Versteinerung oder nicht ?

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2116
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Versteinerung oder nicht ?

Beitrag von Schneckenhannes » Dienstag 30. November 2021, 08:33

Habe in einer Ausleseprobe aus der Grube bei Buttenheim dieses Gebilde entdeckt.
Ist sehr fragil und zerfallgefährdet.
Was könnte es sein.

Johann
Dateianhänge
IMG_1907.JPG
IMG_1907.JPG (1.05 MiB) 8238 mal betrachtet
IMG_1908.JPG
IMG_1908.JPG (1.09 MiB) 8238 mal betrachtet
IMG_1902.JPG
IMG_1902.JPG (2.8 MiB) 8238 mal betrachtet
IMG_1903.JPG
IMG_1903.JPG (1.72 MiB) 8238 mal betrachtet
IMG_1909.JPG
IMG_1909.JPG (1.84 MiB) 8238 mal betrachtet

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Versteinerung oder nicht ?

Beitrag von hubertus68 » Dienstag 30. November 2021, 12:51

Hallo Johann,

mein erster Gedanke war, dass es sich um Foraminiferen handelt. Anbei mal zwei Beispiele
von Siderolites calcitrapoides aus Maastricht. Was mich allerdings stutzig macht, ist dass
die Sternchen alle auf einem Substrat aufsitzen oder dort "begraben" wurden. Kannst du ausmachen,
worum es sich bei diesem Substrat handelt?

Gruß,
Oliver
Dateianhänge
Siderolites_SK.jpg
Siderolites_SK.jpg (86.81 KiB) 8182 mal betrachtet
Siderolites_calcitrapoides_ENCI_Meers_0619_web.jpg
Siderolites_calcitrapoides_ENCI_Meers_0619_web.jpg (141.84 KiB) 8182 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spongebob
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:21
Wohnort: Emmen/NL

Re: Versteinerung oder nicht ?

Beitrag von Spongebob » Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:14

:hmm: Kleine Gipskristalle....vielleicht?
"Time fades away" (Neil Young)

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Versteinerung oder nicht ?

Beitrag von Frank » Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:21

Spongebob hat geschrieben:
Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:14
:hmm: Kleine Gipskristalle....vielleicht?
bei der Größe, Form und auch Vorkommen wäre das auch mein vorrangiger Gedanke, Gips
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
locastan
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 10:57
Wohnort: 76879 Bornheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Versteinerung oder nicht ?

Beitrag von locastan » Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:40

Für Gipskristalle sieht mir das ehrlich gesagt zu regelmäßig und organisch aus. Ich könnte noch Spiculae von bestimmten Schwämmen als Idee in the Ring werfen.

Als Beispiel:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... ellida.jpg

Gruß Mario.

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2116
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Versteinerung oder nicht ?

Beitrag von Schneckenhannes » Samstag 4. Dezember 2021, 09:01

Hallo Oliver,

der braune Untergrund mit diesen " Sternchen " ist steinig und hart,aber auch ganz dünn ( ist kein Blatt ).
Die " Sternchen " liegen sehr einfach oben auf,manche sind schon abgefallen bzw.sind zerfallen.

Viele Grüsse,Johann

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“