Seite 1 von 1

Versteinerung oder nicht ?

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 08:33
von Schneckenhannes
Habe in einer Ausleseprobe aus der Grube bei Buttenheim dieses Gebilde entdeckt.
Ist sehr fragil und zerfallgefährdet.
Was könnte es sein.

Johann

Re: Versteinerung oder nicht ?

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 12:51
von hubertus68
Hallo Johann,

mein erster Gedanke war, dass es sich um Foraminiferen handelt. Anbei mal zwei Beispiele
von Siderolites calcitrapoides aus Maastricht. Was mich allerdings stutzig macht, ist dass
die Sternchen alle auf einem Substrat aufsitzen oder dort "begraben" wurden. Kannst du ausmachen,
worum es sich bei diesem Substrat handelt?

Gruß,
Oliver

Re: Versteinerung oder nicht ?

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:14
von Spongebob
:hmm: Kleine Gipskristalle....vielleicht?

Re: Versteinerung oder nicht ?

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:21
von Frank
Spongebob hat geschrieben:
Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:14
:hmm: Kleine Gipskristalle....vielleicht?
bei der Größe, Form und auch Vorkommen wäre das auch mein vorrangiger Gedanke, Gips

Re: Versteinerung oder nicht ?

Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:40
von locastan
Für Gipskristalle sieht mir das ehrlich gesagt zu regelmäßig und organisch aus. Ich könnte noch Spiculae von bestimmten Schwämmen als Idee in the Ring werfen.

Als Beispiel:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... ellida.jpg

Gruß Mario.

Re: Versteinerung oder nicht ?

Verfasst: Samstag 4. Dezember 2021, 09:01
von Schneckenhannes
Hallo Oliver,

der braune Untergrund mit diesen " Sternchen " ist steinig und hart,aber auch ganz dünn ( ist kein Blatt ).
Die " Sternchen " liegen sehr einfach oben auf,manche sind schon abgefallen bzw.sind zerfallen.

Viele Grüsse,Johann