Getrocknete Pflanze? Lösung: Wurzelwerk einer rezenten Pflanze, kein Fossil

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Jonathan
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 20:19
Wohnort: Offenbach

Getrocknete Pflanze? Lösung: Wurzelwerk einer rezenten Pflanze, kein Fossil

Beitrag von Jonathan » Freitag 4. Juni 2021, 20:45

Liebe Solnhofen-Community,
ich war mit meinem Sohnemann heute im Hobbysteinbruch. Beim Spalten einer bröseligen Platte kam folgendes zum Vorschein:
20210604_203936.jpg
20210604_203936.jpg (1.86 MiB) 2387 mal betrachtet
Es befindet sich an der Oberfläche des Gesteins angeheftet und man könnte es von der Platte herunterkratzen. Kann mir jemand vielleicht etwas genaueres dazu sagen?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende allerseits.
Jonathan und Tom

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1521
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getrocknete Pflanze?

Beitrag von fossihagen » Freitag 4. Juni 2021, 21:13

Wurzeln?

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: Getrocknete Pflanze?

Beitrag von Timbert » Freitag 4. Juni 2021, 21:39

Da ist irgendwann mal kürzlich eine Pflanze hineingewachsen

Benutzeravatar
oztrail
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 22:40

Re: Getrocknete Pflanze?

Beitrag von oztrail » Freitag 4. Juni 2021, 22:05

Hallo Jonathan und hallo Tom,

ich bin zwar kein Plattenkalkspezialist, würde es aber auch als rezentes jedoch abgestorbenes Wurzelwerk deuten. Wenn man die Platte um 180° dreht, wird es vermutlich deutlich. Dafür sprechen auch eure Aussagen:
- "... bröseligen Platte ..." - da ziehen gerne Wurzeln rein, da dort Wasser gespeichert ist.
- "Es befindet sich an der Oberfläche des Gesteins angeheftet und man könnte es von der Platte herunterkratzen."

Viele Grüße, Uwe
Wissen und Willen sind nicht nur orthografisch ähnlich, sie sind eng miteinander verbunden.
(U.J. - 23.06.2010)

Jonathan
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 20:19
Wohnort: Offenbach

Re: Getrocknete Pflanze?

Beitrag von Jonathan » Samstag 5. Juni 2021, 09:38

Danke für eure Antworten. Im feuchten Zustand sah das ganze noch ganz nett aus. Über Nacht ist es weiter getrocknet und löst sich nun selbst von der Platte ab. Dann wandert es nun wohl im Müll :roll:

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“