Insekten Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Vertesich0
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 18:53

Insekten Bernstein

Beitrag von Vertesich0 » Montag 2. Januar 2012, 16:30

Hallo,

habe heute in einem Stein- bzw. Schmuckgeschäft diese in Bernstein eingeschl. Insekten gefunden. Leider hatte die Verkäuferin keine Infos über die Herkunft bzw. das Alter dieser Steine bzw. Insekten. Da ich aber nicht an ihnen vorbei gehen konnte habe ich sie mir trotzdem gekauft. Könnt ihr mir sagen um welche Insekten es sich hier handelt. Vielleicht kann jemand von euch ungef. sagen aus welcher Region bzw. welches Alter diese Insekten haben könnten. Ich glaube aber d. wir kaum möglich sein.

Danke

Gr.
Markus
Dateianhänge
Insekt1_1.jpg
Insekt1_1.jpg (78.67 KiB) 17588 mal betrachtet
Insekt2.jpg
Insekt2.jpg (88.2 KiB) 17588 mal betrachtet

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Montag 2. Januar 2012, 16:54

Leider kann ich Dir zu Deinen Fragen nichts sagen, aber ich glaube, es könnte hilfreich sein, wenn Du auch Bilder von den kompletten Stücken einstellst, vielleicht kann dann jemand mehr zur Fundregion sagen. Mein erster Gedanke war, dass die Farbe sehr an Baltischen Bernstein erinnert, kenne mich da aber zu wenig aus, um mehr dazu sagen zu können...
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Vertesich0
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 18:53

Beitrag von Vertesich0 » Montag 2. Januar 2012, 17:50

Danke für deine Idee bzw. Hilfe.

Gr.
Markus
Dateianhänge
Bernstein.jpg
Bernstein.jpg (78.52 KiB) 17557 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Montag 2. Januar 2012, 18:08

Hallo,

ich schließe mich da an, von den Farben und dem Kontrast der Insekten zu dem Harz erscheint es mir auch wie Baltischer Bernstein. Was däfür sprechen könnte ist, dass dieser ja am handelsüblichen hier in Deutschland ist.
Kopal scheint es jedenfalls nicht zu sein, der ist in der Regel blasser und die Tierchen darin erscheinen "frischer".
Weitere Einschlüsse wie Haarsterne sind wohl nicht mit eingeschlossen? Das könnte zumindest einige Ursprünge ausschließen. Aus Burma ist er sicher nicht (da die typischen öligen Tröpfchen fehlen).
Also: sicher ist da nichts, nur eben wahrscheinlich...
Vielleicht weiss aber jemand mehr?
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Vertesich0
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 18:53

Beitrag von Vertesich0 » Dienstag 3. Januar 2012, 11:53

Hallo,

danke für eure Ideen!! Ich habe mal im Internet ein wenig gesucht. Es werden sehr oft Insekten in Baltischen Bernstein angeboten. Der Bernstein wird sehr oft mit einer Lupendose verkauft. Dieser Bernstein schaut fast genau so aus wie der den ich mir gekauft habe. Die Farbe stimmt fast genau überein.

Danke
und Gr
Markus

Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Beitrag von RonnyNisz » Dienstag 3. Januar 2012, 13:15

Hallo bernsteinsammelnder Kollege,

wie von anderen bereits gepostet, wird es sich um baltischen Bernstein aus dem Ostseeraum ("Succinit") handeln. Dafür spricht alleine die Häufigkeit des Vorkommens.

Die Farbe kann da als Indikator nur wenig helfen. Succinit hat eine große Bandbreite von Weiss über bräunlich-trüb ("Butterscotch") bis transparent, Hell bis Dunkelbraun und rötliche Varianten.

Der bitterfelder Bernstein, der seinerzeit als Beifang beim Braunkohletagebau rauskam und die DDR-Schmuckindustrie fütterte, lieferte auch reichlich Inklusen. Er wird neuerdings auch dem Succinit zugerechnet.

Gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“