Geschiebe von der Geesthachter Schleuse - holzartiger Stein, Lösung: Faserkalk

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
okumi
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 16:08
Wohnort: Hamburg

Geschiebe von der Geesthachter Schleuse - holzartiger Stein, Lösung: Faserkalk

Beitrag von okumi » Sonntag 4. Juli 2021, 15:53

Ich war, vermutlich erstmal zum letzten Mal, an der Schleuse Geesthacht Fossilien sammeln. Geesthacht liegt ein paar Kilometer östlich von Hamburg. Ich hab ein paar Funde gemacht, bei den meisten habe ich eine Ahnung, um was es sich handeln könnte, bin mir aber nicht sicher. Daher würde ich gerne Eure fachkundige Meinung hören, ob ich richtig liege. Ich möchte bei der Fossilienbestimmung unbedingt dazulernen :)
Daher bin ich dankbar für Eure Kommentare!

Das ist ein sehr seltsames Stück. Es ist definitiv ein Stein - wenn man es anritzt merkt man es eindeutig. Allerdings liegt es in der Hand wie ein Stück Holz. Man fühlt richtig die Fasern, und der Stein sieht ja auch aus wie ein Stück Treibholz.
Ist das ein Fossil? Oder einfach nur ein seltsamer Stein?
P7040036.JPG
P7040036.JPG (1.58 MiB) 5353 mal betrachtet
P7040038.JPG
P7040038.JPG (1.48 MiB) 5353 mal betrachtet
P7040040.JPG
P7040040.JPG (1.54 MiB) 5353 mal betrachtet
P7040042.JPG
P7040042.JPG (1.46 MiB) 5353 mal betrachtet

Benutzeravatar
SSE
Mitglied
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 17:44
Wohnort: Potsdam

Re: Geschiebe von der Geesthachter Schleuse - holzartiger Stein

Beitrag von SSE » Sonntag 4. Juli 2021, 16:03

Hallo, schau mal unter dem Begriff Faserkalk oder Faser-Calcit. Das dürfte passen.

Viele Grüße
Sebastian

okumi
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Geschiebe von der Geesthachter Schleuse - holzartiger Stein

Beitrag von okumi » Sonntag 4. Juli 2021, 16:18

Ah, Faserkalk kannte ich noch gar nicht.
Dann sortiere ich das Stück bei den Mineralien ein.
Lieben Dank!

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“