Mikroskop für Bernsteininklusen
Moderator: boborit
-
- Mitglied
Mikroskop für Bernsteininklusen
Moin,
ich suche für meine Fossilien- und Inklusensammlung (ich weiß, eigentlich ist Bernstein nur fossiles Harz und damit selber ein Fossil) ein Mikroskop, mit dem man auch was gut erkennt. Also eigentlich ein Mittelding zwischen Mikroskop und Lupe mit einer Auflösung von ca. 10-50-fach, gerne auch mit Kamera. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Bernsteindrache
ich suche für meine Fossilien- und Inklusensammlung (ich weiß, eigentlich ist Bernstein nur fossiles Harz und damit selber ein Fossil) ein Mikroskop, mit dem man auch was gut erkennt. Also eigentlich ein Mittelding zwischen Mikroskop und Lupe mit einer Auflösung von ca. 10-50-fach, gerne auch mit Kamera. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Bernsteindrache
- fossihagen
- Mitglied
Zu dem Thema kann man in unserem Archiv sicher einiges finden. Es gibt aber eine große Spanne von Anspruch zu Preis…
Definiere zunächst beides und dann können wir Dich besser beraten.
Man kann mit wenig Geld und Abstrichen viel machen!
Grüße
H.
Definiere zunächst beides und dann können wir Dich besser beraten.
Man kann mit wenig Geld und Abstrichen viel machen!
Grüße
H.
-
- Mitglied
Re: Mikroskop für Bernsteininklusen
Moin,
Hmm. Ich würde gerne meine Inklusen gut sehen können. Von nah (ca. 50 fach) bis zur Totalen (ca. 20 fach). Ich habe ein altes Aldi Traveller Mikroskop. Mit dem kann ich sehr gut 40 fach sehen (allerdings nur "mono"). Ich habe von einer burmesischen Gottesanbeterin sehr gut die Facettenaugen sehen können, aber es fehlt mir die Möglichkeit, etwas weiter "rauszuzoomen." Wäre nett, wenn eine Digitalkamera dabei wäre.
Daher werde ich nach dem Preis einmal teilen:
Was wäre für welche Geldbeutel möglich:
Bis 200,- €
Bis 800,- €
Bis 1.500,- €
Ich möchte dies aus Interesse wissen, vielleicht auch für andere hier. Dass ich mir ein 1.500,- € Teil hole, halte ich für ausgeschlossen. Nun ja, fast.
Vielleicht liege ich aber auch GANZ falsch in meinen Ideen. Wie gesagt, ich bin ein Newbie!
Bernsteindrache
Hmm. Ich würde gerne meine Inklusen gut sehen können. Von nah (ca. 50 fach) bis zur Totalen (ca. 20 fach). Ich habe ein altes Aldi Traveller Mikroskop. Mit dem kann ich sehr gut 40 fach sehen (allerdings nur "mono"). Ich habe von einer burmesischen Gottesanbeterin sehr gut die Facettenaugen sehen können, aber es fehlt mir die Möglichkeit, etwas weiter "rauszuzoomen." Wäre nett, wenn eine Digitalkamera dabei wäre.
Daher werde ich nach dem Preis einmal teilen:
Was wäre für welche Geldbeutel möglich:
Bis 200,- €
Bis 800,- €
Bis 1.500,- €
Ich möchte dies aus Interesse wissen, vielleicht auch für andere hier. Dass ich mir ein 1.500,- € Teil hole, halte ich für ausgeschlossen. Nun ja, fast.
Vielleicht liege ich aber auch GANZ falsch in meinen Ideen. Wie gesagt, ich bin ein Newbie!
Bernsteindrache
Das Thema ist nun nicht ganz neu und vielleicht lohnt es sich zunächst, wenn du ein bisschen dazu hier im Forum suchst.
Z.B.
viewtopic.php?f=46&t=29715&p=268258&hil ... en#p268258
Hier habe ich gute Tipps zur Verwendung von Software bekommen:
viewtopic.php?f=46&t=39141&p=349661&hil ... en#p349661
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit zu einem Mikroskophändler zu gehen, deine Wünsche und Erwartungen zu beschreiben und ein Mikroskop auszuprobieren.
Das sollte bei einem gebrauchten Mikroskop sowieso gemacht werden, finde ich.
Eine Seite, welche sich ausführlich mit Mikroskopen beschäftigt:
https://www.mikroskopie-forum.de
Der Betreiber, Herr Linkenheld, verkauft auch Mikroskope und Kameras mit einer ausgezeichneten Beratung: Mikroskopie.de
Was zum kostenlosen Lesen über Mikroskope:
https://www.mikroskopie-forum.de/pdf/mikrofibel.pdf
Na dann, viel Erfolg und ein Bild der Gottesanbeterin würde mich sehr interessieren!
Thomas
Z.B.
viewtopic.php?f=46&t=29715&p=268258&hil ... en#p268258
Hier habe ich gute Tipps zur Verwendung von Software bekommen:
viewtopic.php?f=46&t=39141&p=349661&hil ... en#p349661
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit zu einem Mikroskophändler zu gehen, deine Wünsche und Erwartungen zu beschreiben und ein Mikroskop auszuprobieren.
Das sollte bei einem gebrauchten Mikroskop sowieso gemacht werden, finde ich.
Eine Seite, welche sich ausführlich mit Mikroskopen beschäftigt:
https://www.mikroskopie-forum.de
Der Betreiber, Herr Linkenheld, verkauft auch Mikroskope und Kameras mit einer ausgezeichneten Beratung: Mikroskopie.de
Was zum kostenlosen Lesen über Mikroskope:
https://www.mikroskopie-forum.de/pdf/mikrofibel.pdf
Na dann, viel Erfolg und ein Bild der Gottesanbeterin würde mich sehr interessieren!

Thomas
-
- Mitglied
Ich werde mich mal dort umhören. Ich habe von dem Verkäufer der Gottesanbeterin diese Photos bekommen.
Es sind hierbei zwei weitere Tiere zu sehen. Das eine scheint eine Milbe zu sein (direkt daneben), das andere (erstes Bild unten rechts) kann ich leider nicht identifizieren.
Burmesischer Bernstein
Bernsteindrache
Es sind hierbei zwei weitere Tiere zu sehen. Das eine scheint eine Milbe zu sein (direkt daneben), das andere (erstes Bild unten rechts) kann ich leider nicht identifizieren.
Burmesischer Bernstein
Bernsteindrache
- fossihagen
- Mitglied
Sehr schönes Tier.
Wenn Du Bilder davon machst, gern einen eigenen Thread aufmachen.
Wenn Du Bilder davon machst, gern einen eigenen Thread aufmachen.
Hallo zusammen,
also ich habe meine bisherigen Bernsteininklusenbilder mit dem Russisches Mikroskop MBC-10 plus Digitalkamera gemacht.
Da sind schon ganz gute Aufnahmen zu erwarten. Nach oben ist da natürlich Luft ohne Ende, was die Möglichkeiten angeht.
Das MBC - 10 sollte so um 300 Euro zu bekommen sein (in der Grundausstattung).
also ich habe meine bisherigen Bernsteininklusenbilder mit dem Russisches Mikroskop MBC-10 plus Digitalkamera gemacht.
Da sind schon ganz gute Aufnahmen zu erwarten. Nach oben ist da natürlich Luft ohne Ende, was die Möglichkeiten angeht.
Das MBC - 10 sollte so um 300 Euro zu bekommen sein (in der Grundausstattung).
Viele Grüße - Michael
..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich vor der optischen Wahrnehmung wahrscheinlicher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"
..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich vor der optischen Wahrnehmung wahrscheinlicher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"
-
- Mitglied
Moin,
das Bild sieht ebenfalls sehr gut aus. Das MBC 10 scheint kein schlechtes Mikroskop zu sein; jedoch frage ich mich, wie man dort mit einer Kamera die Bilder machen kann.
Bernsteindrache
das Bild sieht ebenfalls sehr gut aus. Das MBC 10 scheint kein schlechtes Mikroskop zu sein; jedoch frage ich mich, wie man dort mit einer Kamera die Bilder machen kann.
Bernsteindrache
Direkt über das Okular!
Vermutlich geht das auch mit der Handykamera.
Vermutlich geht das auch mit der Handykamera.
Viele Grüße - Michael