Es hat auf jeden Fall das Auge geschult. :wink:

Viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“