Hat meine Tochter ein Dinoei gefunden?

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
FabianWissmann
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. April 2021, 18:43

Hat meine Tochter ein Dinoei gefunden?

Beitrag von FabianWissmann » Freitag 9. April 2021, 18:50

Hallo,
Meine Tochter ist der festen Überzeugung am Atlantik in Frankreich ein Dinoei gefunden zu haben. Wer kann helfen wie man das prüfen kann...wenn ich Bilder von anderen Funden sehe sieht das schon recht ähnlich.

Bilder:
20210409_184020.jpg
20210409_184020.jpg (1.05 MiB) 8625 mal betrachtet
20210409_184005.jpg
20210409_184005.jpg (1.04 MiB) 8625 mal betrachtet
20210409_183934.jpg
20210409_183934.jpg (766.66 KiB) 8625 mal betrachtet
Beste Grüße
Fabian Wissman

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hat meine Tochter ein Dinoei gefunden?

Beitrag von amaltheus » Freitag 9. April 2021, 19:18

Mit welchen Bildern hast du den Fund denn verglichen?
Ich sehe nur einen Stein der von der Brandung rund bzw oval geformt wurde.
Eierschalen haben zudem eine andere Oberfläche.
Thomas
FabianWissmann hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 18:50
Hallo,
Meine Tochter ist der festen Überzeugung am Atlantik in Frankreich ein Dinoei gefunden zu haben. Wer kann helfen wie man das prüfen kann...wenn ich Bilder von anderen Funden sehe sieht das schon recht ähnlich.

Bilder:
20210409_184020.jpg

20210409_184005.jpg

20210409_183934.jpg

Beste Grüße
Fabian Wissman
Zuletzt geändert von amaltheus am Freitag 9. April 2021, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6313
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Re: Hat meine Tochter ein Dinoei gefunden?

Beitrag von Stephan » Freitag 9. April 2021, 19:35

Hallo Fabian :welcome:

Ich sehe das wie Thomas, leider kein Dino-Ei.
Wo wart ihr genau am Atlantik? Es gibt z.B. in der Normandie Strände zwischen Le Havre und Dieppe, die sind voll mit solchen Steinen.
Neben den Flintfossilien habe ich dort nach besonders kugelrunden Steinen gesucht und auch welche gefunden, solche "Eier" gab es dort zahlreich.

Viele Grüße

Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Re: Hat meine Tochter ein Dinoei gefunden?

Beitrag von schdeidel » Samstag 10. April 2021, 09:29

Hallo,

ja definitiv kein Ei. Der Stein besteht dem Anschein nach komplett aus Flint und stammt somit aus marinen Tiefsee-Ablagerungen (kein Habitat zum Eiablegen) wie sie häufig im Atlantik, Nord- und Ostsee vorkommen.

Ich verstehe aber, wie ihr auf den Gedanken gekommen seid 😉 Legt ihn in den Garten als Deko und maltihn ggf nä Jahr zu Ostern an.

Beste Grüße
schdeidel
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Steinkern-Preisträger 2023
Beiträge: 4978
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: Hat meine Tochter ein Dinoei gefunden?

Beitrag von Victor Schlampp » Samstag 10. April 2021, 15:53

Lieber Fabian,

Dein versteinertes Ei erinnert mich an meine Sammel-Anfangszeit vor rund 45 Jahren. Damals zeigte ich dem Leiter des Eichstätter Juramuseums ganz stolz meine "versteinerten Knochen", die ich damals zusammen mit meiner Mutter in einem Weißjurasteinbruch der Fränkischen Alb gefunden zu haben glaubte. Dr. Viohl erklärte mir sehr behutsam, dass es sich dabei "nur" um Grabgänge handelt. Ich habe mich damals nicht entmutigen lassen und im Laufe der letzten 45 Jahre gelernt, dass es nur vergleichsweise wenige Ablagerungen in Deutschland gibt, wo man versteinerte Zähne oder Knochen finden kann und wenn, dann vor allem im relativ jungen Schichten, wo man einiges Wissen braucht, um erkennen zu können, ob es sich beispielsweise um einen versteinerten Höhlenbärenknochen oder um den Überrest eines verstorbenen Schafes von der angrenzenden Weide handelt. :bg:
Versteinerte Eier aus Deutschland sind noch mal eine ganz andere Nummer, absolute Raritäten, und wenn man wirklich einmal das Glück hat, welche zu finden - wie etwa in bestimmten Ablagerungen im Nördlinger Ries - dann in aller Regel nur als Schalenbruchstücke oder Abdrücke im Gestein, die ein Sammler im Anfangsstadium in der Regel gar nicht als solche erkennen würde.

In den letzten 45 Jahren habe ich zudem gelernt, dass es so viele andere schöne Fossilien gibt, die man sammeln kann, es müssen nicht unbedingt Knochen, Zähne oder Eier sein.

Liebe Grüße

Victor
Ein Leben ohne fränkische Malm-Ammoniten ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Hoplites
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 21:41
Wohnort: Ennigerloh
Kontaktdaten:

Re: Hat meine Tochter ein Dinoei gefunden?

Beitrag von Hoplites » Samstag 4. September 2021, 12:51

Typischer Fall, vom Vater des Wunschgedankens....

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“