Seite 1 von 1

Bernstein konserviert älteste Krabbe

Verfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 17:07
von Eckard
Hallo Forum,

netter Bericht, der vielleicht nicht nur mich interessiert.
Hier der Link:

https://www.scinexx.de/news/biowissen/b ... te-krabbe/

Besten Gruß
Eckard

Re: Bernstein konserviert älteste Krabbe

Verfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 17:18
von Pseudodusa
Habe ich mit Interesse verfolgt aber auch etwas Irritiert ,den Echte Krabben gab es schon im weißen Jura im Plattenkalk von zb Zandt oder Painten oder Breitenhill der ist Älter als der hier vorgestellte Bernstein. oder übersehe ich da was ?
Grüßle Roger

Re: Bernstein konserviert älteste Krabbe

Verfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 17:30
von Eckard
Hej Roger,

sorry, keine Ahnung. Bin nur 'Interessierter', kein Fachmann auf dem Gebiet. Aber vielleicht weiß jemand Näheres dazu.
Bin gespannt.

Besten Gruß
Eckard

Re: Bernstein konserviert älteste Krabbe

Verfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 19:43
von Oecoptychius
Hallo Roger,

Die älteste Krabbe ist das natürlich nicht, die stammt nämlich aus dem Pliensbachium (von Marloffstein, siehe auch aktuelles Buttenheim-Sonderheft von FOSSILIEN). Es wird nur behauptet, es sei die älteste mit Landgang. Aber auch das überzeugt mich nicht, denn man kennt aus dem Burma-Bernstein erstens eine ganze Reihe mariner Organismen, sogar eine kleine Ammonitenschale, die bezeugen, dass der Bernstein in unmittelbarer Ufernähe heruntergetropft sein muss und zweitens ist es doch auch heute ganz normal, dass marine Krabben über den Strand marschieren. Deswegen sind es aber noch lange keine Süßwasserkrabben.

Gruß Günter

Re: Bernstein konserviert älteste Krabbe

Verfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 20:13
von Pseudodusa
Danke Günter ...so dachte ich mir das