Megaloptera aus dem Baltischen Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Megaloptera aus dem Baltischen Bernstein

Beitrag von klausrd » Dienstag 8. November 2022, 00:46

Wenn auch fast sicher im Autoklav behandelt, hier wird hoher Druck und Temperatur aufgebaut um trüben Bernstein klarer zu machen, deshalb der verkohlte Eindruck, möchte ich ein Belegstück einer seltenen Megaloptera im Baltischen Bernstein zeigen. Von der Größe kann ich sicher nur die Breite mit etwa 16 mm angeben, die Flügel gehen sehr stark radial am Bernstein herum und enden wieder in entgegengesetzter Richtung, vermutlich waren die ganzen Flügel etwas über 20 mm lang (Kein Eigenfund).

Von den Holometabola fehlt hier dann nur noch die Ordnung Siphonaptera, für mich leider unerreichbar.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Megaloptera.jpg
Megaloptera.jpg (90.34 KiB) 5486 mal betrachtet

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1509
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Megaloptera aus dem Baltischen Bernstein

Beitrag von fossihagen » Dienstag 8. November 2022, 07:17

Sehr beeindruckend.
Ich habe nichts auch nur annähernd in dieser Liga.
Die sind ziemlich selten, allein schon wegen der Größe…

Grüße
H.

SIR_ESME
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 09:46

Re: Megaloptera aus dem Baltischen Bernstein

Beitrag von SIR_ESME » Dienstag 8. November 2022, 10:52

klausrd hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 00:46


Von den Holometabola fehlt hier dann nur noch die Ordnung Siphonaptera, für mich leider unerreichbar.

Gruß
Klaus
Bzw. schwer finanzierbar. Zumindest war vor wenigen Monaten ein 1a-Exemplar für >10 TEUR auf dem Markt :wink:

LG!

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“