Knochenreplika by nature

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
oztrail
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 22:40

Knochenreplika by nature

Beitrag von oztrail » Donnerstag 19. November 2020, 20:08

Hallo zusammen,

da ich erst das zweite Mal in Gräfenberg war, ist mir noch nicht alles geläufig, was man da finden kann. Im Oktober an einer abgelegenen Stelle dann unnatürlich ausschauende Objekte findend, dachte ich, dass es Knochen sind. Farbe, Aussehen, Gewicht – irgendwie alles stimmend. Gut verpackt, dann zu Hause die Sachen vorsichtig vom losen Dreck befreit, sah es immer noch so aus, aber dann doch die Ernüchterung. Ich weiß nicht wirklich genau, was es ist, aber ich vermute irgendwelche Kalkkonkretionen, die schon interessante täuschende Formen (zumindest für mich) angenommen haben.

Viele Grüße, Uwe

IMG_8712a.jpg
Sah aus, wie ein Wirbel (Größe: H 2,5 x B 4,5 x T 2,5 cm)
IMG_8712a.jpg (521.73 KiB) 4776 mal betrachtet
IMG_8713a.jpg
dito
IMG_8713a.jpg (770.67 KiB) 4776 mal betrachtet
IMG_8714a.jpg
dito
IMG_8714a.jpg (500.32 KiB) 4776 mal betrachtet
IMG_8715a.jpg
Einem Knochen nachempfunden (Größe: H 4,5 x B 2,8 x T 2,1 cm)
IMG_8715a.jpg (568.69 KiB) 4776 mal betrachtet
IMG_8717a.jpg
dito - Das einzig fossile dürfte hier die aufgewachsene Muschel sein
IMG_8717a.jpg (483.69 KiB) 4776 mal betrachtet
IMG_8718a.jpg
Sieht irgendwie auch knöchern aus (Durchmesser: 1,8 cm / Länge 2,2 cm)
IMG_8718a.jpg (250.75 KiB) 4776 mal betrachtet
Wissen und Willen sind nicht nur orthografisch ähnlich, sie sind eng miteinander verbunden.
(U.J. - 23.06.2010)

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Knochenreplika by nature

Beitrag von Frank » Donnerstag 19. November 2020, 21:32

In der Tat, täuschend ähnlich auf den ersten Blick
Ich hatte auch mal so nen dicken schönen Humerus, der sich dann als wunderhübsch geformter Lias-Knödel entpuppt hat. War noch nichtmal ein Ammonit drin...
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“